10.07.2011, 18:27
Georg62 schrieb:Aber sag das mal den MAC-Leuten ... Ich kenne genug davon.
Kenne ich auch.
Und ich kenne genug Schrott, der mit Corel erstellt wurde. Meistens selbst fabriziert von irgend welchen Kleinbetrieben, die sich eine Agentur sparen wollen und meinen, mit Corel 11 dank Cliparts und möglichst vielen Schriften in einem Dokument ein professionelles Ergebnis hinzubasteln. Und das alleine ist der Grund, warum Corel in Verruf geriet. Aber ist das ein Argument, nicht damit zu arbeiten?
Corel war früher innovativ, man konnte Dinge damit machen, die auf Macs nicht denkbar waren. Realistische Darstellungen dank Überblendungen und Verläufe, nach der Xara-Übernahme auch Transparenzen und Transparenzverläufe und Schatten etc. Damals sagten die Macler: kein Problem, das machen wir in Photoshop. Klar, aber halt nicht als Vektordatei.
Keine Software eignete sich besser zum Plotten als Draw.
Große Messedisplays von mehreren Metern Größe konnte man in Draw einfach anlegen. In Illustrator oder Freehand sagte man, das ist im Maßstab 1:10 angelegt, bitte entsprechend vergrößern. usw.
Die Leute, die mit Corel arbeiten, sind eher diejenigen, die eine Arbeit von der künstlerischen Seite angegangen haben. Leider hat Corel die Initiative verloren, sich diese Gemeinde zu erhalten.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023