25.04.2015, 12:18
Vorweg: Ich will jetzt nicht "angepisst" wirken oder so! Nicht das du mich falsch verstehst.
Klar, ich verstehe das schon, wenn ich das 3D Modell im "original" habe und dann bei Corel die Tür von 2,20 x 0,80 Meter ziehe, macht er mir daraus ein Objekt von 25,287 x 9,195 mm
Das ist toll, wenn ich das Objekt in der Größe brauche.
Nun habe ich aber eine Wand, die hat - sage ich mal - 4 Meter Breite. Ich ziehe sie also 4 Meter Breit. Nun muß ich aber noch eine Papierstärke abziehen. Doch wie Breit ist das Papier, wenn es "in echt" wäre. Müsste ich also erstmal 0,2mm auf 87:1 hochskalieren. OK, das macht man einmal.
Aber es gibt halt viel mehr Fälle, wo man etwas abziehen oder was hinzurechnen muß. "unsichtbare" Wände, die im Original nicht da sind und zur Stabilisierung dienen, oder viele andere Sachen, die ich jetzt hier gar nicht aufzählen will. Es kommt halt sehr häufig vor, dass ich irgendwo einen Fehler entdecke, aufgrund der Objektmaße.
Also glaube mir, das ICH es einfacher finde, wenn ich genau weiß, wie groß das Objekt ist. Auch schon alleine um ggf. das Modell auf irgendwas "realem" abzugleichen. Ich möchte nicht ständig an den Lineal-Einstellungen "herumspielen" um zu wissen, wie groß das Objekt dort nun wirklich ist.
Auch die "Machbarkeit". Objekte sollten z.B. möglichst =>1mm sein, damit sie bearbeitbar bleiben. Also glaube mir: Ich rechne nichts um, nur halt das, was ich so oder so umrechnen müsste, ob 1:1 oder 1:87 oder sonstwas..
Klar, ich verstehe das schon, wenn ich das 3D Modell im "original" habe und dann bei Corel die Tür von 2,20 x 0,80 Meter ziehe, macht er mir daraus ein Objekt von 25,287 x 9,195 mm
Das ist toll, wenn ich das Objekt in der Größe brauche.
Nun habe ich aber eine Wand, die hat - sage ich mal - 4 Meter Breite. Ich ziehe sie also 4 Meter Breit. Nun muß ich aber noch eine Papierstärke abziehen. Doch wie Breit ist das Papier, wenn es "in echt" wäre. Müsste ich also erstmal 0,2mm auf 87:1 hochskalieren. OK, das macht man einmal.
Aber es gibt halt viel mehr Fälle, wo man etwas abziehen oder was hinzurechnen muß. "unsichtbare" Wände, die im Original nicht da sind und zur Stabilisierung dienen, oder viele andere Sachen, die ich jetzt hier gar nicht aufzählen will. Es kommt halt sehr häufig vor, dass ich irgendwo einen Fehler entdecke, aufgrund der Objektmaße.
Also glaube mir, das ICH es einfacher finde, wenn ich genau weiß, wie groß das Objekt ist. Auch schon alleine um ggf. das Modell auf irgendwas "realem" abzugleichen. Ich möchte nicht ständig an den Lineal-Einstellungen "herumspielen" um zu wissen, wie groß das Objekt dort nun wirklich ist.
Auch die "Machbarkeit". Objekte sollten z.B. möglichst =>1mm sein, damit sie bearbeitbar bleiben. Also glaube mir: Ich rechne nichts um, nur halt das, was ich so oder so umrechnen müsste, ob 1:1 oder 1:87 oder sonstwas..