12.01.2017, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2017, 12:58 von Wolkenmaler.)
Hallo Toni,
ich würde es so machen:
Datei - Neu - 16 x 16 cm bei 300 Pixel/Zoll.
Lineal einschalten (Maßeinheit cm) - Hilfslinien alle Seiten im Abstand von 0,5 cm. Senkrecht und horizontal bei 8 cm.
Auswahlwerkzeug (Kreis) von Mitte nach auswärts einstellen und vom Mittelpunkt zu den Hilfslinien den Auswahlkreis aufziehen.
Hast Du genau gearbeitet, sollte jetzt der Kreis genau 15 cm haben und auch im Ausdruck wird er 15 cm, weil die Auflösung bei 300 Pixel/Zoll liegt.
[ATTACH=CONFIG]12501[/ATTACH]
Ein zweiter Weg:
Neue Datei - 16x16 cm bei 300 Pixel/Zoll
Beliebigen Kreis aufziehen, kopieren und als Objekt wieder einfügen.
Verformwerkzeug einschalten - Größe ändern und in die erste Spalte hinter dem geschlossenem Schloss
die Zahl 1772 eingeben. Automatisch wird der Krei in diese Form gebracht.
Danach: Objekt - Ausrichten - Mitte
Geht für meinen Geschmack etwas schneller und genauer, da die 1772 Pixel genau 15cm bei
300 Pixel/Zoll (dpi) entsprechen.
[ATTACH=CONFIG]12502[/ATTACH]
Liebe Grüße
Wolkenmaler
ich würde es so machen:
Datei - Neu - 16 x 16 cm bei 300 Pixel/Zoll.
Lineal einschalten (Maßeinheit cm) - Hilfslinien alle Seiten im Abstand von 0,5 cm. Senkrecht und horizontal bei 8 cm.
Auswahlwerkzeug (Kreis) von Mitte nach auswärts einstellen und vom Mittelpunkt zu den Hilfslinien den Auswahlkreis aufziehen.
Hast Du genau gearbeitet, sollte jetzt der Kreis genau 15 cm haben und auch im Ausdruck wird er 15 cm, weil die Auflösung bei 300 Pixel/Zoll liegt.
[ATTACH=CONFIG]12501[/ATTACH]
Ein zweiter Weg:
Neue Datei - 16x16 cm bei 300 Pixel/Zoll
Beliebigen Kreis aufziehen, kopieren und als Objekt wieder einfügen.
Verformwerkzeug einschalten - Größe ändern und in die erste Spalte hinter dem geschlossenem Schloss
die Zahl 1772 eingeben. Automatisch wird der Krei in diese Form gebracht.
Danach: Objekt - Ausrichten - Mitte
Geht für meinen Geschmack etwas schneller und genauer, da die 1772 Pixel genau 15cm bei
300 Pixel/Zoll (dpi) entsprechen.
[ATTACH=CONFIG]12502[/ATTACH]
Liebe Grüße
Wolkenmaler
Betriebssystem / Grafik-Software: WIN 10; Photoimpact X3;