Bemaßung mit Corel Draw
Hallo,

ich soll im Moment eine alte Kirche ausmessen und einen Aufrissplan davon erstellen. Weil ich mit Corel Draw X4 ganz gut klar komme, habe ich das jetzt genommen.
Nun wollte ich mal mit dem Bemaßungstool die Maße hinzufügen, habe da aber so meine Probleme mit.
Vielleicht kennt sich jemand ja besser damit aus:

Zum einen habe ich nur "nackte" Linien. Also keine Pfeile am Anfang und Ende. Wobei ich schon mitbekommen habe, dass man dies über das Poligonlinienwerkzeug festlegen kann/Muß. Allerdings gilt es dann für das auch gleich wieder. "Nur für Bemaßung" festlegen geht vermutlich nicht..

Was mich ebenfalls sehr stört, dass die Bemaßungen "ausreissen". Ich habe es eigentlich so eingestellt, dass die Maße mittig auf der Linie stehen sollen. Die Schriftgröße ist auch klein gewählt. Trotzdem stehen die Maße häufig neben den Linien und nicht mittig, auch wenn die Linie an sich lang genug wäre um die Zahl aufzunehmen.
Ebenfalls wäre es schön, wenn man die "cm" Angabe löschen könnte, weil das am Ende stört, wenn die Kirche plötzlich 9cm aufweist, anstatt 9 Meter. Zudem wäre dann auch wieder mehr Platz.

Ich habe zwar schon herausgefunden, dass man beim ziehen der zweiten Bemaßungslinie die Maus "mittig" lassen sollte um bei entsprechend langen Linien die Zahl halbwegs mittig zu bekommen, aber klappt eben nicht immer, gerade bei recht knappen Linien.
Ich möchte das am Ende auch nicht alles per Hand nacharbeiten.

Wahrscheinlich ist das keine "Königsfunktion" im Programm, aber vielleicht ist sie ja doch irgendwie zu bändigen Smile

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Hallo Andreas
anorak schrieb:Zum einen habe ich nur "nackte" Linien. Also keine Pfeile am Anfang und Ende. Wobei ich schon mitbekommen habe, dass man dies über das Poligonlinienwerkzeug festlegen kann/Muß. Allerdings gilt es dann für das auch gleich wieder. "Nur für Bemaßung" festlegen geht vermutlich nicht..
Genau,.... nur für Bemaßung ist das in X4 noch nicht möglich da diese aus den Eigenschaften von Grafiktext und Umrissstift gebildet werden.

eine Möglichkeit in X4:
Erstelle deine Bemaßungen auf einer extra Ebene.
Zum Schluss wählst du alle Bemaßungen z.B durch einen Doppelklick auf das Auswahlwerkzeug aus und wählst im "Umrissstiftmenü" (F12) deine Pfeile für die Enden für alle Bemaßungen auf einmal aus.

Eine extra Ebene für die Bemaßungen anzulegen ist durchaus sinnvoll um diese eventuell später auch mal schnell ausblenden zu können.

Wenn du nur den Bemaßungstext auswählst kannst du diesen ja auch verschieben, beschränken mit STRG
Ein Doppelklick auf den Bemaßungstext öffnet das Andockfenster "Lineare Maße" hier dynamische Bemaßung ausschalten-->Zuweisen. Wenn nichts ausgewählt ist kannst du hier den "Standard zuweisen"

anorak schrieb:Ebenfalls wäre es schön, wenn man die "cm" Angabe löschen könnte, weil das am Ende stört, wenn die Kirche plötzlich 9cm aufweist, anstatt 9 Meter.
Du solltest im Maßstab arbeiten, siehe hier den Beitrag von Koter
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3
Also dieser Thread mit dem Maßstab hat mir nicht geholfen. Zum einen bezieht er sich auf eine ganz alte Version von Corel und zum anderen finde ich die dort genannten Fenster überhaupt nicht und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich damit überhaupt erreiche Smile

Ich habe es jetzt "einfacher" gemacht. Oben in der Symbolleiste des Bemaßungstool links neben dem Wort "Präfix" ist eine klitzekleine Schaltfläche. Wenn man diese Deaktiviert, verschwindet auch die Maßangabe Smile

Ich glaube Corel mag die Bemaßungen nicht. Ein paar Maße auf dem Arbeitsblatt und schon streikt Corel wie verrückt..

