Karsten Meyer schrieb:Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über die Tastaturbefehle? Es gibt das Stichwort in der Hilfe, allein: Wo finde ich diese Liste?Ja gibt es, Extras-->Anpassung-->Anpassung-->Befehle, hier gehst du auf den Reiter Tastaturbefehle-->Alles Anzeigen. Hier kannst du auch allen Funktionen deine eigenen Befehle oder Erscheinungsbilder geben. Ich habe mir z.B. das Speichern unter Icon rot umrandet
Karsten Meyer schrieb:Danke auch für deine Anmerkung zum Sticken! Ich hatte den Mann gefragt, wurde aber aus seiner Antwort nicht recht schlau. Möglicherweise baut sich seine Software das Ganze aus einem Bild auf - immerhin müssen ja aus Flächen gestickte Linien werden.Habe ich mir fast gedacht, dass das über ein Bild läuft. Also wäre es eigentlich egal wenn die Objekte überlappen, so wie du es am Bildschirm siehst wirds gestickt.
Karsten Meyer schrieb:Ich überlege, ob ich nicht die (genaue!) rechte Hälfte des Rumpfs (schwarz im Bild) abschneiden kann und dann die linke Hälfte spiegele, verschiebe und wieder vereinen kann.Hätte ich so gemacht
Karsten Meyer schrieb:Ich erzeuge eine senkrechte (Hilfs-?) Linie genau in der Mitte des Schiffs.
(Gibt es was, um die Mitte zwischen zwei Punkten zu treffen?)
Ja, aktiviere an Objekten ausrichten, ziehe zwischen deinen beiden Punkten (eventuell Hilfslinen aufziehen, an Hilfslinen ausrichten) ein Rechteck auf, nun kannst du deine Hilfslinie reinziehen und auf den Mittelpunkt deines Hilfsrechtecks einrasten, Rechteck löschen
Deine Vorgehensweise ist schon fast richtig:
Ich würds so machen: als erstes das Andockfenster Änderung aufrufen Fenster-->Andockfenster--Änderung dann auf das dritte Icon spiegelung gehen. OK
Alles links von der Mittelhilfslinie bis zu dieser zeichen (an Hilfslinen ausrichten aktivieren). Alles markieren. Dann im Andockfenster Horizontal Spiegeln auswählen, als Refernzpunke die rechte Seite wählen (das sind die Kasterln unter Unproportional) dann "Dem Duplikat zuweisen" ich würds dann so lassen.
Für dich wärs wahrscheinlich einfacher wen du das Stückchenweise machst z.B den Rumpf zeichnen, rüberspiegeln, beider Teile markieren und zu einem Teil verschmelzen.
Wenn du Objekte hast die nicht bis zur Mitte gehen einfach ein zusätzliches Rechteck irgendwo bis zur Mitte aufziehen und nach den Spiegeln wieder löschen.
Mit dem Messer kannst du einzelne!Kurven teilen.
gehe auf den Umriss, das Messer stellt sich auf - klicken. Nun ziehst du die linie dortin wie der Schnitt verlaufen soll, an der anderen Seite/Umriss angekommen stellt sich das Messer wieder auf -klicken, nun hast du zwei getrennte Objekte.
Wenn es gerade Linen sind kannst du auch ein Rechteck aufziehen und über Formen-Zuschneiden gehen, (immer nur ein Objekt) so könntest du das Rechteck öfter als Zuschneider benützen.
Das Formenmenü gibts auch als Andockfenster.
Nachtrag: Um deinen Rumpf horizontal (Wasser/Luft) zu teilen könntest du auch ein Rechteck passend über deinen fertigen Rumpf legen, Rumpf und Rechteck auswählen und Anordenen-->Schnittmenge wählen, überflüssige Objekte löschen und den Rumpf mit dem neuen Objekt zuschneiden.
Als zweite Möglichkeit wenns nur um die Farbe geht, Rechteck passend aufziehen, keine Füllung kein Umriss, Effekte-->Linse und die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.
Oder ein Rechteck passend mit der neuen Farbe aufziehen, auch über den Rumpf hinaus-->Effekte--Powerclip-->in Behälter platzieren, dabei den Rumpf auswählen