Problem mit der Farbdarstellung von alten Files
Hallo,
ich könnte verzweifeln. Ich nutze schon viele Jahre Corel.
Wenn ich in X5 (H&S-V) ältere (X3)-Dateien auch Home und Studentenversion öffne und wieder bearbeiten will, stimmen ständig die Farben nicht. Vor allem beim Schwarz gibts katastrophale Schwierigkeiten. Das Programm stellt beim Öffnen automatisch RGB Farben auf CMYK um und läßt den Schwarzwert bei 90%. DH alle schwarzen Objekte werden beim Druck (Laserdrucker) aufgerastert und als grau gedruckt, - auch Schriften!
Auch wenn ich neue Dateien erstelle, besteht das gleiche Problem. Habe aber bis jetzt nicht den Button gefunden, wo ich diese Voreinstellung ändern kann.
Bitte um Hilfe. Danke.
Und wenn dazu ein Beitrag existiert, dann bitte einfach verlinken.
Bei der Suche wußte ich nicht nach was ich suchen sollte als Schlagwörter.
Grüße
Hallo Werauchimmer,

im Zuge der Professionalisierung hat Corel mit der X5 das Farbmanagement deutlich verbessert. Dummerweise unterscheidet es sich daher deutlich von den Vorgängerversionen. Eigentlich solltest Du also für neue Dokumente die Farbverwaltung sinnvoll richtig einstellen.
Um aber die alten so zu sehen und auszudrucken, wie früher, probier folgendes:
Extras > Farbverwaltung > Standardeinstellungen
Im Fenster der Farbverwaltung hast Du oben den Punkt "Voreinstellungen". Hier kannst Du auswählen "Simulation: Farbverwaltung aus". Alternativ kannst Du auch den Punkt "Europa Web" versuchen. Wenn es das nicht bringt, muß man herausfinden, wie Deine ehemalige Farbverwaltung konfiguriert war und dieses vergleichbar einstellen.

Ansonsten für eine sinnvolle Farbkonfiguration hab ich das schon sehr oft hier beschrieben: http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Bei der Home&Studentenversion sind die Farbverwaltungsmöglichkeiten anscheinend extrem abgespeckt, bzw. unbrauchbar oder anders versteckt. Schwierig ist das vor allem weil die Hilfe prinzipiell nur auf X5 Vollversion bezug nimmt. :-((
von extra/Farbverwaltung/Farbeinstellungen des Dokuments
kann ich nur verschieden Profile für die unterschiedlichen Farbräume RGB und CMYK aussuchen und das wars.
Und die Farbverwaltung ist auch nicht als Voreinstellung in Einstellungen verfügbar
Den Pfad Extra/Farbverwaltung/Standardeinstellung gibt es bei mir leider nicht.
Schade...
Grüße
Woauchimmer schrieb:Bei der Home&Studentenversion sind die Farbverwaltungsmöglichkeiten anscheinend extrem abgespeckt

Das tut mir leid. Ich kenne mich leider mit den Einschränkungen der Home&Student nicht aus. Aber wenn Du, wie Du schreibst, Farbräume RGB oder CMYK auswählen kannst, dann wähle RGB. Wenn da noch zusätzlich was mit Web oder Internet etc. dabei wäre, wäre das zielfördernd.
Ansonsten müßte hier mal jemand mit Efahrung bez. Home&Student einspringen oder Du stellst nen Screenshot mit den Möglichkeiten hier rein.

Edit: Ist natürlich Blödsinn - ein Farbraum für RGB ist natürlich auch in einem CMYK-Dokument nötig. Das hilft nicht wirklich weiter. Es muß doch mehr Einstellmöglichkeiten geben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Machen wir das doch mal so:
Wenn Du ein Fenster für die Farbverwaltung hast, dann poste einen Screenshot.
Schön wäre dort z.B. ein Punkt zum auswählen "Primärer Farbmodus". Diesen solltest Du auf RGB setzen. Aber erst mal muß ich wissen, was für Möglichkeiten Du hast.

Hallo und guten Morgen,
anbei die beiden Screenshots. Bei dem kompletten sieht man vielleicht auf der linken Seite, was in der Hilfe beschrieben wird und bei mir garnicht auftaucht. :-((
Wie gesagt von Extra/Farbverwaltung/ gibt es nur den Punkt Dokumenteneintstellung und nichts von Standardfestlegung.
Aber irgendwo muß das doch gehen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Homeversion automatisch CMYK als Grundsystem festgelegt hat. Vielleicht konnte man das beim installieren festlegen. Aber daran erinnere ich mich nicht mehr. Alzheimer.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitat:Alzheimer

Sorry, aber damit macht man keine Scherze!!!
Nun, das ist das Fenster für die Dokumentfarbverwaltung - dieses gibt es identisch auch in der Vollversion. Wäre schon schwach, wenn das alles wäre.
Eigentlich hast Du hier fast alles schon sinnvoll eingestellt. Als primärer Farbmodus hast Du RGB. Somit müßten RGB-Farben gemäß sRGB dargestellt werden und sollten nicht verändert werden.
Stell die Wiedergabeabsicht auf Perzeptiv.

