Gelb-Schleier bei Draw-Export
mvm schrieb:Ein Buch würde ich aber nicht in Corel setzen. Und wie gesagt ein Logo erstelle ich nicht in InDesign.
Damit ist wohl alles gesagt. Diese Worte bauen auf!

Ich gebe anbei die Farbräume meiner vier wichtigsten Programme zur Überprüfung. Wäre für die Mitteilung ev. Fehler sehr dankbar.

Grüße an alle, Werner

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Daran scheint es nicht zu liegen.
Was verwendest Du für Einstellungen beim exportieren? Und sind die ursprünglichen Farben z.B. des Fliegers in CMYK?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Das meine ich ja mit hopsen ;-) von einem System in ein anderes. Ansonsten gratuliere ich dir zur gesegneten Gesundheit Smile

weschka schrieb:Meine liebe Doris, ich hatte noch nie in den letzten 70 Jahren Probleme beim "Hin-und-Her-Hopsen"!

Ich habe lediglich eine Datei von Draw exportiert (*.tif) und in InDesign platziert. Und da war der Gelbschleier!

Man (mit 1 "n") sollte immer präzise lesen!

Grüße vom Hopser
Werner, ich habe nicht gesagt, nicht mal gedacht, dass du blöd bist. Du selbst hast doch in deinem Eingangspost geschrieben, dass aus Draw erstellte Tiffs in InDesign den Hintergrund gelb färben. Und ich habe mit meinen Gedanken lediglich versucht, auf die Gründe dafür zu kommen und Anregungen aufzuzeigen, wie man das Problem vielleicht umschiffen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Daher verstehe ich deine ungehaltene Reaktion nicht. Wenn das für dich nicht infrage kommt, egal aus welchen Gründen, kannst du das ja auch höflich formulieren. Und dann ist GUT.

LG Doris (Die es ja nur gut gemeint hat)

weschka schrieb:Hallo Doris!

Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor? Wie soll ich eine in Draw erstellte Datei nach InDesign bringen? Mit UPS schicken?

Mit InDesign schreibt man Bücher, Artikel, Journale usw. Die zur Ausschmückung erforderlichen Bilder, soll ich die beim Kohlenhändler kaufen?
Ich erstell die halt mit Corel, bin ich deswegen blöd?

Trotzdem Grüße, Werner
weschka schrieb:Damit ist wohl alles gesagt. Diese Worte bauen auf!

Ich gebe anbei die Farbräume meiner vier wichtigsten Programme zur Überprüfung. Wäre für die Mitteilung ev. Fehler sehr dankbar.

Grüße an alle, Werner

Hallo Werner,

bei allen anderen Programmen hast du Farbprofile die bekannt sind. Bei Indesign "Farbprofil PS 2014" was du über nommen hast (schreibst du selbst aus PS) mit "erweiterten Einstellungen".

Was sind diese erweiterten Einstellungen? Schalte das einmal ab und schaue nach ob nicht doch in Indesign das gleiche farbprofil vorliegt und nehme das. Nicht das dir durch was auch immer, das Farbprofil falsch hinterlegt wurde in Indesign.

Probiere das einmal aus.

Vg Roman
morphsuite schrieb:bei allen anderen Programmen hast du Farbprofile die bekannt sind. Bei Indesign "Farbprofil PS 2014" was du über nommen hast (schreibst du selbst aus PS) mit "erweiterten Einstellungen".

Das ist doch nur der individuell vergebene Name, unter dem die Farbverwaltungseinstellungen abgespeichert sind. Die Farbprofile lauten für RGB AdobeRGB und für CMYK Euroscale Coated v2 und somit identisch wie auf der Corel-Seite. Wenn man das Häckchen bei "Erweitert" herausnimmt, sieht man weniger Einstellungsmöglichkeiten. Somit siehst Du in seinem Screenshot alle Optionen. Einstellungen aus PS zu übernehmen - also zu deutsch identisch einzustellen - macht auch Sinn.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Martin,

dass das ein individueller Name ist, ist mir schon klar. Dennoch kann an dem Profil ein defekt vorliegen; aus diesem Grunde würde ich es überprüfen.

"Erweiterungen": ok, wenn das schon alles ist bei Indesign, dann hätten die sich den Punkt "Erweiterungen" sparen können an dieser Stelle. :icon_vampirschreck:

Vg Roman
Hallo Roman!

morphsuite schrieb:bei allen anderen Programmen hast du Farbprofile die bekannt sind. Bei Indesign "Farbprofil PS 2014"
Wenn Du bei einem Adobe-Programm ein Farbprofil erstellst und dieses abspeicherst, dann weist Adobe jedem anderen Adobe-Programm auf diesem Computer automatisch dasselbe Profil zu (das ist deren "Cloude"-Erfindung). PhotoShop war mein erstes Adobe-Programm. Da habe ich das Profil erstellt. Das hab' ich auch in den ScreenShot geschrieben.
Ich hab' noch mehr Adobe-Programme und alle haben automatisch dasselbe Farbprofil, was ich natürlich überprüft habe.
Die Reihenfolge der ScreenShots ist nicht von ungefähr!

Hallo MvM,
Danke für das Urteil. Ich schreibe später nochmal und lege die Exporteinstellungen bei.

Beste Grüße an Alle, Werner
morphsuite schrieb:dass das ein individueller Name ist, ist mir schon klar. Dennoch kann an dem Profil ein defekt vorliegen; aus diesem Grunde würde ich es überprüfen.

Die Farbprofile wie AdobeRGB oder Euroscale etc. werden auf Betriebssystemebene installiert. Wenn sie in Corel funktionieren, sollten sie das auch in Adobe.

morphsuite schrieb:"Erweiterungen": ok, wenn das schon alles ist bei Indesign, dann hätten die sich den Punkt "Erweiterungen" sparen können an dieser Stelle. :icon_vampirschreck:

Die Erweiterung klappt die Konvertierungsoptionen ein oder aus. Das Farbprofilmenü von Adobe macht durchaus Sinn, erstreckt sich über die anderen Adobe-Programme und hat sich in der Praxis bewährt und auch Corel hat das im Grunde seit Version X5 so übernommen.

Mahlzeit MvM!

Anbei den ScreenShot mit meinen Export-Einstellungen aus Draw (in*.tif).
Liege ich falsch bei meiner Überlegung, daß da überhaupt kein Hintergrund erscheinen dürfte, weil ich ja das Transparent-Häkchen gesetzt habe??.

Ich versteh schön langsam überhaupt nichts mehr. Seit fast Jahrzehnten speichert sich jede cdr-Datei ganz normal und jetzt seit ein paar Tagen ist immer dieser blöde gelbliche Hintergrund nach der Speicherung vorhanden.
Obwohl ich Hintergrund- und Füllfarbe auf "ohne" und als "Standardeinstellung" gespeichert habe.
Was soll das alles?? Keiner hat am Computer oder am Programm irgendwetwas verändert !!!!!!
Hast Du da irgendeine Idee??

Wenn ich die Zeichnung kopiere und in PhotoPaint öffne, gibt's keinen Gelbschleier !!!!

Güße, Werner

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 146 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 126 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.003 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 462 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 357 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.612 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi