02.03.2013, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 14:07 von Karsten Meyer.)
Ahh, jetzt hat's geschnackelt. Ich hatte das Zoom-Werkzeug oben beim Zoomfaktor gesucht und deshalb nicht gefunden. Und da, beim Zoomwerkzeug, versteckt sich ja auch die Hand!
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über die Tastaturbefehle? Es gibt das Stichwort in der Hilfe, allein: Wo finde ich diese Liste?
Danke auch für deine Anmerkung zum Sticken! Ich hatte den Mann gefragt, wurde aber aus seiner Antwort nicht recht schlau. Möglicherweise baut sich seine Software das Ganze aus einem Bild auf - immerhin müssen ja aus Flächen gestickte Linien werden.
Die Objekte "aneinander" zuzuschneiden finde ich aber eh sauberer, als mit irgendwelchen Überdeckungen zu arbeiten, wie ich es bis dahin machte.
So sieht's jetzt aus:
[IMG]http://www.Meyer-Konstanz.de/temp/2013-03-02 CorelDraw11-01.jpg"[/IMG]
Bevor ich nun Ruderhalter und Propeller auf die andere Seite kopiere (dieses Schiff ist unter Wasser symmetrisch), überlege ich, den Rumpf nochmal neu zu zeichnen. Ich hatte beide Teile für sich aus Linien aufgebaut, weshalb es mit der Symmetrie nicht so weit her ist.
Daher nochmal eine Frage.
Ich überlege, ob ich nicht die (genaue!) rechte Hälfte des Rumpfs (schwarz im Bild) abschneiden kann und dann die linke Hälfte spiegele, verschiebe und wieder vereinen kann.
Doch halt, die Sache ist komplizierter!
Und zwar besteht mein Rumpf aus einer Hälfte über dem Wasser und einer unter dem Wasser (die ich dann bei Bedarf weglassen kann). Da die beiden Teile momentan nicht mal so richtig gut ineinander übergehen, zeichne ich den Rumpf vielleicht besser neu.
Also neue Überlegung:
- Ich erzeuge eine senkrechte (Hilfs-?) Linie genau in der Mitte des Schiffs.
(Gibt es was, um die Mitte zwischen zwei Punkten zu treffen?)
- Dann zeichne ich die linke Hälfte des Rumpfs (Über- und Unterwasserteil als eines) neu - sozusagen mit Anschluss an diese Linie.
- Dann kopiere, spiegle und verschiebe ich das.
- Dann mach ich aus beiden Hälften ein Teil.
(wie?)
- Dann Teile ich den Rumpf in den Über- und Unterwasserteil an einer waagerechten Linie.
(Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Werkzeug "Messer" überhaupt nicht klar komme. Aus der Hilfe und den Fundstellen im Netz wurde mir überhaupt nicht klar, wie ich das anwenden muss)
Magst du mir da nochmal die Hand führen?
Danke!
Gruß Karsten
PS: Dass mein Bildschirmlinieal im Bild ist, war natürlich keine Absicht. Ich wollte damit nur erreichen, dass mein Bild nicht breiter als 750 Pixel wird - andernfalls skaliert dieses Forum das gnadenlos runter.
norre schrieb:auf Auswahl zoomen = Umschalt+F2Der Tipp ist Gold wert! Hätte mir eine Stunde Zeit gespart, aber es ist ja mein Problem, wenn ich mich nicht vorher informiere.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über die Tastaturbefehle? Es gibt das Stichwort in der Hilfe, allein: Wo finde ich diese Liste?
Danke auch für deine Anmerkung zum Sticken! Ich hatte den Mann gefragt, wurde aber aus seiner Antwort nicht recht schlau. Möglicherweise baut sich seine Software das Ganze aus einem Bild auf - immerhin müssen ja aus Flächen gestickte Linien werden.
Die Objekte "aneinander" zuzuschneiden finde ich aber eh sauberer, als mit irgendwelchen Überdeckungen zu arbeiten, wie ich es bis dahin machte.
So sieht's jetzt aus:
[IMG]http://www.Meyer-Konstanz.de/temp/2013-03-02 CorelDraw11-01.jpg"[/IMG]
Bevor ich nun Ruderhalter und Propeller auf die andere Seite kopiere (dieses Schiff ist unter Wasser symmetrisch), überlege ich, den Rumpf nochmal neu zu zeichnen. Ich hatte beide Teile für sich aus Linien aufgebaut, weshalb es mit der Symmetrie nicht so weit her ist.
Daher nochmal eine Frage.
Ich überlege, ob ich nicht die (genaue!) rechte Hälfte des Rumpfs (schwarz im Bild) abschneiden kann und dann die linke Hälfte spiegele, verschiebe und wieder vereinen kann.
Doch halt, die Sache ist komplizierter!
Und zwar besteht mein Rumpf aus einer Hälfte über dem Wasser und einer unter dem Wasser (die ich dann bei Bedarf weglassen kann). Da die beiden Teile momentan nicht mal so richtig gut ineinander übergehen, zeichne ich den Rumpf vielleicht besser neu.
Also neue Überlegung:
- Ich erzeuge eine senkrechte (Hilfs-?) Linie genau in der Mitte des Schiffs.
(Gibt es was, um die Mitte zwischen zwei Punkten zu treffen?)
- Dann zeichne ich die linke Hälfte des Rumpfs (Über- und Unterwasserteil als eines) neu - sozusagen mit Anschluss an diese Linie.
- Dann kopiere, spiegle und verschiebe ich das.
- Dann mach ich aus beiden Hälften ein Teil.
(wie?)
- Dann Teile ich den Rumpf in den Über- und Unterwasserteil an einer waagerechten Linie.
(Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Werkzeug "Messer" überhaupt nicht klar komme. Aus der Hilfe und den Fundstellen im Netz wurde mir überhaupt nicht klar, wie ich das anwenden muss)
Magst du mir da nochmal die Hand führen?
Danke!
Gruß Karsten
PS: Dass mein Bildschirmlinieal im Bild ist, war natürlich keine Absicht. Ich wollte damit nur erreichen, dass mein Bild nicht breiter als 750 Pixel wird - andernfalls skaliert dieses Forum das gnadenlos runter.