Umsetzen von Vorgaben der Druckerei
Ich war gestern in der Druckerei und habe dort meine Datei abgegeben, damit diese in professionellen Druck kommt. Es handelt sich hierbei um ein DIN A5-Heftchen, farbig, 60 Seiten. Meine CorelDraw-Datei ist ca. 1,5 GB groß, diese musste ich in mehrere PDF-Dateien aufbröseln, die anschließend gesamt 2 GB groß war.
Der Druckerei war zunächst die Datei viel zu groß! Ob ich die nicht runtergerechnet hätte, warum die so groß sei??? Was weiß ich, was runtergerechnet heißen soll. Wie kann ich denn eine Datei manipulieren, dass sie nicht so groß wird? Versteh ich schon mal gar nicht, bin schließlich Laie. Weiterhin beanstandet wurde, dass meine Farben RGB-Farben sind und auch meine importierten Fotos nur dreifarbig wären und nicht vierfarbig. Die Druckerei hat mit einem Prüfprgramm (Preflight aus Photoshop oder Acrobat) die Datei durchlaufen lassen und es sind mega viele Beanstandungen dabei herausgekommen, überall rote Zeichen. Das Umwandeln der CDR-Datei in die PDF-Datei bewirkt bei mir immer, dass sämtliche Farben schlapp und kraftlos sind. Ich nehme an, wegen der RGB Farben. Die Druckerei belächelt mich bereits, dass ich mit CorelDraw arbeite. Professioneller soll wohl Photoshop sein (?). Kann mir eventuell jemand mal explizit erklären, wie ich mit einer frischen Datei anfangen muss, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich einer professionellen Druckerei eine belichtungsfähige PDF abliefern kann? Ich bin dafür einfach zu dumm. Die schmeißen dann mit Begriffen herum, wovon ich überhaupt gar keine Ahnung habe. Das Heft hätte bereits zum 11.11. fertig sein müssen, aber ich verzweifle mittlerweile daran. Wie bekomme ich denn Fotos, die dreifarbig sein sollen, so hin, dass sie vierfarbig sind? Das verstehe ich auch absolut nicht. Mir ist das alles zu hoch. Ich bin kein Fachmann und habe sehr wenig Ahnung, ich bastel halt so vor mich hin und an meinem Comuter sieht das auch alles ziemlich hübsch aus, aber wehe ich wandle das in PDF um, dann ist alles schlapp und kraftlos und sieht gar nicht mehr schön aus. Ich muss das Heft dieses Jahr unbedingt noch fertig bekommen, sonst gibt es Ärger.
Ich hoffe jemand kann mir auf laienhafte Art und Weise weiter helfen.
Danke
Simone

Nachrichten in diesem Thema
Umsetzen von Vorgaben der Druckerei - von Simsalagrim - 24.11.2009, 07:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 4.516 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Doppelseite für Druckerei erstellen Kurtus 9 8.782 23.01.2019, 17:43
Letzter Beitrag: Suc
  Logo für Druckerei vorbereiten... Ninchen 11 5.268 04.08.2016, 14:36
Letzter Beitrag: Suc
  Frage zu Randanschnitt/Beschnittzugabe Druckerei camcor 11 8.492 30.04.2016, 20:21
Letzter Beitrag: camcor
  Corel Draw und 300dpi-Druckerei-Vorgabe fucruiser 5 3.243 25.11.2015, 09:09
Letzter Beitrag: norre
  Datenexport für Druckerei selinaperu 11 5.441 23.10.2012, 18:25
Letzter Beitrag: mvm
  Corel mit CMYK für Druckerei? Well 23 12.140 11.08.2011, 09:31
Letzter Beitrag: Well
  Druckerei - Probleme mit Fotos tawwa 1 1.575 07.09.2008, 17:35
Letzter Beitrag: dynacophil
  Flyer für Druckerei mit Corel möglich? Lenchen 4 3.193 24.07.2007, 15:41
Letzter Beitrag: Thea1966