Aber mal ehrlich. Wenn Corel gewollt hätte, dass europäische Druckerein mit den Daten was anfagen können, dann wäre doch irgendwo eine Einstellung "Europa".
Ich finde schon die Seite eci.org so unübersichtlich, dass ich als Laie, da eigendlich keinen Durchblick mehr habe, was ich da runterladen soll und was nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ich Corel so einstellen könnte, wie von der Druckerei und von mir gewünscht. Aber ich glaube, ich bin hier an meine Grenze angelangt, wo ich nicht merh weiterkomme.
Ich werd noch einiges ausprobieren und hoffe, dass ich irgendwann eine Einstellung finde.
Sven schrieb:Wenn Corel gewollt hätte, dass europäische Druckerein mit den Daten was anfagen können, dann wäre doch irgendwo eine Einstellung "Europa".
Nun, ab X5 wurde die Farbverwaltung komplett überarbeitet (schaut genauso aus wie die von Adobe) und bietet eine Voreinstellung "Europa". Aber auch das bietet nicht die ECI-Profile, die nunmal bei uns Standard sind. Es erfordert also immer noch, daß man selbst Hand anlegt. Das trifft übrigens auch auf die Adobe-Programme zu. Ebenso kalibriert man seinen Monitor, regelmäßig (alle 14 Tage) und verwendet dieses Monitorprofil. Daraus folgt, daß so lange man sich nicht mit diesem Thema beschäftigt, man regelmäßig überrascht wird, was einem die Druckerei so zurückschickt. Egal, wie Du`s an irfanView anpaßt, da Du nicht weist, ob das, was Du am Bildschirm siehst, überhaupt korrekt ist. Und Dein CMYK-Profil hat nichts mit dem der Druckerei zu tun. Auf was also stellst Du ein? Da kannst Du genauso den Mond als Vorlage verwenden.
mvm schrieb:Vorgehen solltest Du folgendermaßen:
1. Zu allererst lade Dir von http://www.eci.org (so weit noch nicht geschehen) die sinnvollen Farbprofile für professionelle Druckverarbeitung herunter und installiere sie. Du benötigst für Offset die Offset-Profile 2009 und den ECI-RGB-Arbeitsfarbraum.
2. Klicke in Corel auf Extras > Farbverwaltung
3. In der Farbverwaltung bei Einstellungen stellst Du, je nach Zweck des Dokuments "Optimiert für professionelle Ausgabe" ein.
4. Diese Einstellungen stimmen aber immer noch nicht.
Klicke auf den RGB-Farbkreis und stelle ein: Wiedergabeabs. Farbmetrik, Farb-Engine Kodak Digital Science CMM und ok.
Klicke unterhalb des Farbkreises und wähle eciRGB -v2 (wenn nicht vorhanden gehe in das Verzeichnis, wo Du es installiert hast).
5. Unterhalb des Symbols der Offsetdruckmaschine stellst Du, je nach Druckmethode ein sinnvolles Profil ein. Für beschichtetes Papier "ISO - Coated v2".
6. Unterhalb des Monitors wäre ein Farbprofil für den Monitor sinnvoll. Versuch, was sinnvolles zu kriegen. Klicke erst mal auf das eingestellte Profil unterhalb des Monitors und im Fenster gehst Du nach unten auf "Profile herunterladen". Ansonsten versuchs beim Hersteller.
Wenn ich alles so einstelle, wie du beschreiben hast, änderd sich die Einstellung "Optiemiert für professioelle Ausgabe in "Angepasst". Aber das wird wohl normal sein.
Gut, jetzt hab ich alles, dank deiner Links, so eingestellt. Bis auf den Monitor, da hast du leider keine Einstellung beschrieben.
Ich hab jetzt ein Bild, einmal im RGB, einmal im CMYK und einmal als pdf.datei exportiert und habe 3 unterschiedliche Farbtöne. Wobei die pdf.datei am nächsten an die Bildschirmausgabe rankommt.
Ich müsste also nun meinen Bildschirm (laptop) solange mit den verschiedenen Profilen ausprobieren bis ich eine Einstellung gefunden habe die ?? entspricht. Also die CMYK oder die pdf.datei?
Und ich müsste mich mit der Druckerei in Verbindung setzen, und fragen, welche Profile die nehmen?
Puh, alles kompliziert. Aber wenn man einmal weis wie es geht, dann ist es für die Zukunft einfacher ;-)
Sven schrieb:Wenn ich alles so einstelle, wie du beschreiben hast, änderd sich die Einstellung "Optiemiert für professioelle Ausgabe in "Angepasst". Aber das wird wohl normal sein.
Sicher, das ist normal.
Sven schrieb:Gut, jetzt hab ich alles, dank deiner Links, so eingestellt. Bis auf den Monitor, da hast du leider keine Einstellung beschrieben.
Das hängt wie gesagt von Deinem System ab. Du brauchst hier ein individuelles Profil, am besten mittels Kalibrier-Hardware erstellt, aber wenigstens eines für Deinen Monitor bzw. Notebook. Da ist wohl auch kein passendes in Corel dabei.
Sven schrieb:Ich hab jetzt ein Bild, einmal im RGB, einmal im CMYK und einmal als pdf.datei exportiert und habe 3 unterschiedliche Farbtöne. Wobei die pdf.datei am nächsten an die Bildschirmausgabe rankommt.
Das Betrachten Deines RGB's in IrfanView sagt überhaupt nichts aus, da IrfanView keine Farbverwaltung hat und somit nicht farbverbindlich ist. Darauf achtest Du also nicht. Haben wir also lediglich eine unterschiedliche Darstellung zwischen Corel und Acrobat. Acrobat ist meistens näher an der Realität, so lange Du die Farbverwaltung in Corel nicht im Griff hast, vorausgesetzt Du hast das PDF richtig exportiert.
Sven schrieb:Ich müsste also nun meinen Bildschirm (laptop) solange mit den verschiedenen Profilen ausprobieren bis ich eine Einstellung gefunden habe die ?? entspricht. Also die CMYK oder die pdf.datei?
Nein. Wenn Du keine Kalibriermöglichkeit hast, versuche, ob Du mit Corels Möglichkeit des Downloads von Profilen (Option beim Einstellen des Monitorprofils) etwas sinnvolles findest. Wenn nicht, versuche es auf der Homepage Deines Notebook-Herstellers.
Sven schrieb:Und ich müsste mich mit der Druckerei in Verbindung setzen, und fragen, welche Profile die nehmen?
Normalerweise arbeiten die mit den ECI-Profilen. Meistens möchtest Du auf beschichtetes Papier drucken, dazu brauchst Du das Profil ISO - Coated v2. Aber frag nur die Druckerei, dann hast Du eine verbindliche Antwort.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
So, ich noch mal. Hab ja immer noch meinen Kampf mit der Farbverwaltung :haue:
Ich hab mal einen Ausdruck angehangen. Das hab ich im Moment eingestellt. Ist das OK so?
Jedoch sind immer noch deutliche Rotunterschiede unterschiede zwischen rdg und cmyk beim Exportieren vorhanden.
Hab mal gegooglet und da schreiben sie, ich solle einen fertigen Flyer als Bitmap in cmyk konvertieren und dann als pdf x3 File für die Druckerei speichern. Das würde nahezu das gleiche sein, was ich von der Druckerei bekomme.
Hab das getan und auf dem Bildschirm siehts auch ganz gut aus. Ganz leichte Unterschiede zu rgb.
Und.... ich soll Corel direkt im cmyk Modus laufen. Toll! :kichern:
28.09.2011, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011, 10:44 von mvm.)
Sven schrieb:Ich hab mal einen Ausdruck angehangen. Das hab ich im Moment eingestellt. Ist das OK so?
Jedoch sind immer noch deutliche Rotunterschiede unterschiede zwischen rdg und cmyk beim Exportieren vorhanden.
Unter dem Symbol der Offsetdruckmaschine hast Du das Profil "Euroscale Coated v2" stehen. Das ist kein Eci-Profil. Hier mußt Du einstellen "ISO - Coated v2". Ich vermute auch mal, daß Du die Im- und Exporteinstellungen (die Blätter links oben) nicht so eingestellt hast wie im von mir verlinkten Artikel. Das ist wichtig, wenn Du Fotos in Deinen Flyer platzieren möchtest.
Sven schrieb:Hab mal gegooglet und da schreiben sie, ich solle einen fertigen Flyer als Bitmap in cmyk konvertieren und dann als pdf x3 File für die Druckerei speichern. Das würde nahezu das gleiche sein, was ich von der Druckerei bekomme.
Hab das getan und auf dem Bildschirm siehts auch ganz gut aus. Ganz leichte Unterschiede zu rgb.
Und.... ich soll Corel direkt im cmyk Modus laufen. Toll! :kichern:
Das ist Blödsinn.
Wenn Du eine Bitmap aus Deiner Datei erstellst, verlierst Du den Vorteil der Vektorgrafik. Auf Deutsch: Linien und Schriften werden unscharf im Vergleich zur Vektorgrafik. Das Ergebnis bezüglich Farben hingegen wird sich nicht unterscheiden.
Und was bitte ist der "cmyk Modus"?
Ich hab Dir im Detail geschildert, wie Du Dein System für den professionellen Offsetdruck einstellen mußt. Da ist ziemlich viel CMYK enthalten - nicht wahr? Einfach irgendwie CMYK und Du wirst vom Ergebnis enttäuscht sein.
Die Anlieferung als PDF/X-3-File hingegen ist korrekt und Deine gegoogelte Info stimmt hier.
Wenn Du kein Monitorprofil findest, nimm das, was Corel standardmäßig hier anbietet. Aber es ist halt immer ein wenig unklar, wie die Farben später gedruckt werden. Wenn ich mich auf meinen Bildschirm nicht verlassen kann, dann kontrolliere ich die Farben mittels eines Farb-Atlas. Das ist ein Buch mit gedruckten Farben und den dazugehörigen CMYK-Werten. Wenn ich nun in Corel eine bestimmte Farbe möchte, dann such ich mir im Farb-Atlas die richtige aus und stell die CMYK-Werte in Corel ein. Einerseits siehst Du nun, ob die Farben am Bildschirm wie im Farb-Atlas aussehen bzw. wie stark sie sich unterscheiden, andererseits weiß ich, daß die gewünschte Farbe gedruckt wird. Einen guten und bezahlbaren Farb-Atlas findest Du hier für nur 15,- Euro (so was kann auch ein vielfaches kosten): http://www.laser-line.de/serviceandsuppo..._guide.php
Damit importierte Fotos richtig gedruckt werden, muß aber dennoch die Farbverwaltung korrekt eingestellt werden, (in diesem Fall halt ohne Monitorprofil).
Und bei all diesen Unwägbarkeiten würde ich einen Proof erstellen lassen, um zu wissen, ob alles stimmt, bevor ich 1.000e Blätter unnütz bedrucken lasse.
Und wenn das immer noch zu kompliziert ist - dann such Dir jemand, der das für Dich macht - dazu sind Profis nun mal da.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
muss man das in Corel X5 auch machen oder gibt es da Verbesserungen gegenüber Corel 11.
Ich habe nämlich auch das Problem, das Monitorbild ganz anders aussieht als das , das nachher aus dem Drucker kommt!
UNd-muss man an den Druckereinstellungen(also am Drucker selber) auch was ändern?
muss man das in Corel X5 auch machen oder gibt es da Verbesserungen gegenüber Corel 11.
Ich habe nämlich auch das Problem, das Monitorbild ganz anders aussieht als das , das nachher aus dem Drucker kommt!
UNd-muss man an den Druckereinstellungen(also am Drucker selber) auch was ändern?
Hallo Gisela,
auch in X5 muß man die Sache optimieren. Sprich, die Farbprofile von ECI runterladen und installieren und dort einrichten. Es gibt zwar jetzt die Voreinstellung "Europa" und die ist schon besser als nichts, aber das sollte man ändern, wenn man professionell arbeiten möchte. Und den Bildschirm muß man natürlich auf jeden Fall kalibrieren, das hat nichts mit der Software zu tun.
Muß jetzt weg, genaueres kann ich später schreiben. Hab aber schon mal was dazu geschrieben - einfach suchen.
So, hab tatsächlich nichts korrekt eingestellt. Aber dank Google und den dazugehörenden Bildern (ich bin nicht in der Lage nur mit Schrift zu arbeiten) hab ich es wohl jetzt eingestellt.
Am Drucker mußt Du nur dann was machen, wenn Du darauf einigermaßen farbverbindliche Ausdrucke haben willst. Ein Druckerprofil kannst Du im Druckmenü angeben. Dazu bräuchtest Du natürlich eines. Entweder Du lädst Dir eines runter (wird auch in der Auswahl der Druckerprofile hier angeboten) oder Du kalibrierst Deinen Drucker - dazu bräuchtest Du entweder ein entspechendes Tool, das am besten sowohl Monitor als auch Drucker kalibrieren kann oder Du läßt eine externe Firma das machen. Eine Firma, die so etwas anbietet findest Du ebenfalls im oben angegebenen Link.
Wenn Du Dir das sparen willst, kannst Du auch versuchen, aus Deinen Dateien eine PDF zu erstellen und über Acrobat auszudrucken. Auf einem nicht kalibrierten System sind die Ergebnisse hier meist besser.