Diese "sinnlose Verteilung" der Maße nervt mich aber zunehmend. Irgendwie steige ich nicht durch, wie Corel das handhabt. Bei kleinen Abständen wird die Zahl 5-6 cm weiter geschrieben. Auf diese Weise sind die Maße hinterher überhaupt nicht mehr zuweisbar.

Das Nachträgliche Verschieben funktioniert auch nicht. Wenn ich die z.B. Näher an die Linie bringe, dann verschiebt sich auch die Linie und die Zahl "Springt zurück". Auch möchte ich die Zahl nicht zwischen den Linien, sondern darauf. Kann es aber komischerweise nicht anwählen, bzw. verändert sich das immer wieder. .. Jetzt gehts grad wieder.. Big Grin

Ja, wie gesagt.. Wenn ich die Zahlen irgendwie ganz individuell verschieben kann, ohne das die Linien sich auch verschieben, wäre das ganz toll Sad

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo
anorak schrieb:Also dieser Thread mit dem Maßstab hat mir nicht geholfen. Zum einen bezieht er sich auf eine ganz alte Version von Corel und zum anderen finde ich die dort genannten Fenster überhaupt nicht und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich damit überhaupt erreiche
Dieser Beitrag passt auch für X4, da hat sich nix geändert!

Du hast ja wahrscheinlich den Plan deiner Kirche nicht in Originalgröße in Corel angelegt....oder? :icon_vampirschreck:
Du erreichst damit dass du Originalmaße bekommst, wenn also auf dem Corelblatt etwas 2 cm lang ist, im Original aber 8 m so rechnet das Corel automatisch um und schreibt eben bei der Bemaßung 8m.
Zu finden ist das Menü mit einem Recktsklick auf die Lineale-->Lineale einrichten-->Skalierung bearbeiten.

anorak schrieb:Ich glaube Corel mag die Bemaßungen nicht. Ein paar Maße auf dem Arbeitsblatt und schon streikt Corel wie verrückt..
Kann ich bei mir X4 mit Vers.Nr. 14.0.0.701 unter Xp nicht nachvollziehen. (Außer Kirche in Originalgröße ;-))

anorak schrieb:Diese "sinnlose Verteilung" der Maße nervt mich aber zunehmend. Irgendwie steige ich nicht durch, wie Corel das handhabt. Bei kleinen Abständen wird die Zahl 5-6 cm weiter geschrieben. Auf diese Weise sind die Maße hinterher überhaupt nicht mehr zuweisbar.
Wenn die dynamische Bemaßung aktiv ist werden die Maße bei deinem letzten Klick hingesetzt.
Wenn die dynamische Bemaßung aktiv ist, wird die Bemaßung automatisch angepasst wenn du die Größe des Objekts veränderst

Öffne das Andockfenster, wähle auf der Zeichenfläche nichts aus, (aktiviere dynamische Bemaßung) wähle die entsprechenden Schaltflächen (über /mittig) aus-->Standard einstellen.
[Bild: attachment.php?attachmentid=10864&stc=1&d=1429623976]

oder im gleichen Andockfenster, wähle eine oder mehrere Bemaßungen aus, wähle nachträglich die entsprechende Textanordnung-->Zuweisen
[Bild: attachment.php?attachmentid=10862&stc=1&d=1429623427]
Achte jeweils darauf, dass du die ganze Bemaßung anwählst, also die Linien und nicht den Text!!

Ist die Zahl zu lang bzw. die Schrift zu groß für den Innenraum springt diese nach außen.
Als Schriftgröße wird die Standardschrift genommen, also entweder stellt du die Standardschriftgröße um oder wenn die Beschriftung nicht in den Zwischenraum passt wählst du nur da die Beschriftung aus und machst die Schrift kleiner.

