13.11.2008, 23:31
.
Beginnen wir mit dem Lieblingsspielzeug der deutschen Hausfrau,
der Gefrier- und Vorratsdose
Bei uns daheim ächzen bereits die Dübel unter dem Gewicht der Hängeschränke,
die nötig sind, um die gewaltige Menge an Wupperdosen aufzunehmen!
Um Platz für Neue zu schaffen, müssen erst mal die Alten raus.
Also flugs ein Bildchen geschossen und ab damit zu [SIZE="4][B]Ebay[/SIZE]...[/B]
0305
Nach dem Motto "Mein Haus - mein Auto - meine Gefrierdosen"
zeigt das kleine Foto in der Mitte die ganze Pracht,
wie sie meistens auf die Schnelle abgelichtet wird: schön geordnet.
Schön???
Vergleich' das mal mit den Beispielen außenrum!
Eigentlich "durcheinander", trotzdem schaut das viel ansprechender aus!
.Jeder Stapel, jedes einzelne Ensemble aus Schüsseln und Deckeln
.....ist nach einem anderen Muster aufgebaut,
.....und gemeinsam ergänzen sie sich zu einem Gesamteindruck
.....der Ordnung, Vielfalt und Abwechslung.
Wir Männer haben's ja bekanntlich nicht so mit der Küche. :icon_vampirschreck:
Aber auch unsere Minitruck-Sammlung sollte mal ausgemistet werden:
0308
Eigentlich viel zu schade zum Verhökern
sind diese Gewürzbehälter im Kolonialstil...
0309
... aber wenn die Kohle für neue Minitrucks und Flupperschüsseln gebraucht wird,
müssen auch sie dran glauben...!
Oder der altgediente Schlüsselsatz,
wenn's zu Weihnachten einen Werkzeugkoffer gab:
0306
Welch' ein Chaos herrscht da in der Mitte,
und was für eine Wohltat fürs Auge sind die Arrangements!
.Obwohl sich die einzelnen Teile weder in ihrer Form
.....noch in Farbe, Art, Material oder Oberfläche unterscheiden,
.....entsteht allein schon durch ihre Anordnung ein ganz anderer Eindruck.
Du willst lieber Bücher verkaufen? Bitteschön:
0298
Oder einen Teil Deiner CD-Sammlung? Auch kein Problem...
0300
Wie Du siehst: mit ein bisschen Phantasie kann man viel erreichen
und das nüchternste Produkt so arrangieren, dass das Bild positiv und anregend wirkt... ;-)
.Sehr oft wird Dein Arrangieren, wie in den Beispielfotos oben,
.....vor allem auf die Anordnung, die Position der einzelnen Elemente hinauslaufen.
Damit lässt sich nun mal selbst bei völlig identischen Objekten
am einfachsten ein Akzent gegen die Gleichmäßigkeit setzen.
Im Bild Nr. 0309 hatten wir die Gelegenheit,
gleich mehrere Methoden zum Auflockern der Strenge anzuwenden.
0290
:?: .Was aber, wenn es keine Ordnung zu durchbrechen gibt,
.....weil nur ein einziges Objekt abgebildet werden soll?
:!: .Dann greift Plan B, und wir verlegen wir uns vom Arrangieren aufs Dekorieren!
Auf die Gefahr hin, dass Dein Haushalt allmählich
erste Auflösungserscheinungen zeigt:
der Ausverkauf geht unvermindert weiter!
Jetzt ist die Deko dran, z.B. ein hüsches Körbchen:
0301
Stilvoll garniert, macht das Teil schon wesentlich mehr her als völlig nackt.
Und wenn die Filzkugeln, Holzstückchen und Seidenblätter
nicht im Lieferumfang inbegriffen sind, kannst Du es ja dazuschreiben. ;-)
Zwischendurch tut ein vitaminreicher Imbiss ganz gut,
aber vorher fotest Du die Früchtchen als Vorlage für ein Wandposter:
0304
Ob nüchtern und modern nur in der Glasschale
oder frisch-mediterran mit Grünzeug ist Geschmackssache,
ebenso wie die Mandarinen selber...
Und schließlich wird sogar noch Opas bestes Erbstück unters Volk gebracht:
0307
Was würde besser zu einer Agfa Isolette II passen als Accessoires aus ihrer Zeit -
vergilbte Familienfotos, ein Album mit Ledereinband und die Taschenuhr,
die jene Epoche ebenso live erlebt hat wie die Faltkamera...
Klar hat die Uhr nichts mit Fotografie zu tun,
aber sie passt schon durch ihr Alter ganz gut zur Agfa
und kann ihr als schmückendes Beiwerk dienen.
.Wie bei den zwei Fotos davor geht es in erster Linie darum,
.....das Hauptmotiv nicht so verloren aussehen zu lassen.
Auch zwei meiner erfolgreichsten PR-Fotos, die immer wieder gekauft werden,
sind nach dem Prinzip der durchbrochenen Ordnung gebaut:
0291
Wenn Firmen und Werbeagenturen für so schlichte Bildchen freiwillig Geld bezahlen,
dann kann es wohl kaum am "raffinierten" Motiv liegen...
[SIZE="4]1:0 für die Wirkung![/SIZE]
Bei der Gestaltung Deiner Arrangements kannst Du Dich ganz Deinen Ideen hingeben.
Technik spielt kaum eine Rolle, selbst mit einfachen Cams sind solche Fotos machbar.
.Wie bedeutungsvoll die Grundsätze sind, die wir gerade erforscht haben,
.....erkennst Du im Alltag an vielen Produkt- und Anzeigenfotos,
.....aber auch beim Reifenhändler, in Schaufenstern, bei der Gestaltung von Firmenlogos
.....oder auf der nächsten Party beim Blick aufs Kalte Buffet.
[SIZE="4]Glaubst Du nicht?[/SIZE]
Dann achte doch mal bewusst drauf - mehr wird nicht verraten...
Gruß,
Hans
_____________________________________________________________________
Für alle Neu- und Quereinsteiger:
Link zum Vorwort und Inhaltsverzeichnis
[SIZE="1]Für die Bilder Nr. 0287 - 0290 und 0292 gilt:
© 1982-2008 by photo vision. Alle Rechte vorbehalten. MR/PR liegen vor, soweit erforderlich.
Meine Bilder dürfen von registrierten Mitgliedern dieses Forums
heruntergeladen, bearbeitet, gespeichert und innerhalb dieses Forums veröffentlicht werden.
Jegliche Nutzung oder Veröffentlichung, auch nichtkommerzieller Art, außerhalb dieses Forums ist untersagt.
Für alle anderen Bilder und Grafiken gilt:
© 1982-2008 by photo vision. Alle Rechte vorbehalten. MR/PR liegen vor, soweit erforderlich.
Download, Bearbeitung, Speicherung, Weitergabe sowie jede andere Nutzung,
auch nichtkommerzieller Art, ist untersagt.
Die Darstellung von Markennamen sowie von marken-/urheberrechtlich geschützen
Produkten und Symbolen erfolgt ausschließlich unter eingeschränkter redaktioneller Nutzung.[/SIZE]
Beginnen wir mit dem Lieblingsspielzeug der deutschen Hausfrau,
der Gefrier- und Vorratsdose
Bei uns daheim ächzen bereits die Dübel unter dem Gewicht der Hängeschränke,
die nötig sind, um die gewaltige Menge an Wupperdosen aufzunehmen!
Um Platz für Neue zu schaffen, müssen erst mal die Alten raus.
Also flugs ein Bildchen geschossen und ab damit zu [SIZE="4][B]Ebay[/SIZE]...[/B]
0305
Nach dem Motto "Mein Haus - mein Auto - meine Gefrierdosen"
zeigt das kleine Foto in der Mitte die ganze Pracht,
wie sie meistens auf die Schnelle abgelichtet wird: schön geordnet.
Schön???
Vergleich' das mal mit den Beispielen außenrum!
Eigentlich "durcheinander", trotzdem schaut das viel ansprechender aus!
.Jeder Stapel, jedes einzelne Ensemble aus Schüsseln und Deckeln
.....ist nach einem anderen Muster aufgebaut,
.....und gemeinsam ergänzen sie sich zu einem Gesamteindruck
.....der Ordnung, Vielfalt und Abwechslung.
Wir Männer haben's ja bekanntlich nicht so mit der Küche. :icon_vampirschreck:
Aber auch unsere Minitruck-Sammlung sollte mal ausgemistet werden:
0308
Eigentlich viel zu schade zum Verhökern
sind diese Gewürzbehälter im Kolonialstil...
0309
... aber wenn die Kohle für neue Minitrucks und Flupperschüsseln gebraucht wird,
müssen auch sie dran glauben...!
Oder der altgediente Schlüsselsatz,
wenn's zu Weihnachten einen Werkzeugkoffer gab:
0306
Welch' ein Chaos herrscht da in der Mitte,
und was für eine Wohltat fürs Auge sind die Arrangements!
.Obwohl sich die einzelnen Teile weder in ihrer Form
.....noch in Farbe, Art, Material oder Oberfläche unterscheiden,
.....entsteht allein schon durch ihre Anordnung ein ganz anderer Eindruck.
Du willst lieber Bücher verkaufen? Bitteschön:
0298
Oder einen Teil Deiner CD-Sammlung? Auch kein Problem...
