Problem mit Verlaufsfüllung in einer Schnittmenge
...
der Illustrator CS4 kann das mit dem Farbverlaufszuschnitt übrigens auch. Lecker Teil, ich konnte es letztens mal antesten.

Cu Helmut
Helmut schrieb:...
der Illustrator CS4 kann das mit dem Farbverlaufszuschnitt übrigens auch. Lecker Teil, ich konnte es letztens mal antesten.

Ja, Helmut hast Du denn auch schon CorelDRAW Graphics Suite X4 angetestet? Hast sie vielleicht sogar schon ? Oder trabst Du immer noch mit Version 9 durch die Lande?
Hast Du sogar vielleicht mal Photo-PaintX4 ausprobiert?

(Vielleicht schon behoben, aber anfangs soll es tüchtige Probs mit X4 Programmen von Adobe gegeben haben. Der Anspruch an die Hardware soll so hoch gewesen sein, dass viele zu X3 downgegradet haben. (downgegradet? Also das Gegeteil von Upgraden gemacht haben ))

Kann der Illustrator etwas, was Draw X4 nicht kann?

(Irjendwie fühl ich mer verkohlt, dat der Moderator im Corel-Forum Reklame für Adobe verpustet.) :haue::stinkig:

det Corel-Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Forum!

Das geht auch in älteren Corel-Draw Versionen. Zugegeben bei der „echten“ Schnittmenge füllt X3 noch den ganzen Verlauf hinein, aber schon ab Version 6 geht folgendes:
Objekt auf den Verlauf legen, im Menü auf „Effekte/Linse“ gehen, im Andockfenster „Linse“ „Aufhellen“ auswählen (in Version 6 noch „Erhellen“ [Bild: a030.gif] ), Rate auf 0% stellen und „Fest“ aktivieren. Nach dem Zuweisen kann man das Objekt wegziehen, der verkürzte Farbverlauf bleibt erhalten.

[Bild: linse1zn2m.jpg]

Ein zweite, ähnliche Möglichkeit ist es das Objekt nach dem Positionieren zu füllen, das Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ (Glasicon) auszuwählen in der Eigenschaftenleiste „Gleichmäßige Füllung“, 100 % und „Füllung“ auszuwählen und zum Schluß auf einfrieren zu klicken. Allerdings wird der Verlauf dabei recht grob.

[Bild: glasnxhf.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole
Yeepy yeeeh! Super, Nachtviole.

Was hatte ich vorher mit der Linse rumgemacht und die Lösung nicht gefunden! (die 0% war es)

Zitat:Irjendwie fühl ich mer verkohlt, dat der Moderator im Corel-Forum Reklame für Adobe verpustet.
...er nun wieder... Reklame ist was anderes. ;-)

Ich krebse allerdings noch mit Corel 9 rum, ganz einfach weil es das tut was ich brauche. Vieles mache ich auch mit Photoimpact. Das Adobe Dingens lief auf einem 2GHz Rechner mit 2GB Ram ganz flüssig. Ich kann nun nicht sagen was das alles kann, es scheint aber viel zu sein. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu Corel X4.

Gesehen hab ich an Software zumindest schon so einiges, aber wie das so ist, das eine hat da stärken, das andere da. Irgendwo gabs es das Thema mal mit den Umrandungen von Objekten, in AI CS4 kann man das einstellen ob innen, außen oder mittig. Auch das Feature mit den Meshes fand ich gut. Man teil das Objekt in "Planquadrate" und kann dann auf Knoten, Strecken oder Bereiche Füllungen aufbringen und das ganze auch Pseudo 3D mäßig verziehen.

Cu Helmut
Unkraut schrieb:Dunkle Seite???? Wieso? Wechselt Mehdorn von der Bahn zu Corel? :icon_vampirschreck:

Dann wird Corel aber bald doppelt so teuer wie jetzt oder holt noch CS ein. Und dann bitte aufpassen, nich das dann irgendwann ein Trojaner im Programm ist. Mann muß doch informiert sein.
Helmut schrieb:Ich krebse allerdings noch mit Corel 9 rum, ganz einfach weil es das tut was ich brauche. Vieles mache ich auch mit Photoimpact.

