RGB-Foto in CMYK umwandeln - Warum verändert sich nichts?
Dennoch danke @norre :-)
Einen hab ich noch, im Andockfenster "Farbprüfeinstellungen" hast du die Möglichkeit wenn du Farben überprüfen angewählt hast, eine Gammutwarnung auszugeben. Also alle Farben die du z.B. bei Iso Coated V2 nicht darstellbar sind bekommen einen Farbton übergelegt.
Diesen Farbton findest du dann auch bei gleichmäßige Füllungen wenn du RGB auswählst.
und kannst die RGB Farbe schon danach wählen. Nur so als Anhaltspunkt.
norre schrieb:Einen hab ich noch, im Andockfenster "Farbprüfeinstellungen" hast du die Möglichkeit wenn du Farben überprüfen angewählt hast, eine Gammutwarnung auszugeben. Also alle Farben die du z.B. bei Iso Coated V2 nicht darstellbar sind bekommen einen Farbton übergelegt.
Diesen Farbton findest du dann auch bei gleichmäßige Füllungen wenn du RGB auswählst.
und kannst die RGB Farbe schon danach wählen. Nur so als Anhaltspunkt.

Danke norre, diese Funktion mit der Garmut-Warnung war mir schon bekannt.
fucruiser schrieb:Der eine sagt mir "sGB-Farbraum", der andere sagt "ECI-RGB-Farbraum". Letztendlich klappt die Konvertierung aus beiden Farbräumen nach CMYK nicht farbähnlich :-(

Wenn die Konvertierung nach CMYK zu einer Farbänderung führt, stimmen Deine Einstellungen in der Farbverwaltung nicht oder Du hast ein neues Dokument mit dem voreingestellten Ziel "Web" erstellt und dann werden RGB-Farben wie im Browser dargestellt und nicht wie gedruckt von einer Offset-Maschine, was im wesentlichen das Ziel einer CMYK-Darstellung ist. Arbeitest Du unter einer korrekt eingestellten Farbverwaltung und definierst als voreingestelltes Ziel Europa-Druckvorstufe oder besser noch meine schon öfter vorgeschlagenen Einstellungen, dann werden alle Farben - ob RGB oder CMYK - so dargestellt, wie sie nach Konvertierung und professioneller Druckausgabe aussehen werden.

Also, es ist nicht sinnvoll, Bilder von vorneherein nach CMYK zu konvertieren, da diese dadurch verlieren; diesen Schritt erledigt man beim Erstellen des Druckfiles. Farben für Vektorobjekte wie Dein Rechteck oder Schriften hingegen legt man beim späteren Ziel einer professionellen Druckausgabe in CMYK an mit den CMYK-Werten, die dem Papier und der Druckmethode entsprechen müssen. Hierfür ist - wie Norre vorschlug - ein Farbfächer hilfreich oder auch ein Farbatlas. Günstig und gut ist der von Laserline: http://www.laser-line.de/serviceandsuppo..._guide.php

fucruiser schrieb:Wenn ich einen nach normalem Farbraum kalibrierten Monitor habe, dann wird mir der AdobeRGB oder ECI-RGB doch gar nicht richtig angezeigt, weil die beiden erweiterte Farbräume sind. Oder kann ich meinen 150 Euro-Monitor auch auf den großen Farbraum kalibrieren?

Ein 150,- EUR-Monitor beherrscht mit Sicherheit keinen erweiterten Farbraum und daher solltest Du in Deinen Programmen diesen (den erweiterten Farbraum) auch nicht benutzen, da Du Farben bearbeiten würdest, die Du nicht siehst. Da hilft auch eine Kalibrierung nichts.
Daher solltest Du für den RGB-Farbraum sRGB einstellen.

Hier noch einmal meine Vorschläge für die Farbverwaltung:
Standardfarbeinstellungen
RGB: sRGB (eciRGB v2 schlage ich vor, wenn der Bildschirm es beherrscht)
CMYK: ISO Coated v2 (ECI) (für beschichtetes Papier was der Mehrzal der Papiere entspricht)
Graustufen Dot Gain: 15%
Primärer Farbmodus: CMYK
Wiedergabeabsicht: Perzeptiv

Einstellungen für Farbkonvertierung
Farb-Engine: Microsoft ICM CMM
( ) Reines Scharz beibehalten
(x) Grau CMYK-Schwarz zuordnen
Schmuckfarbendefinition: Lab-Werte

Farbverwaltungsverfahren
Öffnen
RGB: Eingebettetes Farbprofil verwenden
CMYK: Eingebettetes Farbprofil verwenden
Graustufen: Eingebettetes Farbprofil verwenden
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Importieren und einfügen
RGB: In Dokumentfarbprofil konvertieren
CMYK: Dokumentfarbprofil zuweisen
Graustufen: in Dokumentfarbprofil konvertieren
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Farben für Vektorobjekte wie Dein Rechteck oder Schriften hingegen legt man beim späteren Ziel einer professionellen Druckausgabe in CMYK an mit den CMYK-Werten, die dem Papier und der Druckmethode entsprechen müssen.

Bedeutet ich muss die RGB-Werte der Vektoren/Schriften soweit manuell anpassen, daß sie im CMYK annähernd an die RGB-Werte dran kommen??

@mvm: Genau diese Optionen hab ich doch schon eingestellt.
fucruiser schrieb:Bedeutet ich muss die RGB-Werte der Vektoren/Schriften soweit manuell anpassen, daß sie im CMYK annähernd an die RGB-Werte dran kommen??