anorak schrieb:Das Nachträgliche Verschieben funktioniert auch nicht. Wenn ich die z.B. Näher an die Linie bringe, dann verschiebt sich auch die Linie und die Zahl "Springt zurück". Auch möchte ich die Zahl nicht zwischen den Linien, sondern darauf. Kann es aber komischerweise nicht anwählen, bzw. verändert sich das immer wieder. .. Jetzt gehts grad wieder..
[Bild: attachment.php?attachmentid=10859&stc=1&d=1429619272]
Wie oben schon geschrieben, halte beim verschieben die STRG-Taste gedrückt
Wenn du die Zahl ganz aus den Bemaßungslinien rausschiebst springt die horizontale Linie nach oben, dass ist aber Bemaßungstechnisch ok, siehe Video.

anorak schrieb:Ja, wie gesagt.. Wenn ich die Zahlen irgendwie ganz individuell verschieben kann, ohne das die Linien sich auch verschieben, wäre das ganz toll Sad
Wenn du deine Maßangaben ganz individuell verschieben willst ohne dass sich etwas ändert, müßtest du halt die Kombination auflösen.
Allerdings musst du vorher deine Pfeilenden festlegen denn du hast dann kein Bemaßungsobjekt mehr sondern Grafiktext und drei Kurven.

Vielleicht eine andere Möglichkeit für dich:
Erstelle eine Bemaßung,
lege im Umrisstiftmenü die Pfeilspitzen fest,
lege im Andockfenster die Position fest also bei dir mittig und über dem Strich
wähle dynamische Beamßung an,
zuweisen.
So nun hast du Deine Bemaßung die du nun nur noch kopieren musst um die an anderer Stelle einzufügen und durch die dynamische Bemaßung wird jede Änderung in der Breite auch als Zahl übernommen.

[Bild: attachment.php?attachmentid=10866&stc=1&d=1429625678]
,
,

Hallöchen...;-)

X4 habe ich nicht und kann dir dazu leider nichts sagen.
Habe es mit X3 genauso gemacht wie es ja Norre bereits erwähnt hat. Klappt alles
wunderbar mit X3. Keine Abstürze nichts, nur etwas umständlich das Ganze in X3.
Das ganze was du jetzt hier siehst wurde mit X6 erstellt. Einmal die Einstellungen
vornehmen, Farbe, Pfeilspitze, Schriftgröße, Maßhilfslinien anpassen-Abstand zum Objekt
und los geht’s.

[Bild: 1aracm.jpg]

[Bild: 3neb70.jpg]

[Bild: 25daid.jpg] [Bild: bemaungily0k.gif]
Ja, so wie Blacky es zeigt wünschte ich mir auch, dass es geht.
Allerdings habe ich mal in einer Rezi gelesen, dass die Version X5 oder X6 stark nachgelassen hat und viele Funktion aus den "Home" Versionen herausgenommen wurde, wie z.B. das erstellen eigener Tastenkombinationen, die mir schon etwas wichtig sind, weil ich da einige Nutze.

Aber zurück zum Problem:
Einen Plan der Kirche habe ich gar nicht. Das soll ich ja machen. Ich hatte vor Ort mit einem Lasermessgerät einige Maße genommen. Da hat sich aber vermutlich ein Fehler eingeschlichen und ich wollte die Maße die ich habe ausdrucken und vor Ort überprüfen, bzw. korrigieren. Der Pastor hat mich gefragt, ob ich ihm hinterher einen Plan schicken kann, weil es eben keine Pläne gibt.
Für "meine Zwecke" hätte es gar nicht so genau sein müssen, aber jetzt muß es schon passen.

Da ich in 1:100 Arbeite ist das mit dem Maßstab für mich erstmal nicht wichtig.

In deinem Beispiel ist die Zahl schön mittig. Und auch sehr eng. In meinem Beispielbild siehst du ja eigentlich sehr gut, dass die Zahlen eigentlich auf ihren Linien passen würden. Vielleicht nicht alle, aber doch die meisten.
Wenn ich das so mache wie du das schreibst, springen bei mir die Zahlen Links oder rechts nach aussen.
Und wenn ich die wieder mittig auf die Linie ziehen will (mit "Auswahlwerkzeug" und STRG), dann springt die Zahl nach dem Loslassen wieder nach außen. Selbst wenn die Linie breit genug wäre..

