koter schrieb:Hallo ... Fertig.
Hallo koter, wieder so ein Fall "alles ganz einfach", aber man muß erst mal darauf kommen ! Danke. Also ...
a) einfach in das Standard-Verzeichnis für die CSL-Dateien ...\User Symbols gehen. Nehmen wir an, dort heißen die beiden Dateien symbole1.csl und sybole2.csl,
b) Doppelklick auf symbole1.csl und CorelDRAW startet mit dieser Datei (eine CDR wurde vorher nicht geladen).
c) Nun einfach nur Menü > Datei > Importieren (Corel wählt automatisch das Verzeichnis ...\User Symbols und die Endung *.csl), Klick auf symbole2.csl, und tatsächlich, alle Symbole aus symbole2.csl sind schlagartig in der symbole1.csl enthalten.
d) Jetzt kommt aber noch eine kleine Schwierigkeit. Menü > Datei > Speichern ist grau und nicht "anklickbar" und bei ... > Speichern unter fehlt die Möglichkeit *.csl.
e) Habe das so gelöst, irgend eine Instanz von einem Symbol auf die Arbeitsfläche zu ziehen und sie gleich wieder zu entfernen. Plötzlich ist der Menüpunkt "Speichern" aktiv und bei "Speichern unter" gibt es wieder *.csl-Dateien.
f) Nun nur noch entscheiden, will ich die Symbole von symbole2.csl in symbole1.csl, dann genügt ein [Enter], ansonsten einen anderen Namen eingeben, z.B. symbole3.csl, [Enter], dann habe ich drei Dateien im Verzeichnis ... \User Symbols.
g) Habe ich eine Dritte erzeugt, könnte jetzt dort die beiden Dateien symbole1.csl und symbole2.csl löschen und zukünftig nur noch mit der verbliebenen symbole3.csl weiterarbeiten. Habe ich den Namen symbole1.csl belassen, lösche ich nur symbole2.csl. Bei jeder neuen geladenen CDR ist im Symbol-Manager nun jederzeit auf die verbliebene alle Symbole enthaltene CSL zuzugreifen. Uff, das war's !
Grüße.