25.11.2009, 08:26
Ich habe nun den ganzen gestrigen Tag damit verbracht, sämtliche Grafiken und Fotos mit der Option Bitmaps konvertieren 300 dpi, CMYK umzuwandeln. Und siehe da, plötzlich ist meine Datei anstatt 1,5 GB nur noch 200 MB groß. Und ich habe mein Farbprofil geändert, ich glaube, ich hatte vorher gar keins eingestellt. Dann habe ich die CDR-Datei umgewandelt in PDF-Datei, allerdings zunächst mit Corel (PDF freigeben), auch dieses hat geklappt und die Umwandlung von CDR in PDF ist auch 1:1 geschehen. Keine Farbverluste, nichts. Bei der Umwandlung in PDF bin ich aber nicht in der Einstellung "für Druckvorstufe" gegangen, weil nämlich genau diese Option vorher immer meine Farben kaputt gemacht hat, sondern in die Option "für Bearbeitung".
Vielen Dank erst einmal für Eure Ratschläge, habe auf jeden Fall sehr viel wieder dazu gelernt, das ist ja schon mal viel Wert. Mal sehen, was die Druckerei heute zu mir sagen wird, was noch immer falsch ist. Aber macht ja nichts, ich lerne ja gerne.
Lieben Dank nochmal an alle, aber das wird sicherlich nicht meine letztes Problem gewesen sein, da ich halt wenig Ahnung habe von der Materie.
Simone
Vielen Dank erst einmal für Eure Ratschläge, habe auf jeden Fall sehr viel wieder dazu gelernt, das ist ja schon mal viel Wert. Mal sehen, was die Druckerei heute zu mir sagen wird, was noch immer falsch ist. Aber macht ja nichts, ich lerne ja gerne.
Lieben Dank nochmal an alle, aber das wird sicherlich nicht meine letztes Problem gewesen sein, da ich halt wenig Ahnung habe von der Materie.
Simone