Ja, ja, Deine schönen Arbeiten an den Unbekannten Flug-Objekten habe ich schon bewundert und wenn sie ausnahmsweise, wie z.B. die Schneeflocken, mal als *.png abgespeichert waren, auch mitgenommen. Bleibt die Frage, ob sie mit Photo-Paint nicht genau so schön geworden wären.

Zitat:Umrandungen von Objekten, in AI CS4 kann man das einstellen ob innen, außen oder mittig.
.

Umrandungen (= interaktive Konturen, ab Version 10?) platziert Corel in alle Richtungen. Schau mal, was Nachtviole so alles mit Linien gezaubert hat. (Corel kann keine Schatten nach innen)

Zitat:das Feature mit den Meshes fand ich gut

Meshes heißt bei Corel ganz schlicht interaktive Gitterfüllung. (ab Version 11?)

Die aktuellen Probs mit der Grafikkarte bei CS4 hast Du bestimmt schon in der Rubrik „Hardware“ gelesen?

Helmut, ich finde es wird Zeit, dass Du Dein Corel updatest :tease: und ein Ostereier- und ein Schneeflocken–Sprühdose für Photo-Paint machst. :icon_bravo: Wer ist noch meiner Meinung?

Herzliche Grüße vom Kraut

Zitat:Die aktuellen Probs mit der Grafikkarte bei CS4 hast Du bestimmt schon in der Rubrik „Hardware“ gelesen?
ja... Der Rechner bei auf dem der Adobe Illustrator lief hatte aber nur eine Uralt Graka mit 64 MB Speicher und das ganze ging trotzdem recht flott.

Zitat:Ja, ja, Deine schönen Arbeiten an den Unbekannten Flug-Objekten habe ich schon bewundert und wenn sie ausnahmsweise, wie z.B. die Schneeflocken, mal als *.png abgespeichert waren, auch mitgenommen. Bleibt die Frage, ob sie mit Photo-Paint nicht genau so schön geworden wären.
Warscheinlich schon. Allerdings ist das mit den Bildern nur "Zeitvertreib" - Hauptberuflich geht es bei mir eher um Perl/PHP und Datenbanken. Darum hab ich auch nicht unbedingt die neuesten Grafikprogramme. ;-)

Zitat:Umrandungen (= interaktive Konturen, ab Version 10?) platziert Corel in alle Richtungen. Schau mal, was Nachtviole so alles mit Linien gezaubert hat. (Corel kann keine Schatten nach innen)
Ich sag ja, die Features findet man in ähnlicher Bezeichnung/Funktionsweise meist in diversen Produkten. Wenn einer das hat möchte der andere ja nachziehen.

Zitat:Helmut, ich finde es wird Zeit, dass Du Dein Corel updatest und ein Ostereier- und ein Schneeflocken–Sprühdose für Photo-Paint machst. Wer ist noch meiner Meinung?
nuja, Schneeflocken hab ich den Winter genug gehabt - echte als auch PNG Flocken. Ostereier werd ich wohl bald mal nachliefern... Ich muss aber auch bischen aufs Cholesterin achten MrGreen

Cu Helmut
...wegen der (PNG) Eier...MrGreen

[Bild: osterei.png]

Cu Helmut
Helmut schrieb:Ostereier werd ich wohl bald mal nachliefern... Ich muss aber auch bischen aufs Cholesterin achten MrGreen

Wie, Helmut, gehörst Du auch zu denen, die Pharmaindustrie, Ärzte und Apotheker bereichern? Eier darfst Du, sie beeinflussen den Cholesterinspiegel eher zum Positivem und haben als einigstes Lebensmittel alle Aminosäuren. Dafür weniger (kein) fettes Fleisch und fette Wurst essen, mit denen Du Ostern angrillen wolltest. MrGreen

Ist das schöne Ei zum Mitnehemen? Danke! Lecker....

Herzliche Grüße vom Eier-Kraut

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 694 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 1.121 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 969 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.198 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 4.564 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Corel Draw Problem - Funktion Kontur Boshi 11 4.664 10.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Tabellen pdf Problem gagman 2 900 08.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: gagman
  Problem Hicki 4 1.039 19.01.2021, 23:00