Mir ist allerdings gerade aufgefallen, wenn ich eine Bemaßung auswähle und in dem Andockfenster "Lineare Maße" etwas verändere tut sich nichts. Wenn ich allerdings oben in der Symbolleiste (die ja praktisch die selben Einstellungen bietet) etwas ändere, springt die Zahl plötzlich mittig (allerdings nur bei den langen Linien). Aber warum nicht gleich? Und warum bei den kleinen nicht.. Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Einstellung, ab welcher "Enge" die Zahl nach außen Springt?

Alle Bemaßungen auswählen und sie alle verändern geht auch nicht.

Wundern tut mich auch, das ein paar meiner Objekte/Rechtecke bei den Maßen "dazugehören" und jetzt "Kontrollrechteck" heißen.. Aber vermutlich habe ich da beim Bemaßen irgendwas gemacht, das die jetzt mit dazugehören Smile

Ist ja nur eine Erste Skizze, da ist das nicht so schlimm..

Du hast dich übrigens verschrieben, als du das mit den Dynamischen Maßen erklären wolltest.. Aber ich denke ich weiß, was du meinst. Ich kann die Dynamischen Maße ohnehin nicht abschalten. Ist ja auch nicht gewünscht, dass sich die Maße nicht anpassen..
Hallo
anorak schrieb:Allerdings habe ich mal in einer Rezi gelesen, dass die Version X5 oder X6 stark nachgelassen hat und viele Funktion aus den "Home" Versionen herausgenommen wurde, wie z.B. das erstellen eigener Tastenkombinationen, die mir schon etwas wichtig sind, weil ich da einige Nutze.
Stimmt nicht ganz, die X5 und X6 haben nicht nachgelassen..............
Aber die Home & Student haben nicht mehr alle Funktionen !!!!!!!!

anorak schrieb:weiß, was du meinst. Ich kann die Dynamischen Maße ohnehin nicht abschalten.
Eigenschaftsleiste gibts auch nen Schalter wenn du den einmal betätigst.
Die dyn. Bemaßung hat nen hau, manchmal gets dann wieder nicht.

Dass die Bemaßung immer seitlich springt kann sein dass du eben den Schalter mittig platzieren aktiviert hast und das da ein anderer Referenzpunk liegt den du bei aktivierter dynamischer Bemaßung mit dem zweiten Klick festlegst?
Probier mal:
nachdem du eine Bemaßung erstellt hast direkt auf zuweisen klicken. Mittig und über sind aktiviert.

[Bild: attachment.php?attachmentid=10870&stc=1&d=1429638736]

Wähle mal nur den Text aus und Mittig platzieren nimmst du weg, dann solltes du den Text verschieben können
[Bild: ohcr5pb6x8h.gif]

Stimmt du hast Recht alle Bemaßungen auswählen und verändern funktioniert nicht.
Aber wenn du die Pfeile über das Umrissmenü zuweisen willst dann kannst du alles auf einmal machen!

Vielleicht Corel mal zurücksetzen??

Arrow Überlege dir mal ob du anstatt Bemaßung über Line platzieren nicht in Linie Platzieren nimmst, denn dann bekommst du eine kleine Ausspaarung in der Linie und kannst den Text mit dem dritten Klick gleich genauer mittig platzieren.
[Bild: y6xi6sngefds.gif]
Ich nutze ja "nur" die Student/Home Version, weil ich das ganze eben nicht gewerblich mache.
Bei X4 oder X5 hieß es halt, das bei diesen Versionen das Zuweisen eigener Tastenkombinationen nicht mehr möglich ist. Und da ich z.B. viel mit "Powerclip" mache, habe ich mir das auf eine Kombination zugewiesen.
Bei X7 wurde jetzt z.B. der PDF-Dialog eingeschränkt, so dass man keine PDFs für die Druckerei vernünftig exportieren kann.
Klar, das ist eine "Sperre", weil Druckerei klingt ja wieder arg nadch kommerzieller Nutzung.
Nur was nützt mir ein solches Programm, wenn ich nicht die Möglichkeit habe das erstellte auch vernünftig auszugeben?

Zum Thema: Sag mir mal bitte, wie du das Fenster "Lineare Maße" öffnest? Ich finde das nicht im Menü und wenn ich das über den Doppelklick auf eine Bemaßung im Objektfenster öffne, funktioniert das bei mir nicht richtig..

Das mit der Zahl "auf der Linie" hatte ich nur genommen, weil ich bei mir sonst nur die Zahl hatte, bzw. nur eine halbe Linie und das war mir zu unübersichtlich. Im Prinzip finde ich das so auch besser Wink

Bei deinen Videos ist mir übrigens etwas aufgefallen: Deine Maße sind groß. Wenn ich ein Objekt von 6 oder 14 cm Breite Bemaße funktioniert das ganze auch ganz zufriedenstellend. Versuche doch mal ein Objekt von 2cm so zu bemaßen, ob du dann die selben Probleme hast.. Vermutlich haben wir beide nur unterschiedliche "Grundlagen" Wink
Dein "kleinstes" Maß waren 4,2 cm. Da funktioniert das auch noch.
Wenn ich da das Maß auf der Linie platziere ist zwischen der Zahl und der Linie noch 6,6mm Platz. Das sind zusammen 1,32cm "Leerraum". Klar, wenn das Maß selber nur 1,5 cm beträgt passt da natürlich nichts mehr rein.
Ich denke die Lösung ist einfach Corel irgendwo "mitzuteilen", dass der Abstand zwischen Linie und Maß nur 1mm oder so betragen darf. Dann hätte ich vermutlich weniger Probleme.. Nur wo..?
Hallo Andreas,
anorak schrieb:Ich nutze ja "nur" die Student/Home Version, weil ich das ganze eben nicht gewerblich mache.
Bei X4 oder X5 hieß es halt, das bei diesen Versionen das Zuweisen eigener Tastenkombinationen nicht mehr möglich ist. Und da ich z.B. viel mit "Powerclip" mache, habe ich mir das auf eine Kombination zugewiesen.

Bei deiner X4 Home&Student ist es noch möglich, diese ist noch nicht beschränkt.
anorak schrieb:Bei X7 wurde jetzt z.B. der PDF-Dialog eingeschränkt, so dass man keine PDFs für die Druckerei vernünftig exportieren kann.

Wenn man die Threads hier so liest, ist die PDF Beschränkung neben Anderen schon ab X5 H&S
anorak schrieb:Klar, das ist eine "Sperre", weil Druckerei klingt ja wieder arg nadch kommerzieller Nutzung.
Nur was nützt mir ein solches Programm, wenn ich nicht die Möglichkeit habe das erstellte auch vernünftig auszugeben?
Da hast du recht, manche "Sperren" sind schon seltsam.

anorak schrieb:Zum Thema: Sag mir mal bitte, wie du das Fenster "Lineare Maße" öffnest? Ich finde das nicht im Menü und wenn ich das über den Doppelklick auf eine Bemaßung im Objektfenster öffne, funktioniert das bei mir nicht richtig..
Auf der Arbeitsfläche einen Doppelklick auf eine Bemaßungsbeschriftung öffnet mein Fenster

anorak schrieb:Versuche doch mal ein Objekt von 2cm so zu bemaßen, ob du dann die selben Probleme hast.. Vermutlich haben wir beide nur unterschiedliche "Grundlagen" Wink
Dein "kleinstes" Maß waren 4,2 cm. Da funktioniert das auch noch.
Ah, jetzt kommen wir zusammen, das scheint ein Bug zu sein.
Bei so kleinen Maßangaben springt die Beschriftung wirklich "weit" nach außen egal wie klein die Schrift formatiert ist und lässt sich auch nicht reinschieben. Da hast du recht.

Mh, würde mit jetzt nur einfallen, dass du in dem Fall deiner Bemaßung die Pfeile einstellst, dann die Kombination auflöst und den Text von Hand rüberschiebst. Wenn du dem Text einen weißen Umriss gibst und diesen Umriss hinter das Objekt legst (Umrissmenü oder Objekteigenschaften) hast du dann auch den Abstand zu der Bemaßungslinie.

Oder du arbeitest in einem anderen Maßstab dass du solch kleine Abstände gar nicht hast.

anorak schrieb:Ich denke die Lösung ist einfach Corel irgendwo "mitzuteilen", dass der Abstand zwischen Linie und Maß nur 1mm oder so betragen darf. Dann hätte ich vermutlich weniger Probleme.. Nur wo..?
Da kann ich dir leider nicht helfen, sorry

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.028 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 274 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.293 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.668 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan