Gelb-Schleier bei Draw-Export
weschka schrieb:Anbei den ScreenShot mit meinen Export-Einstellungen aus Draw (in*.tif).
Liege ich falsch bei meiner Überlegung, daß da überhaupt kein Hintergrund erscheinen dürfte, weil ich ja das Transparent-Häkchen gesetzt habe??.

Du mußt beim Importieren in InDesign die Importoptionen anzeigen. Dann folgt ein weiteres Fenster, in welchem Du die Transparenz (Alpha-Kanal) anwenden kannst, ansonsten erscheint ein wohl nicht klar definierter Hintergrund. Und InDesign erwartet hier einen Photoshop-Beschneidungspfad.
Aber: Tiff ist nicht das Format, bei dem man an Transparenz denkt. Warum verwendest Du nicht das Photoshopformat psd? Hier mußt Du auch nicht den Alpha-Kanal beim Importieren anwenden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Werner, welche Corel-Version hast du? Da ich ab X5 alle auf dem Rechner habe, probiere ich das dann mit der entsprechenden Version mal bei mir aus und stelle dir die Testdatei zur Verfügung um zu sehen, ob dax Problem dann auch besteht. Ich kann das nicht gesten, da ich kein InDesign habe.

Nachtrag: Vergiss die Frage nach der Version. War ja schon mal erwähnt: X6
weschka schrieb:Ich versteh schön langsam überhaupt nichts mehr. Seit fast Jahrzehnten speichert sich jede cdr-Datei ganz normal und jetzt seit ein paar Tagen ist immer dieser blöde gelbliche Hintergrund nach der Speicherung vorhanden.
Obwohl ich Hintergrund- und Füllfarbe auf "ohne" und als "Standardeinstellung" gespeichert habe.
Was soll das alles?? Keiner hat am Computer oder am Programm irgendwetwas verändert !!!!!!
Hast Du da irgendeine Idee??

Wenn ich die Zeichnung kopiere und in PhotoPaint öffne, gibt's keinen Gelbschleier !!!!

Güße, Werner

Hallo Werner,

mach doch mal bitte einen Screenshot von dem "Gelbschleier" im Vergleich zu ohne diesen.

Ein Programm bei dir hat ein Problem mit einem Farbprofil, eines greift auf ein anderes Profil zu.

In allen Programmen manuell Hintergrundfarbe auf weiß eingestellt? Nicht auf "Ohne".

"Keiner hat etwas am Computer geändert" nun, das ist eine ziemlich gewagte Aussage, denn jedes Update ändert dir Sachen auf dem PC. Und die genauen Zusammenhänge dessen was geändert wird kann dir im Zweifel nicht einmal der Programmierer sagen, dafür gibt es einfach zu viele DLL's in den Programmen.

Wie schaut das denn aus wenn du die Farbverwaltung abschaltest in den Programmen? Dann sollten alle Hintergründe einen entsprechenden weissen Ton haben - arbeitest du mit mehreren gleichen Monitoren an deinem Rechner?

Vg Roman
Hallo,
nach dem das ja erst seit kurzem ist, würde ich als erstes mal Corel zurücksetzen.
(Bei mir wurde gestern in PP das Transparentkaro nicht mehr angezeigt, F8 und alles ok.)
dann die Corel TMP Ordner leeren.
Ob das mit dem ITunes bug zusammen hängt, keine Ahnung.
Kannst ja mal komplett durchlesen http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=18217

Wenn das alles nichts hilft lade doch mal genau die Fliegerdatei gezippt hier hoch, dann könnte man oder Frau das mal gegentesten.
morphsuite schrieb:Ein Programm bei dir hat ein Problem mit einem Farbprofil, eines greift auf ein anderes Profil zu.
...
Wie schaut das denn aus wenn du die Farbverwaltung abschaltest in den Programmen? Dann sollten alle Hintergründe einen entsprechenden weissen Ton haben - arbeitest du mit mehreren gleichen Monitoren an deinem Rechner?

norre schrieb:nach dem das ja erst seit kurzem ist, würde ich als erstes mal Corel zurücksetzen.
(Bei mir wurde gestern in PP das Transparentkaro nicht mehr angezeigt, F8 und alles ok.)
dann die Corel TMP Ordner leeren.
Ob das mit dem ITunes bug zusammen hängt, keine Ahnung.

Habt Ihr mitgekriegt, was ich hier schrieb?
InDesign öffnet Tiffs mit Alphakanal erst nach bewußter Aufforderung mit transparentem Hintergrund und auch nur, wenn es einen Photoshop-Beschneidungspfad findet.
Der gelbliche Hintergrund ist in der Datei überhaupt nicht als weiß definiert, da er eigentlich transparent sein soll.
Folglich hat das erstmal nix mit Corel zu tun und auch nicht mit Farbprofilen. Und der logischste Weg wäre es, wenn Werner Tiffs nicht mit Alpha-Kanal platziert (also z.B. mit echtem weißem Hintergrund ohne Transparenz) oder PSD stattdessen benutzen würde, welches ein Adobe-Format ist und Transparenzen seit langem perfekt beherrscht. Damit sollte das Problem nicht auftauchen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MvM,

Ich bin von der Aussage ausgegangen
weschka schrieb:.... Seit fast Jahrzehnten speichert sich jede cdr-Datei ganz normal und jetzt seit ein paar Tagen ist immer dieser blöde gelbliche Hintergrund nach der Speicherung vorhanden.

Deshalb gehe ich von einem Corelfehler beim Export aus.