Wenn Du das so eingestellt hast - tritt das Problem noch auf?

Öffnet er die alten Dokumente ohne Warnfenster - kannst Du bezüglich Farben in diesem Moment etwas einstellen?

Unter den Optionen, (Extras > Optionen > Arbeitsbereich > Allgemein) kann man normalerweise ein Häckchen setzen bei "Dialogfeld "Neue Dokumente anzeigen". Wenn möglich, mache das.
Wenn Du jetzt ein neues Dokument erstellst, dann öffnet sich in der Vollversion folgendes Fenster:

[Bild: attachment.php?attachmentid=8556&d=1338200023]

Hier gäbe es das voreingestellte Ziel, also z.B. "Web" und "Primärer Farbmodus" den man auf RGB stellen kann.
Wenn Du jetzt ein altes Dokument in dieses neue importierst, ist es dann korrekt oder paßt er das ebenfalls nach Gutdünken an?

Das ganze wird übrigens natürlich auch noch im Druckprozess beeinflußt, also welches Druckerprofil verwendet wird und ob die Farbkonvertierungen von Corel oder vom Drucker vorgenommen werden.
Ich weiß aber, daß das Druckfenster der Home&Student so ganz und gar nicht mit der Vollversion übereinstimmt.
In der Vollversion gibt es im Druckfenster den Reiter "Farbe" und hier stellt man ein Profil für den Drucker ein, kann die Wiedergabeabsicht auf Perzeptiv verstellen bzw. kann man die gesamten Farbkonvertierungen vom Drucker durchführen lassen. Wenn also vorgeschriebenes nicht zum Erfolg führt, würde ich hier noch ein wenig experimentieren.

Hallo,
hat hier niemand auch die Homeversion oder kennt sie?
Weil dann macht es Sinn. Sonst reden wir ständig aneinandervorbei. Anscheinend liegt bei dem Problemd dort der Hase im Pfeffer, es gibt bei mir bestimme Buttons oder Menüpunkte einfach nicht.
Anbei mal ein Screenshots zu dem Problem der Menüauswahl.
Und zum Workflow: Ich erzeuge z,B. ein Schrift. Er nimmt automatisch CMYK mit wie abgebildet CMYK0/0/0/100 an, schalte ich auf RGB um kommt dann 43/42/41 raus und das ist definitiv kein schwarz und so geht es bei jedem Schwarzwert. Beim Drucken rastert er dann alles auf.
Auch wenn ich eigene Symbole händisch ändere, werden sie beim erneuten öffnen wieder genauso behandelt als hätte ich nie auf RGB und 100% umgestellt. Das ist nicht nur nervig, sondern in der Form unbrauchbar, um nicht zu sagen krank. (Ich weiß man macht darüber keine Witze, auch nicht über den Islam)
Beim Druckereinrichten oder Drucken direkt gibt es auch keine Farbwahlmöglichkeit. (Das ändert sich auch nicht, wenn ich ein Frabdrucker auswähle und nicht wie hier den s/w Laserdrucker)
Danke für Eure Bemühungen, auch für alles weitere

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Problem - Funktion Kontur Boshi 11 4.592 10.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Tabellen pdf Problem gagman 2 881 08.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: gagman
  Problem Hicki 4 1.023 19.01.2021, 23:00
Letzter Beitrag: norre
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 1.149 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  Problem mit CorelDraw Home + Student 2019 Kalle-24 2 3.596 10.03.2020, 16:50
Letzter Beitrag: Kalle-24
  pdf-Problem - Foto wird körnig adelmann-grafen 14 2.656 19.04.2018, 11:16
Letzter Beitrag: adelmann-grafen
  CorelDraw 2017 kann keine alten Dateien mit eigebetteten Schriften öffnen. Theater02 4 2.852 24.10.2017, 13:39
Letzter Beitrag: T3P4
  Problem bei Lizenzierung landbastler 0 1.728 05.10.2017, 18:36
Letzter Beitrag: landbastler
  Problem: Umriss in Objekt bei Elypsen Uckerschwan 18 4.492 09.09.2017, 21:07
Letzter Beitrag: koter
  PDF erzeugen aus corel x7, Problem mit Transparenzen. anke1168 1 2.126 18.05.2017, 16:56
Letzter Beitrag: mvm