0300
Wie Du siehst: mit ein bisschen Phantasie kann man viel erreichen
und das nüchternste Produkt so arrangieren, dass das Bild positiv und anregend wirkt... ;-)
.Sehr oft wird Dein Arrangieren, wie in den Beispielfotos oben,
.....vor allem auf die Anordnung, die Position der einzelnen Elemente hinauslaufen.
Damit lässt sich nun mal selbst bei völlig identischen Objekten
am einfachsten ein Akzent gegen die Gleichmäßigkeit setzen.
Im Bild Nr. 0309 hatten wir die Gelegenheit,
gleich mehrere Methoden zum Auflockern der Strenge anzuwenden.
0290
:?: .Was aber, wenn es keine Ordnung zu durchbrechen gibt,
.....weil nur ein einziges Objekt abgebildet werden soll?
:!: .Dann greift Plan B, und wir verlegen wir uns vom Arrangieren aufs Dekorieren!
Auf die Gefahr hin, dass Dein Haushalt allmählich
erste Auflösungserscheinungen zeigt:
der Ausverkauf geht unvermindert weiter!
Jetzt ist die Deko dran, z.B. ein hüsches Körbchen:
0301
Stilvoll garniert, macht das Teil schon wesentlich mehr her als völlig nackt.
Und wenn die Filzkugeln, Holzstückchen und Seidenblätter
nicht im Lieferumfang inbegriffen sind, kannst Du es ja dazuschreiben. ;-)
Zwischendurch tut ein vitaminreicher Imbiss ganz gut,
aber vorher fotest Du die Früchtchen als Vorlage für ein Wandposter:
0304
Ob nüchtern und modern nur in der Glasschale
oder frisch-mediterran mit Grünzeug ist Geschmackssache,
ebenso wie die Mandarinen selber...
Und schließlich wird sogar noch Opas bestes Erbstück unters Volk gebracht:
0307
Was würde besser zu einer Agfa Isolette II passen als Accessoires aus ihrer Zeit -
vergilbte Familienfotos, ein Album mit Ledereinband und die Taschenuhr,
die jene Epoche ebenso live erlebt hat wie die Faltkamera...
Klar hat die Uhr nichts mit Fotografie zu tun,
aber sie passt schon durch ihr Alter ganz gut zur Agfa
und kann ihr als schmückendes Beiwerk dienen.
.Wie bei den zwei Fotos davor geht es in erster Linie darum,
.....das Hauptmotiv nicht so verloren aussehen zu lassen.
Auch zwei meiner erfolgreichsten PR-Fotos, die immer wieder gekauft werden,
sind nach dem Prinzip der durchbrochenen Ordnung gebaut:
0291
Wenn Firmen und Werbeagenturen für so schlichte Bildchen freiwillig Geld bezahlen,
dann kann es wohl kaum am "raffinierten" Motiv liegen...
[SIZE="4]1:0 für die Wirkung![/SIZE]
Bei der Gestaltung Deiner Arrangements kannst Du Dich ganz Deinen Ideen hingeben.
Technik spielt kaum eine Rolle, selbst mit einfachen Cams sind solche Fotos machbar.
.Wie bedeutungsvoll die Grundsätze sind, die wir gerade erforscht haben,
.....erkennst Du im Alltag an vielen Produkt- und Anzeigenfotos,
.....aber auch beim Reifenhändler, in Schaufenstern, bei der Gestaltung von Firmenlogos
.....oder auf der nächsten Party beim Blick aufs Kalte Buffet.
[SIZE="4]Glaubst Du nicht?[/SIZE]
Dann achte doch mal bewusst drauf - mehr wird nicht verraten...
Gruß,
Hans
_____________________________________________________________________
Für alle Neu- und Quereinsteiger:
Link zum Vorwort und Inhaltsverzeichnis
[SIZE="1]Für die Bilder Nr. 0287 - 0290 und 0292 gilt:
© 1982-2008 by photo vision. Alle Rechte vorbehalten. MR/PR liegen vor, soweit erforderlich.
Meine Bilder dürfen von registrierten Mitgliedern dieses Forums
heruntergeladen, bearbeitet, gespeichert und innerhalb dieses Forums veröffentlicht werden.
Jegliche Nutzung oder Veröffentlichung, auch nichtkommerzieller Art, außerhalb dieses Forums ist untersagt.
Für alle anderen Bilder und Grafiken gilt:
© 1982-2008 by photo vision. Alle Rechte vorbehalten. MR/PR liegen vor, soweit erforderlich.
Download, Bearbeitung, Speicherung, Weitergabe sowie jede andere Nutzung,
auch nichtkommerzieller Art, ist untersagt.
Die Darstellung von Markennamen sowie von marken-/urheberrechtlich geschützen
Produkten und Symbolen erfolgt ausschließlich unter eingeschränkter redaktioneller Nutzung.[/SIZE]