Karsten Meyer schrieb:1. Die rote Form entstand aus Freihandlinien und Bezierkurven. Die obere Linie als Bezierkurve (da bin mich mir ganz sicher!). Nur: Wie kann ich die jetzt ändern? Dazu finde ich überhaupt nichts. Ich habe sogar den Verdacht, das ist (trotz richtiger Erstellung) gar keine Bezierkurve geworden, sondern eine Gerade...
Ich finde auch nichts in der Hilfe, wie man eine Bezierkurve überhaupt ändern kann.
Hallo, das Stichwort ist Knotenbearbeitung dies wird mit dem Formwerkzeug gemacht, zweites Werkzeug von oben.
Schau dir in der Hilfe mal die verschiedenen Knotentypen an. Du kannst Knoten hinzufügen, entfernen, und den Knotentyp ändern
Karsten Meyer schrieb:2. Wie kann ich denn eine der Linien aus so einem Objekt wieder löschen?Lass dich nicht täuschen, die Anfasser liegen immer außen an den Objekten und wenn kleinere Objekte darinliegen schauts so aus als wären die auch ausgewählt. Schau im Objektmanager, du hast die rote Kurve ausgewählt.
Immer, wenn ich was in dem Objekt markiere, ist das gesamte Objekt markiert. Ich sehe keine Möglichkeit, eine einzelne Linie anzusprechen.
Karsten Meyer schrieb:3. Die Form, die ich da eigentlich brauche (die Halterung fürs Ruder des Schiffs) ist ja innen "hohl". Kann man so eine Form - also eine Art Umriss - mit CD11 überhaupt füllen? Oder muss ich das irgendwie anders angehen?
Kommt drauf an was du machen willst, zB. nur zum Ausdrucken oder für den Bildschirm erstellt du die innere Form und füllst diese mit der Hintergrundfarbe, entweder kein Umriss oder dem Umriss auch die Hintergrundfarbe geben, die rote Figur liegt dann gefüllt darunter und die Schiffsschraube liegt über allem. (Reihenfolge im Objektmanger.)
Du kannst aber auch die innere Form erstellen dann mit gedrücker Umschalttaste die rote Form dazumarkieren dann sollte in der Eigenschaftsleiste die verschiedenen Formenicons erscheinen, du wählst Zuschneiden und hast dann in der roten Form ein Loch und löscht den Zuschneider.
Oder Anordnen-->Formen--Zuschneiden. Das zuerst ausgewählte Objekt schneidet das Zweite zu.
Beachte um Objekte zu füllen müssen diese geschlossen sein.