Elana schrieb:Gibt's denn beim Export in ein PDF evtl. auch noch etwas zu beachten, das mir entgangen sein könnte? Vorgabe der Druckerei ist PDF/X3 oder PFD/X1a.
PDF/X3 ist sinnvoll.
PDF/X3-Vorgaben von Corel sind standardmäßig korrekt eingestellt. Allerdings würde ich folgende Änderungen machen:
Wenn Du Deine Druckdatei per E-Mail verschickst, würde ich aus Gründen der Dateigröße die Bitmapkomprimierung auf JPEG einstellen, die JPEG-Qualität auf Hoch lassen.
Außerdem klickst Du an: Allen Text als Kurven exportieren. In der Druckvorstufe stellst Du - je nach Vorgabe Deiner Druckerei - 1 oder 3 mm ein. Standardmäßig wünschen die Druckereien 3 mm, aber Billigdruckereien wollen oftmals nur 1 mm. Schneidemarken klickst Du an für gute Druckereien, Billigdruckereien wollen diese nicht.
Und: Falls Du in Deinem Dokument Transparenzen verwendet hast (dazu zählen auch Schatten), solltest Du diese gemeinsam markieren und in eine CMYK-Bitmap umrechnen. Ansonsten kann es zu Falschdarstellungen kommen. In PDF/X3 sind Transparenzen auch nicht erlaubt.
Außerdem würde ich evt. eine andere Druckerei suchen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)