Fototransparenz in Photoimpact 12
#11
....also wenn ich es transparent gemacht habe.
Zitieren
#12
Hallo osiris,
kannst Du denn das "Original" transparent machen??? Bei mir ist da die Einstellung Transparenz im Ebenenmanager angegraut.
Bei mir funzt es wie gesagt nur wenn ich das Originalbild auf eine 2. Ebene lege.
Viele Grüße
Annette
Zitieren
#13
Achsooo. Ups, das ist bei mir ja auch "angegraut". :shock:
Zitieren
#14
Hi, ich mache es so:
Ebenenmanager ...Basisbild/Orginalbild.....Rechtsklick mit Maus...Duplizieren....dann Transparenz einstellen und das Basisbild, wenn ichs nicht brauche, mache ich dann unsichtbar...dh ich nehme das Auge raus.

[Bild: 28036o8.jpg]

upps: Transparenz und nicht was ich geschrieben habe..LOL
Zitieren
#15
salü sandy,
so richtig verstehe ich Deine Frage auch nicht.
Warum und weshalb soll ich ein Bild transparent machen.
( ... das wird doch dann milchig und trübe! ) MrGreen
... aber, wenn gewünscht versuche doch mal folgendes:
> aktiviere dein Foto (Bild), klicke Ctrl-x, dann Ctrl-v dadurch
hast Du aus einem Bild ein Objekt gemacht und kannst oben
links in der Befehlsleiste, die Transparenz mit einem Regler
einstellen. ( .... bis Du nur noch eine weiße Fläche hast. ) MrGreen

gruss
[Bild: hupfwm.gif]
Zitieren
#16
sandy10 schrieb:Hallo,
ich habe eben ewig im Hilfemenü danach gesucht, wie ich meinen Fotos mehr Transparenz geben kann.
Letztendlich habe ich heraus gefunden, dass diese Möglichkeit hier offensichtlich gar nicht besteht


Hallo Sandy,

denke es gibt fast nichts was du mit Photoimpact nicht umsetzen kannst.

Du wirst dich viele Jahre mit PI beschäftigen können, und dann noch immer herausfinden
das du vieles nicht weißt, aber PI kann es trotzdem.[Bild: zwinker01,1.gif]

Oben hast du ja schon einige Möglichkeiten gesehen dann gibt es
unter anderem noch die

Verlaufstransparenz


Einbindemethode


Wenn Du das Bild als Objekt umgewandelt hast kannst Du die Transparenz
über die Eigenschaften (Rechtsklick/Eigenschaften) Transparent machen.


[Bild: 4689528.jpg]


Wie du siehst, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, und das sind bei weitem
noch nicht alle.;-)
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#17
@Annette
Zitat:das mit der Transparenz.... funzt glaube ich nur, wenn das Originalbild kopiert - in eine NEUES Bild (Größe aktives Bild) eingefügt wird.

Das kann sein. Ich bin heute noch nicht dazu gekommen. Aber in meinem alten Programm habe ich alles auf dem 2.Bild verändert, auch die Transparenz.

Zitat:Warum und weshalb soll ich ein Bild transparent machen.
( ... das wird doch dann milchig und trübe! )

Wenn ich z.B. Fotos im Hintergrund haben möchte, nehme ich die Transparenz zur Hilfe. Ich nutze es schon hin und wieder für bestimmte Fotohighlights.

Zitat:Du wirst dich viele Jahre mit PI beschäftigen können, und dann noch immer herausfinden
das du vieles nicht weißt, aber PI kann es trotzdem.

Ohja, ich denke, ich werde mich mal ganz intensiv mit dem Programm beschäftigen müssen. Leider finde ich, dass im Hilfemenü keine guten Beschreibungen stehen, zumindest sollte mit aufgeführt wo genau man was findet und das ist mir hier zu oberflächlich.
Ich werde diese Methoden alle mal durchprobieren, ist ja wirklich interessant.


Vielen Dank für Eure Hilfe
sandy
Zitieren
#18
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Ein Bild und/oder Objekt stufenlos transparent zu machen, gehört wohl zu den einfachsten Möglichkeiten, die PI anbietet, und ebenso einfach ist sie auch zu handhaben.

Ein Originalbild, welches eingebunden und so also fest mit seiner Leinwand/Hintergrund verbunden ist, kann in der Transparenz nicht verändert werden.

Es stellt quasi das fertige Endergebnis dar und käme z.B. einem in der Hnad gehaltenen Foto gleich.

