Corel mit CMYK für Druckerei?
Herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise! Habe mir das X3 von Serif bestellt.
Hallo,

nichts zu danken, es sind hier
nun mal gute User an Bord.
Den Thread habe ich dennoch nach Corel verschoben
und nicht unter Grafik Allgemein gelassen, ist ja ein Thema für das Corel Board.

Liebe Grüße
Jürgen
Was war denn im »Farbmanagement« bei 12 bis X4 großartig besser als bei der 11er?
Das Problem mit den Farben in der Farbverwaltung war bei den Corel-Versionen vielfälltig. Da müßte ich jetzt ein Buch schreiben.Smile

Corel kommt aus Kanada und in Nordamerika arbeitet man mit einem anderen Farbraum. (SWOP)*
Beim Umwandeln von Farben (CMYK) gab es immer Probleme mit den Profilen, die einfach nicht stimmten. Ich vermute mal, dass man das Problem mittlerweile bei Corel erkannt hat und die Engine geändert hat. Zumindest stelle ich das bei meinen Drucksachen fest, die jetzt, mit X5, wesentlich besser aussehen. Und da ich weiss, wie das Problem in meiner Druckerei des Vertrauens angegangen wurde, lasse ich nur noch da drucken.

*
In Europa arbeitet man übrigens mit EUROSCALE COATED für gestrichene Papiere und EUROSCALE UNCOATED für ungestrichene Papiere (Naturpapier)
Georg62 schrieb:Corel kommt aus Kanada und in Nordamerika arbeitet man mit einem anderen Farbraum. (SWOP)*
...
In Europa arbeitet man übrigens mit EUROSCALE COATED für gestrichene Papiere und EUROSCALE UNCOATED für ungestrichene Papiere (Naturpapier)

Hallo,

das ist schon richtig, nur hindert Dich doch niemand daran, richtige Farbprofile zu installieren. Wenn man einfach irgendwas einstellt, kommt auch irgendwas raus und bei einem kanadischen Programm in Europa wohl nichts gescheites. Installiert man aber die richtigen Profile und kalibriert seinen Bildschirm, läßt sich auch mit Corel 11 korrekt arbeiten und daraus belichten.
Infos dazu:
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Refere...04_061.pdf
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Refere...03_061.pdf

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
@MvM
Alles richtig, was Du sagst.

Aber sag das mal den Kunden die ihre Corel-Dateien in einer Druckerei abgeben. Die meisten fragen "Hä", wenn man sie auf die Probleme hinweist, weil sie nämlich keine Ahnung haben. Denn, Druckereien können nicht einfach die Profile des Kunden mit ihren eigenen, dem Workflow angepassten, überschreiben. Das wäre ein Eingriff in das Original. Da habe ich schon die tollsten Farb-Katastrophen und danach die Reklamationen gesehen.

Und - wer weiss schon, welches Profile er installieren muss?
Georg62 schrieb:Und - wer weiss schon, welches Profile er installieren muss?

Nun, das trifft aber auf jede Software zu. Egal mit was ich arbeite, immer muß ich die dem Druckverfahren entsprechenden Profile installieren. Ich kann hier keinen Nachteil gegenüber Corel 11 sehen. So lange man nicht weiß, was man tut, kommt nix Gscheits bei raus. Und die vielen Möchtegern-Profis kommen halt vor allem mit Corel-Dateien früherer Versionen, weil es die günstigste Alternative ist.
Diejenigen, die sich auskennen, liefern Dir aber sowohl Dateien von Adobe und Konsorten, als auch von Corel und oftmals sieht man den PDF's nicht auf den ersten Blick an, mit was sie erstellt wurden und das Ergebnis paßt. Ich erstelle aus Corel Druckdateien seit Version 5 und seit dieser Version läßt sich professionell damit arbeiten. Ich arbeite auch mit Adobe, da es in einigen Bereichen alternativlos ist. Aber Corel setze ich wesentlich lieber ein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich habe nur versucht, das Thema aus der Sicht eines Druckers zu erläutern. Das interne Farbmanagement ist auf jeden Fall besser geworden. Bei uns war es früher so, dass uns Corel-Dateien von zig Versionen angeliefert wurden. Da waren garantiert 80 Prozent Möchte-Gern-Profis dabei, keine Frage.

Ich arbeite auch gerne mit Corel, und da muss man schon wissen, was man macht. Es ist aber aus meiner Sicht eben nicht das typische Profi-Werkzeug. Da werden die Adobe-Produkte bevorzugt.

Ist ja auch OK.

Ich sehe es aber auch so, dass viele über Corel Draw lachen, weil sie keine Lust haben, sich damit intensiver zu beschäftigen.
Und, es ist eben kein MAC Programm.

Naja, eben die alten Vorurteile.
Georg62 schrieb:Das interne Farbmanagement ist auf jeden Fall besser geworden.

Mit Sicherheit. Hat sich aber insgesamt viel getan in den letzten Jahren.

Georg62 schrieb:Ich arbeite auch gerne mit Corel, und da muss man schon wissen, was man macht. Es ist aber aus meiner Sicht eben nicht das typische Profi-Werkzeug. Da werden die Adobe-Produkte bevorzugt.

Man muß auch mit Illustrator wissen, was man macht. Shit kann man mit jedem Programm erzeugen. Und es gibt wesentlich mehr professionelle Werke, die mit Corel erzeugt wurden, als man gemeinhin denkt.

Georg62 schrieb:Und, es ist eben kein MAC Programm.

Und? Corel war in vielen Bereichen federführend und konnte manches teilweise um Jahre früher, als Illustrator oder Freehand. Das Gerücht, daß man als Grafiker einen Mac braucht, stammt aus den Anfangszeiten, in denen es auf PC nichts vergleichbares gab. Später war ein Mac (wie heute) nur noch ein Statussymbol. Stecke ich in einen PC genauso viel Geld, wie in einen Mac (also keine Aldi-Billigware) und konfiguriere alles sinnvoll, hat der Mac keinen Vorteil. Wenn ich mit Profi-Software arbeiten will, krieg ich die auch für PC und krieg sie auch sinnvoll zum laufen.

mvm schrieb:Und? Corel war in vielen Bereichen federführend und konnte manches teilweise um Jahre früher, als Illustrator oder Freehand. Das Gerücht, daß man als Grafiker einen Mac braucht, stammt aus den Anfangszeiten, in denen es auf PC nichts vergleichbares gab. Später war ein Mac (wie heute) nur noch ein Statussymbol. Stecke ich in einen PC genauso viel Geld, wie in einen Mac (also keine Aldi-Billigware) und konfiguriere alles sinnvoll, hat der Mac keinen Vorteil. Wenn ich mit Profi-Software arbeiten will, krieg ich die auch für PC und krieg sie auch sinnvoll zum laufen.

Ja, Du hast ja recht.
Aber sag das mal den MAC-Leuten, die es immer noch nicht begriffen haben und darauf schwören, dass der MAC dem PC überlegen ist. Ich kenne genug davon.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.033 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 278 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.293 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.668 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter