Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen
#1
Hallo, 

bei Bildbearbeitung gibt es ja meistens das Tool "Lasso" um ein Objekt auf einem Bild "einzukreisen". So etwas vermisse ich irgendwie in Corel Draw (aktuelle Version 2019). 

Hintergrund: Ich habe ein Bild, welches ich in den Hintergrund setze (und Sperre). Darauf ist z.B. ein Kopf. Nun möchte ich gerne einen Umriss des Kopfes als Vector-Linie um damit dann weiterzuarbeiten. 

So richtig weiß ich immer nicht was ich da nehmen soll. Wenn ich ein Spline-Werkzeug nehme, macht mich diese Feinjustierung am Ende wahnsinnig, wenn man an dem einen Pfeil zieht, dreht sich der Bogen wieder in eine andere Richtung, dann ist es wieder schwer möglich Ecken zu realisieren usw. 

Und wenn ich eine "Freihand-Linie" benutze, hat diese Massig viele Einzelpunkte und da muß man dann ggf. auch wieder nachbearbeiten, bzw. sieht es mit der Maus gezeichnet einfach nur krakelig aus. 

Wenn ich ein Bild Vektorisiere bekomme ich gar keine Linien, sondern nur Zig kleine Objekte mit denen ich meist nichts anfangen kann. Ich finde es hier z.B. Schade, dass die Entwickler noch nie daran gedacht haben, dass man z.B. von einer Zeichnung am Ende nur eine ganz einfache klare Linie haben möchte, mit der man dann weiterarbeiten kann. 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich das besser hinbekomme, oder ob ich da grundsätzlich was falsch mache?

Vielen Dank

Andreas
Zitieren
#2
Ich habe ein Tablet mit der Software Easy Canvas als Grafiktablet im Einsatz, damit kann man freihand ganz anders zeichnen, als mit der Maus.
Alternativ nutze ich aber durchaus die Vektorisierung um eine Kontur zu erstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=L6Ta3hkWhjI

... kommt halt sehr auf das Motiv an.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#3
Hallo,
Versuche es mal mit dem Hilfsmittel B-Splines. Zumindest  auch unter den Linienhilfsmitteln. Damit bekommst du gleichmäßige Kurven ohne an den Knoten ziehen zu müssen. Bei engen Radien einfach die Knoten enger setzen.
http://product.corel.com/help/CorelDRAW/...ub=1213057

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

ich wollte eine schwarze Umrisslinie erstellen, das haben wir in folgendem Thread behandelt:

Umrißlinie erstellen

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

Gruß Günther
Zitieren
#5
Da es bei uns immer schnell gehen muss, machen wir meist folgende Arbeitsschritte.

- Motiv in irgendeinem Programm freistellen (https://www.remove.bg/)
- Freigestelltes Motiv mit Whitenoir bearbeiten
- alles in Corel importieren und das bearbeitete, freigestellte Motiv vektorisieren
fertig...

Alle Dateien zum ausprobieren gibt es hier (inkl. CDR Datei)


   
   
[-] 4 Benutzer bedanken sich bei Litschi für diesen Beitrag:
  • Boerni, Karthagos, koter, Piet
Zitieren
#6
Hallo Litschi,

habe Deine Vorgehensweise gerade mal mit meinem "alten" Beispiel - Inbusschlüssel mit Griff getestet, klappt wirklich wunderbar und ist gegenüber meiner/unserer seinerzeit erarbeiteten Ablauf ein echter Zeitgewinn.
Zitieren
#7
Hallo Litschi,

Super Beitrag! 
Vielen Dank dafür!

Gruß

Koter
Zitieren
#8
(28.09.2024, 08:32)Litschi schrieb: [...] - Motiv in irgendeinem Programm freistellen (https://www.remove.bg/)

- Freigestelltes Motiv mit Whitenoir bearbeiten [...]

Ich habe es noch nicht mit Whitenoir getestet, aber bringt Corel Photopaint nicht die selben Werkzeuge mit?
Also freistellen (Ausschnitt-Editor) und umwandeln in SW-Strichgrafik?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#9
(28.09.2024, 22:46)Piet schrieb:
(28.09.2024, 08:32)Litschi schrieb: [...] - Motiv in irgendeinem Programm freistellen (https://www.remove.bg/)

- Freigestelltes Motiv mit Whitenoir bearbeiten [...]

Ich habe es noch nicht mit Whitenoir getestet, aber bringt Corel Photopaint nicht die selben Werkzeuge mit?
Also freistellen (Ausschnitt-Editor) und umwandeln in SW-Strichgrafik?

Eigentlich kann das fast jedes Bildbearbeitungsprogramm. 
Ich habe nur noch keins gefunden mit dem das so schnell und einfach geht wie mit Whitenoir.
Damit ist die Arbeit erledigt bevor Photoshop gestartet ist Big Grin
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Litschi für diesen Beitrag:
  • Piet
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentschriftarten finden und (einfach) ersetzen in CDR X6? Sascha B. 33 12.931 13.09.2024, 12:48
Letzter Beitrag: koter
  Außenkontur erstellen Reserl 5 598 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 1.034 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 863 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 899 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 662 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  Strecke von Umriss ermitteln Olaf 7 865 30.05.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Olaf
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.112 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 679 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 1.082 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12