13.06.2024, 10:24
danke, leider nein
. Das Problem ist nicht die Bedienung, sondern diese Knoten zu finden und ggf. automatisch zu korrigieren. Es scheint ja logisch, dass man in CorelDraw keinen Pfad anlegt, wo dann der Endknoten genau wieder zurückweist, auf die gleiche Linie zurück. Mir fällt kein Fall ein, wo das sinnvoll sein könnte, und daher könnte man es als Knotenfehler behandeln und beheben. Aber letzten Endes ist es wie gesagt so, dass ich vorher schauen muss, dass die Daten besser sind. Denn die rückwärtsgewandten Endknoten sind auch nicht immer 100% auf der Linie, sondern eben manchmal auch nur schräg nach hinten gerichtet, und wie soll man da CorelDraw sagen, was es korrigieren soll.
Andererseits wäre eine Funktion schon irgendwie sinnvoll, wo man sich Endknoten (von mir aus auch Startknoten) anzeigen lassen kann und ggf. korrigieren, die der Richtung der Zeichnungslinie genau entgegenlaufen. Denn das sollte eben in der Regel nicht so sein.

Andererseits wäre eine Funktion schon irgendwie sinnvoll, wo man sich Endknoten (von mir aus auch Startknoten) anzeigen lassen kann und ggf. korrigieren, die der Richtung der Zeichnungslinie genau entgegenlaufen. Denn das sollte eben in der Regel nicht so sein.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Suite 2023