Da hast du natürlich recht, dass ein Tif ohne Bescheidungspfad in ID mit Transparenz nicht funktioniert. Wahrscheinlich platzierte Werner die Bilder immer im Hintergrund bzw. wenn ich mir den Flieger ansehe im freien Raum deshalb brauchte es auch keinen Schneidpfad und keine Transparenz, solange der Hintergrund auch weiß war, was sich ja nun geändert hat.
norre schrieb:Deshalb gehe ich von einem Corelfehler beim Export aus.

Da wäre erst mal zu klären, ob es denn ein Fehler ist, wenn ein transparenter Bereich in welcher Farbe auch immer dargestellt wird beim Platzieren in einem Programm, das die Transparenz nicht als solche interpretiert. Natürlich wäre es interessant zu wissen, warum dieser Bereich früher anders interpretiert wurde oder auch aus PhotoPaint anders interpretiert wird.
Aber frage ich mich nach wie vor, wer ann Tiff denkt, wenn er Transparenzen haben will. Früher war ein Tiff nicht transparent. Besser ist es, ein EPS zu nehmen, um die Vektoren zu erhalten und man hätte Transparenz oder man könnte - wie gesagt - Photoshop wählen - Problem gelöst.

norre schrieb:Da hast du natürlich recht, dass ein Tif ohne Bescheidungspfad in ID mit Transparenz nicht funktioniert.

Wie gesagt tut ID auch erst mal so, als hätte ein Tiff keine Transparenz. Man muß erst das Häckchen setzen für die Importoptionen. Bei einer Photoshopdatei ist das nicht nötig.

Hier spricht das NevenWrack:

Halli, hallo!

Jetzt vergeßt mal bitte ganz schnell alle komplizierten Diskussionen.
Das momentane Problem reduziert sich auf einen Gelbschleier beim Speichern (nicht exportieren) in Draw von einer cdr-Datei.
Ich hab', nicht übertrieben, im Laufe der Jahrzehnte vielleicht so 25.000 cdr-Dateien auf meinen Festplatten. Alle (ALLE !!!) haben einen weißen Untergrund !!!
Erst seit etwa 3 Tagen haben diese Speicherungen einen leicht gelblichen Untergrund !!!

ScreenShot 1 = diese Speicherung ist ca 3 Wochen alt
ScreenShot 2 = diese Speicherung ist ca 3 Tage alt

Ich habe hier vor mir einen LapTop HP 630 mit WIN 7 / 64 Bit, ganz solo und ganz einfach. Ich bin kein komplizierter Mensch und mein Computerchen auch nicht.

Wenn ich sage, daß niemand (NIEMAND) am LapTop was gemacht oder verändert hat, dann meine ich das auch so. Es kamen auch keinerlei UpDates von irgendwo her !!!!! Außer vielleicht ein Virus ?????

Zerbrecht Euch nicht die Köpfe. Ich mach das alles so wie bisher weiter, da gibts keinerlei Probleme. Meine Methode ist vielleicht etwas umständlich, aber mit meinem Mini-Wissen habe ich meine Arbeit jetzt jahrelang im Griff. Etwa 7000 Seiten Bücher, Broschüren, Journale haben meine Nerven überlebt und so muß es auch bleiben.

Ich bitte nur, wenns möglich ist, um eine Lösung für den gelblichen Untergrund bei den cdr-Speicherbildchen, denn das nervt mich, weil es das noch nie gab!!

Ich danke jedem für seine Mühe
Gruß, Werner

Angehängte Dateien
.jpg   Corel - gelb - 01.jpg (Größe: 8,67 KB / Downloads: 11)
.jpg   Corel - gelb - 02.jpg (Größe: 5,04 KB / Downloads: 11)
Werner, so kommen wir auf keinen grünen Zweig. Stell doch mal so ne gelbliche CDR online (als Zip-Datei, nicht größer als 97,7kb kannst Du das hier anhängen).

weschka schrieb:Hier spricht das NevenWrack:

Halli, hallo!

Das momentane Problem reduziert sich auf einen Gelbschleier beim Speichern (nicht exportieren) in Draw von einer cdr-Datei.

Erst seit etwa 3 Tagen haben diese Speicherungen einen leicht gelblichen Untergrund !!!

ScreenShot 1 = diese Speicherung ist ca 3 Wochen alt
ScreenShot 2 = diese Speicherung ist ca 3 Tage alt

Meine Methode ist vielleicht etwas umständlich, aber mit meinem Mini-Wissen habe ich meine Arbeit jetzt jahrelang im Griff. ...und muss auch so bleiben

Ich bitte nur, wenns möglich ist, um eine Lösung für den gelblichen Untergrund bei den cdr-Speicherbildchen, denn das nervt mich, weil es das noch nie gab!!

Ich danke jedem für seine Mühe
Gruß, Werner

Moinsen Werner,

gut das du das etwas eingrenzen konntest. Dann mach bitte einmal einen Screenshot wenn du speicherst, und einen Screenshot kurz vor dem speichern.

Und wie Martin bereits schrieb, gib die *.cdr Datei einmal heraus. Auf deinem zweiten Bildchen als .jpg sieht man zwar den farblichen Hintergrund, das aber hilft nicht weiter, weil wir mit einer *jpg datei nichts anfangen können. zudem waren diese Dateien sehr winzig.

Auch wenn vielleicht aus unserer Sicht dein Vorgehen umständlich erscheint, kannst du natürlich bei deinem Workflow bleiben. Dass das indes so bleiben MUSS, nun, da könntest du dir überlegen das es einfacher geht, und somit effektiver. Es hindert niemanden gute Ideen die in einem Forum anhand einer Diskussion entstehen anzunehmen. Muss man nicht, denn jeder Jeck ist anders.

Vg Roman

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 148 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 127 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.004 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 462 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 357 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.613 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi