tja, das ist es eben: durch Rechtsklick auf "Profil installieren"- (über Google nach Anweisung auf verschiedenen Seiten, in "Windows-system32-spool-drivers-color" ) passiert gar nix.
Gruß,
Fieke
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 8.1 / Corel Draw X7
habe die Profile nun in Corel unter "color" installieren können, allerdings
finde ich sie in der Farbverwaltung nicht wieder. (in den Schaltflächen unterhalb des Farbkreises oder unterhalb der Offsetdruckmaschine).
Dass das nun so kompliziert ist...
Gruß,Fieke
Fieke schrieb:Wo hinein müssen sie installiert werden?
Einfach Rechtsklick auf die Datei und auf "installieren" klicken. Den Rest macht Windows von alleine, da mußt Du nichts drüber wissen. Die Graphikprogramme, die eine Farbverwaltung verwenden, wissen auch, wo sie die Fabrprofile finden.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Fieke schrieb:tja, das ist es eben: durch Rechtsklick auf "Profil installieren"- (über Google nach Anweisung auf verschiedenen Seiten, in "Windows-system32-spool-drivers-color" ) passiert gar nix.
Natürlich passiert da was. Manuell kannst Du die nicht irgendwohin installieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Fieke schrieb:habe die Profile nun in Corel unter "color" installieren können, allerdings
finde ich sie in der Farbverwaltung nicht wieder. (in den Schaltflächen unterhalb des Farbkreises oder unterhalb der Offsetdruckmaschine).
Dass das nun so kompliziert ist...
Gruß,Fieke
Das ist überhaupt nicht kompliziert. Installieren wie beschrieben, Windows neustarten und dann sind die Profile, wo sie sein sollen.
Fieke schrieb:alles gemacht nach Anweisung:
leider immer noch nicht die richtigen Profile in der Farbverwaltung...
Ich hab das schon auf so vielen Rechnern gemacht - noch nie gab es da Probleme. Du mußt natürlich jedes einzelne Profil mit Rechtsklick-"Installieren" installieren. Es ist völlig egal, in welches Verzeichnis Du die Installationsdateien kopierst/verschiebst. Ausschlaggebend ist die Installation und die installiert in WinXP (bei neuren Betriebssystemen weiß ich das nicht) in das vorgesehene Verzeichnis unter
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color
Wenn also gar nichts funktioniert, kannst Du mal nachsehen, ob die Profile dort installiert sind. Wenn nicht, dann ist bei der Installation was schief gegangen (wobei ich dann eher darüber nachdenken würde, was Du falsch gemacht hast).
Die Profile für die Druckmaschinen findest Du in Corel unter dem Symbol für die Offsetdruckmaschine. eciRGB v2 findest Du in der Mitte.
28.11.2011, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011, 12:33 von Fieke.)
also, das habe ich bisher gemacht:
die Profile habe ich installiert in C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color (bei Rechtsklick auf die einzelnen Dateien habe ich in dem sich öffnenden Fenster ganz oben auf der Liste nun die Möglichkeit "Profil deinstallieren" -also müssten sie ja installiert sein). Allerdings sind alle bisherigen in diesem Ordner installierten Profile in blauer Schrift und die neuen sind schwarz - hat das Bedeutung?
Wenn ich die Farbverwaltung bei CD öffne, kann ich unten links
einstellen "Optimiert für Professionelle Ausgabe". Wenn ich auf dem RGB-Farbkreis dann unter Wiedergabe "Farbmetrik" einstelle, verstellt es sich unten links wieder in "Angepasst", trotz OK-Klick. Unterhalb des Farbkreises steht "Generisches internes RGB-Profil", bei Klick habe ich dann verschiedene Möglichjkeiten: Mehrere "Internal RGB"s, "Epson"s "Kodak"s, "Ricoh Russian", oder "Profile herunterladen" (auch versucht, ohne Erfolg) oder "Von Diskette installieren". Die frisch installierten ICC-Profile finde ich dort nirgends.
Unterhalb der Druckmaschine steht: "Generisches Offset-Auszugsprofil", dort auch nur die beiden Möglichkeiten "...herunterladen" oder "von Diskette...".
Dann noch eine Frage: in Deinem Screenshot-Ordner hast Du auch zwei Dateien "ISO uncoated.icc" und "ISO webcoatedt.icc" markiert, die sind in meinem Download von eci.org gar nicht mit drin. Sind die erforderlich?
Besten Gruß!
Fieke
28.11.2011, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011, 18:46 von mvm.)
Fieke schrieb:(bei Rechtsklick auf die einzelnen Dateien habe ich in dem sich öffnenden Fenster ganz oben auf der Liste nun die Möglichkeit "Profil deinstallieren" -also müssten sie ja installiert sein). Allerdings sind alle bisherigen in diesem Ordner installierten Profile in blauer Schrift und die neuen sind schwarz - hat das Bedeutung?
Sicher, nur was installiert ist, kann man auch deinstallieren.
Fieke schrieb:Wenn ich die Farbwerwaltung bei CD öffne, kann ich unten links
einstellen "Optimiert für Professionelle Ausgabe". Wenn ich auf dem RGB-Farbkreis dann unter Wiedergabe "Farbmetrik" einstelle, verstellt es sich unten links wieder in "Angepasst", trotz OK-Klick.
Logisch, wenn Du das Profil bearbeitest, ist es anschließend angepaßt. Das soll so sein. Wir gehen nur von besseren Grundbedingungen aus, wenn wir erst mal professionelle Ausgabe voreinstellen.
Fieke schrieb:Unterhalb des Farbkreises steht "Generisches internes RGB-Profil", bei Klick habe ich dann verschiedene Möglichjkeiten: Mehrere "Internal RGB"s, "Epson"s "Kodak"s, "Ricoh Russian", oder "Profile herunterladen" (auch versucht, ohne Erfolg) oder "Von Diskette installieren". Die frisch installierten ICC-Profile finde ich dort nirgends.
Nachdem mir dieses Problem noch nicht begegnet ist: Was passiert, wenn Du auf von Diskette installieren gehst und den angegebenen Windows Pfad anklickst? Findest Du die Profile dann?
Fieke schrieb:Unterhalb der Druckmaschine steht: "Generisches Offset-Auszugsprofil", dort auch nur die beiden Möglichkeiten "...herunterladen" oder "von Diskette...".
Dann noch eine Frage: in Deinem Screenshot-Ordner hast Du auch zwei Dateien "ISO uncoated.icc" und "ISO webcoatedt.icc" markiert, die sind in meinem Download von eci.org gar nicht mit drin. Sind die erforderlich?
Die uncoated brauchst Du für unbeschichtetes Papier. Wenn Du nur auf beschichtetes Papier (das sind die meisten) druckst, dann brauchst Du dieses Profil nicht.
Wenn Du die Profile nicht an den entsprechenden Positionen findest - hast Du denn jedes einzelne Profil installiert? Du findest diese im Windows-Ordner? Was meinst Du mit Du hättest sie im windows\system32..... Ordner installiert. Es ist belanglos, wo Du die Installationsdateien hinkopierst. Durch Rechtsklick>Installieren werden die automatisch dahininstalliert, wo sie hingehören. Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du da was falsch gemacht hast.