Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo jessisix, klar ich :haue: stellte da die Frage und nicht Du und erhielt dazu die rot markierte Antwort. Aber schau dich trotzdem da mal um, sind viele Antworten zu Corel zu finden
Gruß Gerhard
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Hallo.
Also, ich fische hier immer noch im Trüben :stinkig:
Worum geht es denn nun eigentlich? Was soll aus Word in Corel bearbeitet werden? Text oder eine Graphik, oder etwa beides?
So kommen wir hier nicht weiter.
Gruß
Fozzie
•
Fozzie schrieb:Hallo.
Deine gesamte "Schadenschilderung" ist mir sehr suspekt :icon_vampirschreck:
1. Ein Word-Dokument kann man gar nicht in Corel öffnen, selbst in Version 13 nicht.
2. Corel kann logischerweise auch keine Word-Dateien erstellen.
3. Kann Word überhaupt Corel Draw Dateien importieren?
Keine Ahnung, was Du da getrieben hast. Beschreibe bitte mal haarklein, wie und was Du gemacht hast.
In einem Briefkopf befindet sich in aller Regel ein Logo oder eine andere Graphik. Diese liegt als eigene Datei vor (BMP, JPEG, TIFF oder so was). In den Eigenschaften (über Kontextmenü in Word) dieser Graphik kannst Du den Textfluss einstellen.
Gruß
Fozzie
Also:
wir haben ein bestehenden Briefkopf schon. Dieser ist mit Grafiken erstellt. Wenn wir jetzt ein Brief schreiben, kann ich diesen Briefkopf kopieren, da ihn irgendjemand, vor meiner Zeit bei der Firma, in Word abgespeichert hat. Dann setz ich ihn einfach in mein gerade geschriebenes Dokument ein. Der Briefkopf hat oben ein Logo+Firmenanschrift und unten hat er noch Logos von Firmen, dessen Ware wir anbieten. In der mitte ist irgendwie platz, sodass sich hier beim rein kopieren des Briefkopfes von allein platz für mein geschriebenen Brief findet. jetzt soll der briefkopf nur etwas angeändert werden, da ein paar logos veraltet sind. dazu wollte ich diesen Briefkopf, der ja in word abgespeichert ist, in corel draw rein laden u bearbeiten. hoffe es ist verständlich für dich:bounce:
naja und da suche ich ne geeignete vorgehensweise, da ich noch nie mit corel gearbeitet habe.
vielen dank für antwort
lg jessica;-)
•
Fozzie schrieb:Hallo.
Also, ich fische hier immer noch im Trüben :stinkig:
Worum geht es denn nun eigentlich? Was soll aus Word in Corel bearbeitet werden? Text oder eine Graphik, oder etwa beides?
So kommen wir hier nicht weiter.
Gruß
Fozzie
sorry für den wirr warr. ich wollte nur bestehende grafiken, die veraltet sind, aber in word abgespeichert sind, in corel öffnen und die alten grafiken, bilder durch neue ersetzen, ohne das ich gleich komplett nen neues erstellen muss.;-)
•
Hallo.
Aha. Nun ist das schon klarer. Allerdings denke ich, dass Du mit Corel Draw nicht zu Potte kommst, oder nur schwer.
Der Briefkopf ist eine Graphik, sicher JPEG, aber keine Vektorgraphik. Diese Graphik liegt doch sicher irgendwo auf der Festplatte rum. Schau mal nach welches Format (Endung) die hat.
Wenn Du schon Corel Draw drauf hast, dann sicher auch Photopaint. Damit lässt sich diese Graphik öffnen, bearbeiten und wieder im alten Format abspeichern. Bei Photopaint muss ich allerdings passen :?.
Gruß
Fozzie
•
Danke gesagt: 2
Den Versuch, die Fragestellung wenigstens einmal verständlich zu formulieren würde ich begrüssen.... diese aneinanderreihung immer neuer unverständlicher Fragmente bringt mich zumindest kein bisschen weiter.
