Datenexport für Druckerei
Hallo an alle,

so langsam nimmt der erste Flyer (corel x4)Gestalt an und ich wollte mal die Funktion export fürs Service-Büro ausprobieren. Das klappt soweit auch. Allerdings kommt die Meldung:
Schriftart Verdana Fett nicht gefunden.
Beim Erstellen des Textes im Flyer bin ich einfach über den bold-Button gegangen. Heißt daß für mich, daß ich extra einen Font Verdana bold installieren muß?

Außerdem:
EIne online-Druckerei verlangt Folgendes für CorelDraw-Daten

Beim Export von PDF-Dateien aus Corel-Draw konvertieren Sie bitte alle Schriften in Kurven (-> hab ich kapiert und eingestellt)und reduzieren Sie alle Transparenzen ( -> was bedeutet das???)– verwenden Sie dazu ggf. den Standard "PDF/X-1a:2001".

Vielleicht hat kann mir hier jemand "Nachhilfe" geben.

Tausend Dank.

selinaperu
selinaperu schrieb:Schriftart Verdana Fett nicht gefunden.
Beim Erstellen des Textes im Flyer bin ich einfach über den bold-Button gegangen. Heißt daß für mich, daß ich extra einen Font Verdana bold installieren muß?

Beim Export von PDF-Dateien aus Corel-Draw konvertieren Sie bitte alle Schriften in Kurven (-> hab ich kapiert und eingestellt)

Wenn Du alles, was Schriften hat, in Kurven konvertierst, bevor Du Deine Druck-PDF erstellst, bist Du das Problem mit nicht gefundenen Schriften los. Ich würde dann aber erst einmal die Datei unter einem neuen Namen speichern, damit Du später noch Änderungen am Text vornehmen kannst.
Dann klickst Du Deinen Text an und drückst Strg+Q. Anschließend gibt es keine Schriften mehr in Deinem Dokument, sondern nur noch Kurven. Beim Exportieren vermisst er dann auch keine Schrift mehr, da es keine gibt.

selinaperu schrieb:und reduzieren Sie alle Transparenzen ( -> was bedeutet das???)

Hierzu verweise ich auf einen Fourmsbeitrag, den ich vor Kurzem gepostet habe:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...989&page=2

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MVM,

vielen Dank für die super schnelle Hilfe und verständliche Erklärung. Deinen Beitrag im link hatte ich gerade eben gefunden und schon ausprobiert. Klappt einwandfrei. DAnke für Deine Zeit und Hilfe. Jetzt kanns weitergehen.

Viele Grüße
selinaperu
Hallo mvm und selinaperu,
man kann doch in den pdf-Voreinstellungen den "Knopf" alle Schrift in Kurven wandeln benutzen.
siehe Bildchen.
Noch etwas: meine Druckerei im Internet, sitzt in Schweinfurt, kontrolliert meine Corel pdf's und macht dann unter Umstäden den Hinweis das ein korrigierbarer "Fehler" vorläge den man korrigiert hätte und ich möge doch die Korrektur bitte prüfen. Das bedeutet zwar das ich die von denen Konvertierte Datei noch mal downloade, kann mir aber dann deren pdf anschauen und feststellen ob da Mist bei ist oder ob alles klar ist.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hartmut schrieb:man kann doch in den pdf-Voreinstellungen den "Knopf" alle Schrift in Kurven wandeln benutzen.

Hallo Hartmut,

sicher, aber das hatte Selinaperu doch gemacht und dann hatte die Exportfunktion gemosert weil eine Schrift fehlt. Mein Vorschlag half, das zu umgehen, weil keine Schrift mehr gesucht wird.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm,
das ich auf dem Monitor Schriften sehe die nicht geladen sind ist mir unbekannt. Ich hatte noch nie ein Problem dieser Art.
Hartmut schrieb:das ich auf dem Monitor Schriften sehe die nicht geladen sind ist mir unbekannt. Ich hatte noch nie ein Problem dieser Art.

Ich auch nicht. Aber es scheint hier ein Problem zu geben mit einer falschen Zuweisung des Schriftschnitts "bold". Meine Idee der Konvertierung in Kurven umging das Problem.

Das Thema taucht auf, wenn ich über die Funktion "Für Service-Büro vorbereiten" gehe. Der Assistent fragt ab, ob eine pdf erstellt werden soll. Hier gibt es aber keine weiteren Einstellmöglichkeit mehr, wie z. B. in der separten Funktion "als pdf freigeben ->Einstellungen".
Ich bin über "Für Service-Büro vorbereiten" gegangen, da das für mich die einfachste Möglichkeit war, alle Daten zusammenzustellen.
Wenn vorher in der Datei alles in Kurven verwandelt wurde, klappte es auch.

Viele Grüße

selinaperu
selinaperu schrieb:Ich bin über "Für Service-Büro vorbereiten" gegangen, da das für mich die einfachste Möglichkeit war, alle Daten zusammenzustellen.

Wenn Du eine PDF/X-3 erstellst, kannst Du Dir diesen Punkt sparen, denn in der PDF ist alles drin, was die Druckerei braucht. Diese Automatik macht nur Sinn, wenn Du extern verknüpfte Daten und Bilder hast, die erst in der Postscript-Verarbeitung wieder zusammengeführt werden sollen. Ansonsten brauchst Du nur diese eine PDF. Dennoch macht es Sinn, die Schriften in Kurven zu konvertieren um Fehler zu vermeiden. Dazu genügt es aber, im PDF-Fenster diesen Punkt anzuklicken.

Hallo MvM,

tausend Dank für Deine hilfreichen Tipps.

Viele Grüße und einen schönen Sonn(en?)tag.

selinaperu

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 2.254 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Doppelseite für Druckerei erstellen Kurtus 9 4.950 23.01.2019, 17:43
Letzter Beitrag: Suc
  Logo für Druckerei vorbereiten... Ninchen 11 2.228 04.08.2016, 14:36
Letzter Beitrag: Suc
  Frage zu Randanschnitt/Beschnittzugabe Druckerei camcor 11 4.617 30.04.2016, 20:21
Letzter Beitrag: camcor
  Corel Draw und 300dpi-Druckerei-Vorgabe fucruiser 5 1.676 25.11.2015, 09:09
Letzter Beitrag: norre
  Corel mit CMYK für Druckerei? Well 23 7.401 11.08.2011, 09:31
Letzter Beitrag: Well
  Umsetzen von Vorgaben der Druckerei Simsalagrim 23 4.965 01.12.2009, 01:29
Letzter Beitrag: dynacophil
  Druckerei - Probleme mit Fotos tawwa 1 939 07.09.2008, 17:35
Letzter Beitrag: dynacophil
  Flyer für Druckerei mit Corel möglich? Lenchen 4 1.862 24.07.2007, 15:41
Letzter Beitrag: Thea1966