Wenn man dann beim Betrachten meint, dass es aber doch ruhig heller, kontrastreicher, farbiger oder auch durchscheinender sein könnte, dann kann man es bei dem Endprodukt nicht mehr verändern.
Man kann nur noch draufmalen und z.B. der kleinen Schwester mit Edding einen Schnauzbart verpassen oder ähnlich spaßige Dinge.
Man kann eine Kaffetasse draufstellen, oder ein Deckchen drüberlegen. Und das kann man in PI auch mit einem Original machen. (digital also alles wie real)

Um nun dieses Originalbild verändern zu können, muss zunächst aus dem Original eine Kopie erzeugt werden.
Das erreicht man über "copy and paste" oder eben über "duplizieren".
Dieser Vorgang erzeugt also nun auf dem Originalbild oder auch einem neuen Hintergrund eine weitere Ebene.
Als würde man auf das Foto eine Folie/Ebene legen und auf diese nun das Bild "abmalen" und also eine mehr oder weniger originalgetreue Kopie erstellen.
Hier hat man dann die Möglichkeit einfach etwas heller zu malen, was auf dem Original zu dunkel ist, Teile des Bildes wegzulassen, Farben anders zu wählen oder eben auch durchscheinend die Farbe aufzutragen.

Man braucht also für die meisten Bearbeitungsschritte in PI immer etwas, was noch nicht zu einem Endprodukt mit dem Hintergrund verbunden ist und also für sich ein Einzelobjekt darstellt.
Jedes Einzelobjekt stellt automatisch eine neue Ebene dar (und so sind die gezeigten Werte im Ebenenmanager immer die, der nun neuen Ebene).
Der Fußboden, darauf das Tischchen, darauf das Deckchen (darunter natürlich das mislungene Foto ;-)), darauf die Untertasse, darauf die Tasse.
Jedes Objekt befindet sich auf einer neuen Ebene.
Alles zusammen ist ein gesamtes "Bild", aber jedes Objekt ist für sich beweglich, veränderbar, austauschbar.
Schraube ich nun den Tisch am Fußboden fest, klebe auf dem Tisch das Foto fest, tackere das Deckchen darüber fest, zementiere darauf zunächst die Untertasse und dann die Kaffetasse, dann hätte ich jedes Objekt mit dem Anderen verbunden und alle Objekte in ein festes Bild eingebunden.
Nicht anders arbeitet PI und die einzelnen Ebenen sind auch im Ebenenmanager als "Objekt" bezeichnet.

Erzeugt man dann also aus einem so fest eingebundenen Bild eine Kopie, wird es zu einem neuen (beweglichen) "Objekt" und gleichfalls zu einer weiteren Ebene.
Man kann dann also durchaus auch über den Ebenenmager oder noch verstecktere Funktionen gehen, um es transparent zu machen.
PI bietet aber für Standardfunktionen "Schnellbefehle" an und so lässt sich eben auch in der obenaufliegenden Befehlsleiste des Programms (und nicht erst in irgendeiner kleinen Schublade des Ebenenmanagers oder gar in einem der vielen übervollen Kramkästchen der Trickkiste), dieser einfache Befehl finden und ausführen (siehe Bild).

[Bild: fdpjle9d.jpg]

Und wer jetzt denkt, die quatscht vielleicht klug daher...
Ja, tut sie und es hat mich viel Zeit und viele Nerven gekostet, das alles selbst heraus zu finden, was ich euch jetzt gerne wissen lasse.
Versteht man mal die ziemlich klare Logik eines Computerprogrammes (sie brauchen schließlich eine klare Logik, um nach unseren Vorstellungen und Anweisungen arbeiten zu können), dann kann man auch sehr komplex damit arbeiten und es macht plötzlich Spaß, was zuvor frustrierte.

Ich hoffe also, dem Einen oder Anderen geholfen zu haben mit meinen sinnbildlichen Erklärungen und vielen Worten.
Und wem meine kleine Unterweisung in die Logik eines Bildbearbeitungsprogrammes überflüssig erscheint, der darf sie einfach ignorieren.

Gruß

*Sue*
Zitieren
#19
Habe es nun endlich gepackt, im Ebenenmanager mit der Kopie des Basisbildes. Klappt super.

Vielen Dank
sandy
Zitieren
#20
salü Sue,
Danke für Deine sinnbildliche Erklärung. MrGreen
> ... genau so ähnlich stelle ich mir das auch vor.
Du hast auch nicht klug gequatscht; nur manchmal
ist weniger Erklärung, mehr!
...... man sollte den Küken, nicht jeden Brotsamen,
auf dem Servierteller präsentieren.
Du hast so schön geschrieben;
.... das es dich viel Zeit und Nerven gekostet hat,
das alles selbst herauszufinden.
So soll es auch sein. MrGreen
Dadurch beherrschst Du auch dieses Programm!
Nochmals vielen Dank, für Deine Erklärung. :daumen:

gruss

[Bild: wolle-daumen.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 582 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 383 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 1.205 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 473 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 29 18.481 27.01.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact kaufen evita69 5 3.242 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.549 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 5.239 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.487 14.03.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.125 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi