03.03.2013, 23:39
norre schrieb:Vielleicht sollte ich das ganze Wappen besser neu erstellen.
Ja, ziehe eine senkrechte Hilfslinie, erstelle ein Rechteck in der größe deins halben Wappens, umwandeln in Kurven, dann mit dem Formwerkzeug bearbeiten und zum Schluss mit dem Andockfenster Änderung rüberspiegeln und verschmelzen,
Jawoll, das dachte ich auch. So ein Murks kann nur schlimmer werden. Deine Anleitung hat auch wirklich prima geklappt, Danke!
Was aber nicht heißt, dass es so gut weiter läuft. ;-)
Ich habe mir nämlich vorgenommen, den roten Balken rund zu machen, wie im Original.
Links das vermurktste Ding (man beachte den senkrechten schwarzen Strich im Rot.
Rechts im Foto ganz klein das Muster.
In der Mitte mein neuer Versuch:
Schwarz die spätere Kontur des Wappens,
Grün fast das gleiche, etwas runtergeschoben,
Blau ein Rechteck, das ich gern so zuschneiden würde, dass es genau diesen abgerundeten Raum zwischen Schwarz und Grün füllt (das soll mal Rot werden). (Eigentlich ist es ja nervig: Ich sehe eine Fläche, aber muss diese nochmal definieren, oder?)
Das Problem: Völlig egal, ob ich blau oder grün zuerst markiere, zugeschnitten wird immer grün statt blau - ich erhalte eine Gerade oben quer. Was könnte da los sein?
Oder gibt es einen einfacheren Weg, die Fläche zwischen Grün und Schwarz exakt(!) zu einer eigenen, roten Form zu machen?
Dank & Gruß,
Karsten