Umsetzen von Vorgaben der Druckerei
Ich versteh hier so einiges nicht mehr.
Wenn ich nen Flyer oder sonst was zur Druckerei geben muss ist es für mich vollkommen egal ob die Druckerei die Schrift hat oder nicht.
Meine Reihefolge ist:
1. Farbverwaltung grundsätzlich CMYK mit dem Profil welches der Offsetdrucker wünscht,
2. Schriften wie sie mir oder dem Kunden gefallen und Bilder immer auf 300 dpi in der Endgröße
3. ein pdf für den Drucker freigeben
4. in den Einstellungen des pdf "Exports" Grundsätzlich allen Text in Kurven wandeln, das ICC Profile das mir der Offsetdrucker empfiehlt einbinden.
Das Ergebnis ist so das ich es anschauen kann mit den korrekten Schriften auch auf dem Monitor.
dynacophil schrieb:Wenn du in Zukunft weniger Probleme haben willst, solltest du viel lernen. Ich empfehle dir z.B. die Infos auf der Webseite der einen Druckerei mit der ich arbeite:
Als Basis:
http://www.laser-line.de/serviceandsuppo...liches.php

Treiber, Joboptions etc
http://www.laser-line.de/serviceandsuppo...nloads.php

Ich beschäftige mich seit Tagen sehr intensiv mit der website laser-line.de. Habe mir auch die Dateien eciRGB und ISO coated herunter geladen, die man wunderbar in Photoshop, wie von laser-line auch beschrieben, eingerichten kann. Muss ich denn diese beiden Dateien, da ich ja mit CorelDraw arbeite und nicht mit Photoshop, auch irgendwie in Corel einbinden? Oder ist es bei corel ausreichend die Farbverwaltung einfach auf optimiert für professionelle Ausgabe stelle??? Und den Farbmodus auf CMYK? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Weiterhin habe ich das Laser-Line Profil in den Distiller kopiert und auch das Prefligt-Profil in den Acrobat eingebaut. Muss ich jetzt noch einen Postscript-Drucker einrichten oder reicht es beim Drucken über den ADOBE-PDF Drucker dann zu gehen? Das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Eine ziemlich komplizierte Materia für jemanden, der davon vorher keinen blassen Schimmer hatte. Aber ich war schon immer jemand dem learning bei doing am besten liegt. Das nächste Mal kann ich mir den Gang zu der Druckerei sparen, dann lass ich das bei laser-line machen. Habe gerade mal eine preis angefragt für das 60seitige Vereinsheft, was allerdings jetzt bereits bei meiner Druckerei um die Ecke im Druck ist. Diese stellen mir nämlich nicht deren Job-Options und Profile zur Verfügung. Ich habe aber rausgehört, dass er was von einer Berliner Großdruckerei erzählte und damit meinte er bestimmt laser-line. Aha, daher weht der Wind. Dann geben die das auch dahin, das kann ich beim nächsten Mal dann selber machen, dann wirds sicherlich wieder noch günstiger vom Preis her.
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Refere...04_061.pdf
hier ist das Ganze gut beschrieben nur dass du jetzt eben neueren Farbprofile (eci-rgb2 und isocoatedV2) hast.
Laserline ist ein ganz fitter Laden. beim ersten Job würde ich das ganze aber nicht unkontrolliert hochladen, es kann SO viel schief gehen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 2.254 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Doppelseite für Druckerei erstellen Kurtus 9 4.951 23.01.2019, 17:43
Letzter Beitrag: Suc
  Logo für Druckerei vorbereiten... Ninchen 11 2.228 04.08.2016, 14:36
Letzter Beitrag: Suc
  Frage zu Randanschnitt/Beschnittzugabe Druckerei camcor 11 4.617 30.04.2016, 20:21
Letzter Beitrag: camcor
  Corel Draw und 300dpi-Druckerei-Vorgabe fucruiser 5 1.676 25.11.2015, 09:09
Letzter Beitrag: norre
  Datenexport für Druckerei selinaperu 11 3.024 23.10.2012, 18:25
Letzter Beitrag: mvm
  Corel mit CMYK für Druckerei? Well 23 7.417 11.08.2011, 09:31
Letzter Beitrag: Well
  Druckerei - Probleme mit Fotos tawwa 1 941 07.09.2008, 17:35
Letzter Beitrag: dynacophil
  Flyer für Druckerei mit Corel möglich? Lenchen 4 1.865 24.07.2007, 15:41
Letzter Beitrag: Thea1966