Schraffur auf einem Linienzug
#1
Hallo Leute.

Ich würde gerne eine Seite einer Bezier-Kurve mit einer Schraffur versehen.

Im Anhang habe ich ein Beispiel angefügt, in der ich das irgendwie hinbekommen habe.
Sehr genau ist es leider nicht geworden und hat mich fast 30 Minuten gekostet.

Habt ihr eine Idee, wie das eleganter gehen kann?

Danke & Gruß
sega


Angehängte Dateien
.pdf   Kanal.pdf (Größe: 4,13 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#2
Hallo Sega,

eine Möglichkeit wäre, nachdem Du die Kurve gezeichnet hast, die Schraffur durch Überblendung zu erzeugen. Dazu erstellst Du eine Linie in gewünschtem Winkel, duplizierst sie in sinnvollem Abstand und erzeugst eine Überblendung. Anschließend erhöhst Du die Überblendungsschritte, bis die Überblendung ein sinnvolles Bild ergibt und daraufhin weist Du mittels "Neue Strecke" die anfangs gezeichnet Kurve zu. Das Ergebnis, das bis hier hin keine 2 Min. dauert, hat nur noch den kleinen Schönheitsfehler, daß die Kurve mittig verläuft. Daher markierst Du die Überblendungsgruppe, gehst im Menü auf Anordnen > Kombination aufheben: Überblendungsgruppe. Nun kannst Du die Linie im Verhältnis zur Schraffur passend verschieben. -> 3 Min. statt 30.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Das hört sich machbar an, werde ich mal ausprobieren.
Eine Frage habe ich aber im Voraus schon.
Durch die Krümmung der "Grundlinie" sieht es so aus, als würde sich der Abstand der Schraffur am Ende verkleinern.

Lässt sich das auch noch unterdrücken?
Zitieren
#4
therealsega schrieb:Durch die Krümmung der "Grundlinie" sieht es so aus, als würde sich der Abstand der Schraffur am Ende verkleinern.

Lässt sich das auch noch unterdrücken?

Nun, so lange Du die Kombination der Überblendungsgruppe noch nicht aufgehoben hast, kannst Du mittels der sog. Beschleunigung in der Überblendungswerkzeugleiste bzw. interaktiv mit den mittigen Anfassern der Überblendungsgruppe den Abstand von der einen zur anderen Seite variieren. Allerdings nur zu einer Seite. Soll heißen, Du kannst nicht Anfang und Ende mit größeren Abständen versehen, als in der Mitte. Aber zu einem Ende hin kannst Du die Abstände verändern

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.500 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Wie wird CorelDRAW in einem Manuskript zitiert? eckeneckepen 3 1.242 07.04.2017, 15:17
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schraffur von Flächen in Textform Alguien 5 2.838 26.10.2015, 11:42
Letzter Beitrag: Blacky
  Mehrere Coreldateien in einem Rutsch in niedrigerer Version speichern Himmel 10 2.400 08.07.2015, 16:00
Letzter Beitrag: Himmel
  Objekte an einem Objekt ausrichten Isophoton 5 2.256 24.07.2014, 12:33
Letzter Beitrag: Isophoton
  Position des Bildschirmes auf einem Objekt fritzbuser 4 1.008 31.05.2014, 12:50
Letzter Beitrag: norre
  X6 Schraffur norre 0 1.156 05.02.2014, 03:24
Letzter Beitrag: norre
  Schrift mit einem weißen flockigen Hintergrund Chrisburg 8 2.125 13.12.2013, 10:59
Letzter Beitrag: Chrisburg
  Einen Text in der Breite einem Logo anpassen duomar 6 1.883 27.11.2013, 11:44
Letzter Beitrag: duomar
  Mehrere offne Objekte zu einem Objekt (zum Colorieren) anorak 9 2.075 22.04.2013, 15:16
Letzter Beitrag: anorak