Es ist immer noch Unklar WAS für eine Art Grafik Jessica in ihrer Fa. immer in ihre Worddateien kopiert (wobei ich dies schon irrwitzig finde in Zeiten wo Dokumentvorlagen normal sein sollten). Warum sie glaubt diese in CorelDraw bearbeiten zu können ist mir auch nicht klarer geworden, was es dabei für ein konkretes Problem gibt auch nicht, und irgendwie ist dieser ganze Fred
•
dynacophil schrieb:Den Versuch, die Fragestellung wenigstens einmal verständlich zu formulieren würde ich begrüssen.... diese aneinanderreihung immer neuer unverständlicher Fragmente bringt mich zumindest kein bisschen weiter.
Es ist immer noch Unklar WAS für eine Art Grafik Jessica in ihrer Fa. immer in ihre Worddateien kopiert (wobei ich dies schon irrwitzig finde in Zeiten wo Dokumentvorlagen normal sein sollten). Warum sie glaubt diese in CorelDraw bearbeiten zu können ist mir auch nicht klarer geworden, was es dabei für ein konkretes Problem gibt auch nicht, und irgendwie ist dieser ganze Fred
naja ich habe hier nicht behauptet, das ich dran glaube es in corel bearbeiten zu können, auch habe ich schon gesagt, das dieser briefkopf vor meiner zeit hier erstellt wurde und ich auch keine ahnung habe, wie die das gemacht haben. es ist mir ja auch ein rätsel. ausserdem hat mein chef mir corel vorgelegt und meinte, damit hat der vorherige mitarbeiter es gemacht. sorry...
deswegen ja meine frage
allles klar oder noch fragen:daumen:;-):lol:
•
@fozzie
also ich konnte den brief jetzt in corel öffnen, ein paar logos raus schmeissen und neue rein setzten. jetzt habe ich es als .png datei abgespeichert. voher waren verschiedene als .wmf und .cdr datei abgespeichert
mal sehen, wie ich weiter verfahren kann.
meld mich
gruss jessica
•
hmm leider bekomme ich es nicht so hin, wie der briefkopf vorher schon war. ich versuch mal zu erklären. also der komplette briefkopf besteht aus einer ganzen DIN A4 seite. oben links sieht man ein kleines logo. oben rechts die firmenadresse+logo. unten in der fusszeile sind dann links u mittig die firmenlogos, und unten rechts in der fusszeile ist die bankverbindung von uns. Vorher hat sich der komplette briefbogen kopieren lassen und in ein zb. vorgeschriebenes dokument einfügen lassen. das heißt, das in der mitte platz für den vorgeschriebenen text war und sich hier automatisch meine logos eingefügt haben wenn ihr versteht was ich meine:tease:;-)
also wenn ich es markiere, markiert sich die komplette din a4 seite, ohne dazwischen platz zu lassen. kann man irgendwie die logos teilen, also die kopf und fusszeile, sodass in der mitte platz für text ist. ich weiß ist echt wirr aber ich muss mich ja an den vorehrigen brief halten, wie ihn mein vorgänger erstellt hat. was auch immer der für ne technik hatte:abrollen:
•
Hallo
jessisix schrieb:...was auch immer der für ne technik hatte... Eine grauenhafte Technik hatte der. Eine Graphik im A4-Format als Briefkopf - da schüttelt es mich.
Vermutlich hat er diese Graphik als Seitenhintergrund eingefügt oder ganz normal als Graphik und den Umbruch auf "Graphik hinter den Text legen" gestellt. Katastrohe.
Befasse Dich mal mit Dokumentenvorlagen, Kopf- und Fußzeilen in Word. Die Logos solltest Du mal als einzelne Bilder erstellen und daraus eine Vorlage basteln. Das was Du da hast ist Murks - sorry.
Gruß
Fozzie
•
|