22.01.2012, 07:20
Moin,
nächstes Jahr kommt Windows 8. Mal schauen, ob PI X3 problemlos läuft, und der XP Modus noch dabei ist.
Alternative ist eine VM mit Win XP. Wer Photo Impact beherrscht und damit zufrieden ist, kann so noch ewig damit arbeiten.
Auf der anderen Seite ist PIX3 dann 5 Jahre alt und wird nicht weiter entwickelt.
Demensprechend gibt es auch kaum Unterstützung an neuen Tutorials. Neue Bücher oder Zeitschriften gibt es gar nicht.
Man muß sich entscheiden, was man vor hat. Will man ernsthaft in Bildbearbeitung und Computergrafik einsteigen,
führt wohl kein Weg an Photoshop vorbei.
Für Photoshop gibt es zahlreiche Bücher und Zeitschriften.
Demnächst erscheint PS 6 und man sollte sich nach einer Studenten- / Schülerlizenz umschauen. Wird wohl ab ca. 250 € kosten.
Kostengünstigere Alternativen:
Adobe Photoshop Elements
Corel Paint Shop Pro
Corel Photo Paint
PhotoLine
Kostenlose Programme.
Gimp
Paint.NET
Zu allen Programmen gibt es Tests, Besprechungen und teilweise kontroverse Meinungen.
Probiert bei kostenpflichtigen Programmen die 30-Tage Testversionen aus.
Entscheidet Euch für eins und arbeitet Euch ein.
Wer sich mehr für digitale Malerei interressiert, sollte sich folgende ansehen:
Corel Painter Essentials 4
ArtRage
ArtWeaver
Ich arbeite bei Montagen usw. am liebsten mit Photo Impact X3
Bei Bildentwicklung mit RawTherapie oder jpg-Iluminator
Im Moment probiere ich "Autodesk SketchBook Pro" aus.
nächstes Jahr kommt Windows 8. Mal schauen, ob PI X3 problemlos läuft, und der XP Modus noch dabei ist.
Alternative ist eine VM mit Win XP. Wer Photo Impact beherrscht und damit zufrieden ist, kann so noch ewig damit arbeiten.
Auf der anderen Seite ist PIX3 dann 5 Jahre alt und wird nicht weiter entwickelt.
Demensprechend gibt es auch kaum Unterstützung an neuen Tutorials. Neue Bücher oder Zeitschriften gibt es gar nicht.
Man muß sich entscheiden, was man vor hat. Will man ernsthaft in Bildbearbeitung und Computergrafik einsteigen,
führt wohl kein Weg an Photoshop vorbei.
Für Photoshop gibt es zahlreiche Bücher und Zeitschriften.
Demnächst erscheint PS 6 und man sollte sich nach einer Studenten- / Schülerlizenz umschauen. Wird wohl ab ca. 250 € kosten.
Kostengünstigere Alternativen:
Adobe Photoshop Elements
Corel Paint Shop Pro
Corel Photo Paint
PhotoLine
Kostenlose Programme.
Gimp
Paint.NET
Zu allen Programmen gibt es Tests, Besprechungen und teilweise kontroverse Meinungen.
Probiert bei kostenpflichtigen Programmen die 30-Tage Testversionen aus.
Entscheidet Euch für eins und arbeitet Euch ein.
Wer sich mehr für digitale Malerei interressiert, sollte sich folgende ansehen:
Corel Painter Essentials 4
ArtRage
ArtWeaver
Ich arbeite bei Montagen usw. am liebsten mit Photo Impact X3
Bei Bildentwicklung mit RawTherapie oder jpg-Iluminator
Im Moment probiere ich "Autodesk SketchBook Pro" aus.