01.02.2011, 20:24
Drucker schrieb:Ich bin derzeit dabei, auf InDesign umzusteigen (aber noch nicht versiert genug), da habe ich nach ein paar Tests dieses Problem nicht.
Indesign und Corel ist nicht vergleichbar. Corel ist gedacht, graphisches Design zu erstellen und eignet sich von der Gestaltung von metergroßen Messewänden bis zu einem mehrseitigen Flyer. Die Gestaltung bietet zahlreiche Möglichkeiten, die höchstens in Deiner Vorstellung limitiert sind.
Indesign ist wie Quark gedacht, Zeitschriften und Bücher zu gestalten mit vielen Seiten, wobei die gestalterischen Möglichkeiten begrenzt sind und daher das Zusammenspiel mit Vektor- und/oder Bitmapprogrammen erfordern. Dabei kannst Du gestaltete Seiten, beispielsweise Anzeigen, einsezten, die Du z.B. in CorelDraw erstellt hast. Das ist der normale Ablauf.
Wenn Du auf der Adobe-Schiene einen Corel-Ersatz suchst, dann ist das der Illustrator. Ob der besser ist oder ob Corel die Nase vorne hat, da scheiden sich die Geister - hier im Corel-Forum werden wohl die Corelianer in der Mehrzahl sein.
Zu Deinem Problem: Es gibt Schriften, die in Corel nicht funktionieren. Wobei das wohl auch an der Schriftverwaltung unter Windows liegt. Ich kann hier nicht wirklich weiterhelfen. Wenn mir so etwas passiert und ich die entsprechende Schrift wirklich brauche, dann besorge ich sie mir in guter Qualität und installiere sie neu.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023