24.06.2024, 17:47
(24.06.2024, 17:42)asterix schrieb: Ja, nur komprimiere ich doch meine Vektorkurven nicht - wenn ich z.B. nun ganz normal aus CorelDraw als PDF speichere (ich habe ja nur die gezeigten Optionen), und dann wieder öffne, dann sehe ich ja ganz normal die Vektorgrafik mit Knoten, Farben etc.?
(meine Dateien enthalten nur diese Vektorobjekte, keine anderen Bilder)
Bin weiterhin dran, ein PDF/X-3 mit RGB-Farben zu erstellen .
PS: Danke nochmals für deine zahlreichen Antworten, ich bin nun viel weiter, und ich schreibe das oben nur noch, um wirklich sozusagen aus meiner 2023 SE alles rauszuholen.
Eine Vektorgrafik wird nicht komprimiert. Diese besteht aus mathematischen Koordinaten und das benötigt so wenig Speicherplatz, daß es da nicht viel zu komprimieren gibt. Das komprimieren ist für die eingebundenen Bitmaps. Die kann man in Corel entweder als ZIP komprimieren odeer als JPG, wobei JPG in höchster Qualität völlig ausreicht und deutlich kleiner wird, als mit ZIP.
Wozu willst Du weiterhin mit PDF/X-3 experimentieren? Was versprichst Du Dir davon? Das ist ein Spezialformat für eine Druckerei. Nichts anderes.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023