Hallo Günter,
Tja, habe nur noch die X7 Version, hoffentlich kommt es damit rüber
Hallo HaJö,
vielen Dank für Deine Hilfe. Habe zunächst die Kombination mit Strg+K aufgehoben und dann Trace > Detailliertes Logo ausgewählt.
Deine weiteren vorgeschlagenen Schritte kann ich aber in der Eingabemaske nicht finden![[Bild: icon_cry.gif]](https://forum.juergens-workshops.de/images/smilies/icon_cry.gif)
Sorry, ich hab mich leider nicht chronologisch konkret ausgedrückt, war auch nicht logisch:
1. Detailliertes Logo erstellen, alles gruppieren.
2.Unter Hilfsmittel Hinterlegter Schatten" findest du auch Kontur, anklicken, dann findest du in der Eigenschaftsleiste die Einstellungen dazu.
3. eine Stufe wählen mit deiner gewählten Konturstärke und Farbe, Kontur relativ klein nach außen erstellen.
4. Jetzt mit Strg+K die Kombination zwischen Objekt und Kontur aufheben.
5. Hilfsmittel Auswahl, auf >Objekt gehen und >Umriss (also Kontur) in Objekt umwandeln.
6.Jetzt das ursprüngliche Objekt entfernen
7. dem neuen Objekt, (aus der Kontur erstellt) nun eine neue Kontur zuweisen
8 wieder Kombination auheben
9.nun über >Formen das innere Objekt mit der Ex-Kontur zuschneiden
etwas kompliziert, müsste aber gehen
Gruß HaJö
Tja, habe nur noch die X7 Version, hoffentlich kommt es damit rüber
Hallo HaJö,
vielen Dank für Deine Hilfe. Habe zunächst die Kombination mit Strg+K aufgehoben und dann Trace > Detailliertes Logo ausgewählt.
Deine weiteren vorgeschlagenen Schritte kann ich aber in der Eingabemaske nicht finden
![[Bild: icon_cry.gif]](https://forum.juergens-workshops.de/images/smilies/icon_cry.gif)
Sorry, ich hab mich leider nicht chronologisch konkret ausgedrückt, war auch nicht logisch:
1. Detailliertes Logo erstellen, alles gruppieren.
2.Unter Hilfsmittel Hinterlegter Schatten" findest du auch Kontur, anklicken, dann findest du in der Eigenschaftsleiste die Einstellungen dazu.
3. eine Stufe wählen mit deiner gewählten Konturstärke und Farbe, Kontur relativ klein nach außen erstellen.
4. Jetzt mit Strg+K die Kombination zwischen Objekt und Kontur aufheben.
5. Hilfsmittel Auswahl, auf >Objekt gehen und >Umriss (also Kontur) in Objekt umwandeln.
6.Jetzt das ursprüngliche Objekt entfernen
7. dem neuen Objekt, (aus der Kontur erstellt) nun eine neue Kontur zuweisen
8 wieder Kombination auheben
9.nun über >Formen das innere Objekt mit der Ex-Kontur zuschneiden
etwas kompliziert, müsste aber gehen
Gruß HaJö