12.02.2018, 19:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2018, 14:16 von Scanboostar.)
Hallo, Leute.
Ich bin gerade dabei mir Gedanken über eine neue Corelmaschine zu machen.
Momentan habe ich als CPU einen i7 @4.5GHz zu laufen, 32GB RAM, SATA-SSDs, Windows10, Daten und System haben jeweils ihre eigenen SSDs. Nicht schlecht, aber haben will was Neues!
Ich habe hier eine komplexe Coreldatei: 1,8 GB, ein Kalender mit 15 Seiten A3, Texte, Transparenzen, Effekte usw.
Diese Datei von SSD zu öffnen dauert langwierige: 25 Sekunden
Die gleiche Datei vom 3,5" HD-Backup: 29 Sekunden
Und von USB-3 2,5"HD-Backup: 31 Sekunden
Diese Datei auf einem Surface Pro4 (i7m @2,2GHz 2+2 Kerne, 16 GB RAM, NVME-SSD): 65 Sekunden
8 Jahre alter i7 @2,9GHz mit SSD und Datei von Festplatte: 42 Sekunden
Und von diesem Rechner die Datei von der System-SSD: 37 Sekunden
i5 @2,7GHz (iMac, Bootcamp) von HDD: 52 Sekunden
Wie man hier an den Zahlen schön sieht, beschleunigen SSDs als Datengrab nicht wirklich den Arbeitsfluss.
Die Zahlen lassen also vermuten, das hier der Flaschenhals die lahme CPU als der limitierende Faktor ist.
Theoretisch ist Corel multicorefähig. Im Taskmanager sieht man auch eine homogene Auslastung über alle 4+4 Kerne.
Nun meine Frage.
Wie sieht es hier bei einem AMD TR4 mit 16+16 Kernen aus?
Hat hier jemand dazu belastbare Zahlen? Skaliert die Corelleistung mit der Anzahl der Kernen?
Grüße
Scanboostar
Ich bin gerade dabei mir Gedanken über eine neue Corelmaschine zu machen.
Momentan habe ich als CPU einen i7 @4.5GHz zu laufen, 32GB RAM, SATA-SSDs, Windows10, Daten und System haben jeweils ihre eigenen SSDs. Nicht schlecht, aber haben will was Neues!

Ich habe hier eine komplexe Coreldatei: 1,8 GB, ein Kalender mit 15 Seiten A3, Texte, Transparenzen, Effekte usw.
Diese Datei von SSD zu öffnen dauert langwierige: 25 Sekunden
Die gleiche Datei vom 3,5" HD-Backup: 29 Sekunden
Und von USB-3 2,5"HD-Backup: 31 Sekunden
Diese Datei auf einem Surface Pro4 (i7m @2,2GHz 2+2 Kerne, 16 GB RAM, NVME-SSD): 65 Sekunden
8 Jahre alter i7 @2,9GHz mit SSD und Datei von Festplatte: 42 Sekunden
Und von diesem Rechner die Datei von der System-SSD: 37 Sekunden
i5 @2,7GHz (iMac, Bootcamp) von HDD: 52 Sekunden
Wie man hier an den Zahlen schön sieht, beschleunigen SSDs als Datengrab nicht wirklich den Arbeitsfluss.
Die Zahlen lassen also vermuten, das hier der Flaschenhals die lahme CPU als der limitierende Faktor ist.
Theoretisch ist Corel multicorefähig. Im Taskmanager sieht man auch eine homogene Auslastung über alle 4+4 Kerne.
Nun meine Frage.
Wie sieht es hier bei einem AMD TR4 mit 16+16 Kernen aus?
Hat hier jemand dazu belastbare Zahlen? Skaliert die Corelleistung mit der Anzahl der Kernen?
Grüße
Scanboostar