09.11.2016, 22:46
Hi Koter,
Klasse, dann habe ich ja alle Varianten durch
1000Dank
Schönen Abend noch
Destiny
Klasse, dann habe ich ja alle Varianten durch
1000Dank
Schönen Abend noch
Destiny
Corel Draw X6/X7 Seriendruckausgabe - Text automatisch anpassen
|
09.11.2016, 22:46
Hi Koter,
Klasse, dann habe ich ja alle Varianten durch 1000Dank Schönen Abend noch Destiny
10.11.2016, 10:17
Hallo noch einmal,
ich habe jetzt das mit dem Stauchen (ohne Leerzeichen) versucht. Hier kommt leider eine Fehlermeldung - habe ich etwas falsch übernommen? [ATTACH=CONFIG]12329[/ATTACH] LG Destiny
10.11.2016, 19:02
Hallo Destiny,
destiny schrieb:Hier kommt leider eine Fehlermeldung - habe ich etwas falsch übernommen? Ja, ich hatte die For-Blocks in Dein Makro aus Beitrag 19 eingebaut. Komplett muss es dann so aussehen: Code: Sub GrafiktextVerkleinern() Sonst habe ich nur noch die üblichen Einrückungen eingefügt. So sieht man besser, wo welcher Block anfängt und endet. Du kannst die nicht benötigten Zeilen auch einfach auskommentieren, dann musst Du nichts löschen. Bitte die folgende Frage nicht falsch verstehen! (ich bin einfach neugierig) Programmierst Du schon lange? Gruß Koter
11.11.2016, 08:50
Hallo Koter,
vielen Dank - nein, das war meine erste Makro-Anwendung. Bin ein Programmier-Dummy ;-) Hatte nur nach einer Lösung gesucht, zwecks Anpassung bei Seriendruck. Aber das geht anscheinend nur mit so einer Makro-Lösung. Vielen Dank Destiny
17.02.2017, 12:30
Hallo noch einmal,
ich hätte noch ein kleines Anliegen zur bereits erstellten Makro. Diese funktioniert super - der Text wird durch die Angabe der %-Größe gestaucht. Leider spring er dann automatisch immer auf die Seitenmitte. Wenn der Text an der Stelle stehen bleiben soll - also die Y-Achse gleich bleibt, was müsste ich im Code anpassen? (anstatt Seite.CenterY nehme ich an) Code: Sub GrafiktextVerkleinern() Merci vorab Viele Grüße Destiny
18.02.2017, 22:33
Hallo Destiny,
destiny schrieb:Wenn der Text an der Stelle stehen bleiben soll - also die Y-Achse gleich bleibt, Code: Sub GrafiktextVerkleinern() Hoffentlich habe ich es richtig verstanden, wenn nicht, bitte noch einmal melden. Gruß Koter
20.02.2017, 13:45
Hallo Koter,
1000Dank - werde ich gleich testen Merci vorab LG Destiny
20.02.2017, 13:56
Hallo noch einmal,
das hat soweit super funktioniert - der Text wird nun jedoch nach links "gestaucht". D.h. wenn der Text vorher horizontal mittig war, wird er nach links gestaucht und fängt daher auch außerhalb des "Schildes" bzw. der Seite an. Das "Stauchen" müsste horizontal mittig passieren und die Y-Position des Textes jedoch nicht verändert werden.... ....ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ;-) Ginge das auch irgendwie? Vielen Dank vorab Destiny
20.02.2017, 23:40
Hallo Destiny,
Falls ich es jetzt richtig verstanden habe, musst Du nur die Zeile Text.CenterY = Seite.CenterY entfernen. Manchmal habe ich ein Brett vor dem Kopf. Gruß Koter
21.02.2017, 09:21
Hallo Koter,
ja prima - genau das war es :icon_bravo: Jetzt wird es zur Mitte hin gestaucht und bleibt an der Position. Ich danke Dir vielmals LG Destiny |