RGB-Farbe möglichst präzise in CMYK umwandeln
OsCor schrieb:Ich wäre ja schon zufrieden gewesen, wenn ich am Bildschirm eine CMYK-Farbe gefunden hätte, die der RGB-Farbe am Bildschirm nahegekommen wäre, aber die Rottöne haben alle einen Braunstich nach der Umwandlung.
Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Versionen von Corel Pantone-Farben zur Verfügung gestanden hätten, also Volltonfarben, die als Sonderfarben einsetzbar gewesen wären - ok, wohl nicht im Digitaldruck.

Hallo Oswald,

da hast Du aber das selbe Problem mit den Pantone-Farben: Du weißt nicht, wie sie in echt aussehen, wenn Du sie nur am Bildschirm ansiehst. Du kannst Dich aktuell nicht auf die Farben Deines Systems verlassen - Punkt.
Du kannst mit Pantone-Farben das Problem lösen, wenn Du diese nach einem real vor Dir liegendem Pantone-Farbfächer aussuchst und dann die entsprechende Farbe in Corel verwendest. Anschließend kann das dann mit exakt dieser Farbe gedruckt werden. Allerdings kaum in einer günstigen Online-Druckerei. Daher ist das zumeist deutlich teurer, auch wenn ich sehr dafür bin, regionale Druckereien zu fördern.
Wenn das Ziel Digitaldruck ist, dann ist der Pantone-Farbfächer nur eine Hilfe. Denn hier gibt es dann durchaus wieder Farben, die nicht druckbar sind - je nach Digitaldruckmaschine und deren Farbraum. Es gibt auch Digitaldruckmaschinen, die Schmuckfarben drucken können. Aber auch die wirst Du nicht in einer günstigen Online-Druckerei finden.

Daß die Auswahl der RGB-Farbe bei Dir am Bildschirm leuchtend aussah, läßt auf eine Fehlkonfiguration der Farbverwaltung schließen. Denn ansonsten würde Corel auch RGB-Bilder dem Ziel-Farbraum entsprechend darstellen. Ist das Ziel ein Offsetdruck, dann werden RGB-Farben nicht leuchtend dargestellt in Corel und sehen nach Umwandlung in CMYK identisch aus. Auch im Digitaldruck wird aber zumeist das Profil ISO Coated v2 (ECI) erwartet und somit die Voraussetzungen identisch. Frage die Druckerei, was für ein Farbprofil sie benötigen.
Aber ja, das was ich da sehe, ist ein brauner Rot-Ton. Sowohl die RGB- als auch die CMYK-Version betreffend.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite

Nachrichten in diesem Thema
RGB-Farbe möglichst präzise in CMYK umwandeln - von mvm - 23.10.2017, 15:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 3.809 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 3.071 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 3.457 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Pipette falsche Farbe michellacher 3 1.862 06.02.2023, 13:03
Letzter Beitrag: norre
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 6.919 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 4.128 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 9.077 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
Exclamation CorelDraw 2019 Arbeitsblatt ist Schwarz und Farbe fehlt ! PaulPaulsen 1 2.085 19.01.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Litschi
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 10.003 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Farbe und Umriss auf Grafiktext ändern als Standard maine-coon 2 4.032 15.09.2019, 20:30
Letzter Beitrag: maine-coon