Wenn Du ein Dokument für professionelle Druckausgabe erstellst, füllst Du Deine Vektorobjekte und Schriften mit CMYK-Werten und nicht mit RGB. Diese wählst Du am besten aus dem verlinkten Farbatlas, wählst also auf gedrucktem Papier (wenn es auf glänzendes Papier gedruckt werden soll, wähle auch glänzendes im Atlas etc.) die Farbe aus, die der gewünschten entspricht und weist diese CMYK-Werte zu.
Du mußt nie RGB-Werte suchen, die möglichst CMYK entsprechen, dazu hast Du ja eine Farbverwaltung, die diese Konvertierung übernimmt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Wenn Du ein Dokument für professionelle Druckausgabe erstellst, füllst Du Deine Vektorobjekte und Schriften mit CMYK-Werten und nicht mit RGB. Diese wählst Du am besten aus dem verlinkten Farbatlas, wählst also auf gedrucktem Papier (wenn es auf glänzendes Papier gedruckt werden soll, wähle auch glänzendes im Atlas etc.) die Farbe aus, die der gewünschten entspricht und weist diese CMYK-Werte zu.
Du mußt nie RGB-Werte suchen, die möglichst CMYK entsprechen, dazu hast Du ja eine Farbverwaltung, die diese Konvertierung übernimmt.

Ja... wenn ich etwas für den professionellen Druck vorbereite arbeite ich von vorne herein mit einem cmyk farbraum. ist das falsch?

Oder sollte ich im rgb modus arbeiten und dann nur die entsprechenden bereiche mit cmyk füllen?
fucruiser schrieb:Ja... wenn ich etwas für den professionellen Druck vorbereite arbeite ich von vorne herein mit einem cmyk farbraum. ist das falsch?

Oder sollte ich im rgb modus arbeiten und dann nur die entsprechenden bereiche mit cmyk füllen?

Nein, dann arbeitest Du von vorneherein im CMYK-Farbraum und zwar bereits mit dem Farbprofil für das gewünschte Ziel, also z.B. ISO Coated v2 (ECI) für beschichtetes Papier (egal ob glänzend oder matt). Es macht aber Sinn, Fotos in RGB zu belassen und erst bei Export des PDF/X-3 diese nach CMYK zu konvertieren, da Du so noch mehr Möglichkeiten der Bearbeitung hast - wenn sie bereits CMYK sind, verlierst Du Farbinformationen, insbesondere, wenn Du die Datei dann auch mal auf unbeschichtetem Papier drucken möchtest.

mvm schrieb:Nein, dann arbeitest Du von vorneherein im CMYK-Farbraum und zwar bereits mit dem Farbprofil für das gewünschte Ziel, also z.B. ISO Coated v2 (ECI) für beschichtetes Papier (egal ob glänzend oder matt). Es macht aber Sinn, Fotos in RGB zu belassen und erst bei Export des PDF/X-3 diese nach CMYK zu konvertieren, da Du so noch mehr Möglichkeiten der Bearbeitung hast - wenn sie bereits CMYK sind, verlierst Du Farbinformationen, insbesondere, wenn Du die Datei dann auch mal auf unbeschichtetem Papier drucken möchtest.

Wenn ich die Fotos im RGB belasse, wie kann ich denn dann voraussehen, wie sie sich im CMYK machen würden?

Die Farbenkontrolle mit dem Profil ISO Coated v2 nutzen?

Und noch etwas anderes zum Workflow:

Wie sollte ich vorgehen wenn ich ein Logo für das Web und für den professionellen Druck (Flyer, Visitenkarten etc.) erstellen möchte?
fucruiser schrieb:Wenn ich die Fotos im RGB belasse, wie kann ich denn dann voraussehen, wie sie sich im CMYK machen würden?

Wenn Du die Farbverwaltung so einstellst wie von mir vorgeschlagen, dann optimiert Corel die Farbdarstellung so, wie sie im professionellen Druck aussehen würde. Dies betrifft auch RGB-Bilder, die natürlich noch konvertiert werden müssen, aber sie werden dennoch schon so dargestellt, wie das spätere Ergebnis.
Möchtest Du fürs Web entwickeln, dann klickst Du beim neuen Dokument bei "Voreingestelltes Ziel" auf "Web" und Corel stellt die Farben so dar wie im Browser. Auch nachträglich kannst Du für das aktuelle Dokument über Farbverwaltung > Dokumenteinstellungen den primären Modus nach RGB verändern.

fucruiser schrieb:Wie sollte ich vorgehen wenn ich ein Logo für das Web und für den professionellen Druck (Flyer, Visitenkarten etc.) erstellen möchte?

Dann optimierst Du es für den professionellen Druck in CMYK und konvertierst es fürs Web nach RGB. Corel kriegt das hin. Verwende fürs Internet aber immer sRGB.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 168 Gestern, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  CDR Datein lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen TeamBob 2 107 02.04.2025, 21:11
Letzter Beitrag: TeamBob
  RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 asterix 24 2.679 25.06.2024, 16:51
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.863 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 1.341 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 1.560 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 1.026 16.02.2023, 21:46
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 4.649 22.01.2023, 16:31
  Eigenes Foto als Bitmapfüllung OsCor 10 2.523 10.11.2022, 12:47
Letzter Beitrag: OsCor
  CDR-Datei öffnet sich nicht mehr ChristianK 4 1.409 08.09.2022, 20:50
Letzter Beitrag: ChristianK