Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
mvm schrieb:Der Bitstream zeigt die Zeichen auch korrekt.
:lol: :lol:
Lieber MVM,
nur der
Vollständigkeit halber hatte ich beschrieben, wie "Arial narrow fett" in X6 gelangt ist. Dass es hier um die Wiedergabe in Corel, nicht um die Darstellung in NexusFont oder Bitstream geht, ist klar.
(ich scheine wohl die Einzigste zu sein, bei der es funtz)
Herzliche Grüße
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 92 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
Unkraut schrieb:(ich scheine wohl die Einzigste zu sein, bei der es funtz)
Ich vermute mal, es liegt an der Version der Schrift selbst.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 306 in 284 Posts
Danke gesagt: 65
mvm schrieb:Ich vermute mal, es liegt an der Version der Schrift selbst.
Bei mir funzt die Schrift ja auch... habe im Windowsordner unter Fonts die Arial mit dem Schriftschnitt
Arial Halb Schmal mit der Dateiversion 2.30
Ihr habt nicht zufällig einen anderen Schnitt als westlich aktiviert?
•
norre schrieb:im Windowsordner unter Fonts die Arial mit dem Schriftschnitt Arial Halb Schmal mit der Dateiversion 2.30
Bei mir sagt er Dateiversion 2.35
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 0
Bei meinem X6 funktioniert der Schrifttyp in allen Belangen einwandfrei.
Alle Updates von W7/64
Alle Updates von X6
Alle Updates von Office Paket
Es gibt ein Kompabilitätspack SP3 von Office für Corel, wenn mit Schriften etwas nicht ganz stimmig sein sollte. Das hat dieser mir vergangene Woche installiert nachdem Draw mit einer Schrift aus Word nichts anfangen konnte. Ob das vorher in Draw nicht funktioniert hat kann ich nicht sagen, in Photo-Paint hat es immer einwandfrei funktioniert.
Lg Roman
•
morphsuite schrieb:Es gibt ein Kompabilitätspack SP3 von Office für Corel, wenn mit Schriften etwas nicht ganz stimmig sein sollte.
Welches Office - Microsoft Office? Warum sollten die ein Kompatibilitätspack für Corel rausbringen? Und was macht man, wenn man Microsoft-Software meidet wie Pest und kein Office von denen installiert hat? Gibt es dann ein Kompatibilitätspack von OpenOffice für Corel?
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
mvm schrieb:Welches Office - Microsoft Office? Warum sollten die ein Kompatibilitätspack für Corel rausbringen? Und was macht man, wenn man Microsoft-Software meidet wie Pest und kein Office von denen installiert hat? Gibt es dann ein Kompatibilitätspack von OpenOffice für Corel?
Microsoft Office. Warum die ein Kompabilitätspack haben kann ich nicht sagen. Corel Draw hatte mit beim öffnen einer Buchdatei von einem Kunden den Hinweis geschrieben, beim importieren der Datei, das ein Kompabilitätspack benötigt werde. Somit habe ich das ausführen lassen, damit es mit den Schriften vom Kunden kein Problem gibt. Welches Problem es hätte geben können, kann ich dir nicht sagen.
Wenn man Microsoftsoftware meidet wie die Pest dann hat man bestimmt einen MAC Rechner

Vielleicht gibt es von Openoffice oder Staroffice ebenso etwas, das kann ich dir nicht beantworten.
Für mich/uns stellt sich die Frage nicht ob Microsoft ja oder nein. Wir müssen kompatibel sein für unsere Kunden, das ist wichtig.
Lg Roman
•
morphsuite schrieb:Wenn man Microsoftsoftware meidet wie die Pest dann hat man bestimmt einen MAC Rechner
Ich meide auch apple wie die Pest und meine Software braucht Windoof. Aber den Rest kann man vermeiden.
morphsuite schrieb:Für mich/uns stellt sich die Frage nicht ob Microsoft ja oder nein. Wir müssen kompatibel sein für unsere Kunden, das ist wichtig.
Kompatibel heißt, die Dinger originalgetreu öffnen, pdfs daraus erstellen und Text/Bilder herauskopieren zu können. OpenOffice kann das. Wenn man nicht sicher ist, ob das Layout stimmt, kann man einen kostenlosen Word-Viewer von Microsoft runterladen. Der kann auch Ausdrucke produzieren, die Dokumente lassen sich aber nicht bearbeiten.
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
mvm schrieb:Ich meide auch apple wie die Pest und meine Software braucht Windoof. Aber den Rest kann man vermeiden.
Es geht doch offensichtlich um Kunden und der Kompatibilität der Arbeit mit deren Windows-Programmen. Also kommerziell und Firma (die den Rechner sowie Corel und Microsoftprogramme auch bezahlt) Warum sollte ich da "Kompatibilitäts-Emulatoren" verwenden?
Als Chef würde ich dir für solche Ideen einen in den Hintern treten.
Der Kunde hat Microsoft, du hast dazu gefälligst kompatibel zu sein. Also benutzt du auch Microsoft. (was du auf deinem Privatrechner macht, ist mir als Chef egal)
hws
•
hws schrieb:Es geht doch offensichtlich um Kunden und der Kompatibilität der Arbeit mit deren Windows-Programmen. Also kommerziell und Firma (die den Rechner sowie Corel und Microsoftprogramme auch bezahlt) Warum sollte ich da "Kompatibilitäts-Emulatoren" verwenden?
Als Chef würde ich dir für solche Ideen einen in den Hintern treten.
Der Kunde hat Microsoft, du hast dazu gefälligst kompatibel zu sein. Also benutzt du auch Microsoft. (was du auf deinem Privatrechner macht, ist mir als Chef egal)
hws
Meinst Du mich? Ich bin mein eigener Chef. Und ich muß so weit kompatibel zu meinen Kunden sein, daß ich deren Texte aufkriege, sehen kann, was sie sich vorgestellt haben und den Inhalt in einem sinnvollen Programm weiterverarbeiten kann. Wenn Du gerne Leute in den Hintern trittst, dann such Dir diese woanders. Und komm mir bitte nicht mit so dummen Sprüchen. Word-Dokumente sind zu nichts zu gebrauchen, was in irgendeiner Form mit Layout zu tun hat.
•