13.06.2013, 15:18
Karola schrieb:In Paintshop kann ich nach wie vor die Farbverwaltung aufrufen (!!!) und nutzen: ein eigenes erstelltes Monitor-Profil gibt von dem Cover genau die Farben wieder, die auch auf dem Drucker landen. Das Standardprofil hingegen zeigt zwar auch ein geringfügig knackigeres Bild, ist aber auch gelblastiger, wenn auch längst nicht so wüst. Also das ist noch durchaus tolerabel.
Hallo Karola,
wie schon geschrieben wurde, ist Paintshop nicht CorelDraw oder PhotoPaint. Paintshop wurde von Corel gekauft und hat vom Code her nichts gemeinsam.
Wie weit und sinnvoll die Farbverwaltung von Paintshop ist, habe ich keine Ahnung.
Die von Corel X4 kann man einigermaßen gebrauchen (wenn man denn dran kommt), ab X5 genügt diese auch professionellen Ansprüchen. Aber auch in X4 kann man damit professionelle Ergebnisse erzielen.
Wenn Du mal wieder dran kommst, habe ich in diesem Forum bereits eine Menge zur korrekten Einstellung der Farbverwaltung geschrieben.
Ansonsten weiß ich auch nicht, wo bei Deinem System der Wurm drin ist. Nachdem es zuvor funktionierte, sollte das auch wieder hinzukriegen sein. Allerdings kann es sein, daß Du dazu Windows neu aufsetzen mußt. Zuvor würde ich versuchen, Unkrauts Vorschlag, Net Framework in der Version 3.5 neu zu installieren, ausprobieren.
Wann trat das Problem erstmals auf? Vielleicht die Windows-Updates, die bis kurz davor kamen, deinstallieren. Die Registry zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt.
Wenn das alles nix bringt, Windows neu aufsetzen. In Zukunft regelmäßige Systembackups, damit man in so einem Fall einfach ein funktionierendes zurückspielen und das Problem somit schnell und einfach eliminieren kann.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023