Gelb-Schleier bei Draw-Export
mvm schrieb:Habt Ihr mitgekriegt, was ich hier schrieb?
InDesign öffnet Tiffs mit Alphakanal erst nach bewußter Aufforderung mit transparentem Hintergrund und auch nur, wenn es einen Photoshop-Beschneidungspfad findet.
Der gelbliche Hintergrund ist in der Datei überhaupt nicht als weiß definiert, da er eigentlich transparent sein soll.
Folglich hat das erstmal nix mit Corel zu tun und auch nicht mit Farbprofilen. Und der logischste Weg wäre es, wenn Werner Tiffs nicht mit Alpha-Kanal platziert (also z.B. mit echtem weißem Hintergrund ohne Transparenz) oder PSD stattdessen benutzen würde, welches ein Adobe-Format ist und Transparenzen seit langem perfekt beherrscht. Damit sollte das Problem nicht auftauchen.

Klar haben wir das mit bekommen Martin was du geschrieben hast, doch dadurch wird das Bild im Hintergrund nicht farbig MrGreen Doch wir gehen das Problem von Werner unterschiedlich an und regen uns nicht auf, sondern suchen nach einem Weg der Lösung! Wie du siehst konnte Werner sein Problem eingrenzen und wir sind wieder bei Corel.

Es gibt viele Unsicherheiten bei diesem Problem, und noch ist nicht sicher ob es doch durch eine Interpretation eines Farbprofiles gekommen ist, dabei hätte Werner allerdings in Corel eine Bestätigungsabfrage erhalten und diese entsprechend anklicken müssen/dürfen/sollen. Oder durch eine manuelle Handlung bei Corel an seinem Programm.

Manchmal ist einem gar nicht bewusst das man das gemacht hat, z.B. durch eine leicht hängenden Mausschalter etc. so das vielleicht zwei Befehle ausgeführt wurden. Die oftmals wirklich ausgefallenen scheinbaren Fehler sind in der Technik oft eine Winzigkeit. Und hinterher kann man drüber lachen.

Vg Roman
Werner,
ist der gelbe Hintergrund nur in den Vorschau-Bildern, oder auch in der Arbeitsfläche bei der Originaldatei zu sehen?
mvm schrieb:... Stell doch mal so ne gelbliche CDR online (als Zip-Datei, nicht größer als 97,7kb kannst Du das hier anhängen).

Hallo MvM!

Jetzt sind wir soweit. Ich hab' Euch ja gesagt, ich bin ein ganz einfacher Computer-Nutzer, kein Freak.

Also: Ich hab jetzt am Bildschirm in Draw eine gelbliche Datei. Wie mache ich daraus ein ZIP ??? Wie geht das??
Ich hab' das Programm 7-zip, aber ich hab' es noch nie benutzt.
Bitte helft's mir, dann häng ich gerne diese cdr an.

Beste Grüße, Werner
weschka schrieb:Wie mache ich daraus ein ZIP ??? Wie geht das??
Ich hab' das Programm 7-zip, aber ich hab' es noch nie benutzt.

Geh in den Explorer zu der cdr. Mache einen Rechtsklick darauf und gehe auf 7-Zip > Hinzufügen zu ...cdr.zip

Die daraufhin erstellte Zip ist das, was wir brauchen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:....7-Zip > Hinzufügen zu ...cdr.zip

Hallo MvM, ich hoffe, ich hab' das richtig gemacht. Den Punkt
"Hinzufügen zu ...cdr.zip" gibts nicht. Da gibts nur "name.zip" und "name.7z". Ich habe ersteres gewählt. Stimmt das?

Ich bin gespannt. Mein cdr hatte 1,5 GB (bei 600 Dpi) und 100 mm Breite. Ich habe das reduziert auf 50mm Breite und 72 Dpi. Gut so?

Grüße, Werner

Angehängte Dateien
.zip   Gelb-Muster 02.zip (Größe: 59,03 KB / Downloads: 13)
weschka schrieb:Hallo MvM, ich hoffe, ich hab' das richtig gemacht. Den Punkt
"Hinzufügen zu ...cdr.zip" gibts nicht. Da gibts nur "name.zip" und "name.7z". Ich habe ersteres gewählt. Stimmt das?

Aufkriegen tu ich Deine Zip. Da ist auch ein CDR drin, das ich öffnen kann. Darin befindet sich ein Objekt, briefmarkengroß in mieser Auflösung (142x199 Pixel). Was ist das? Damit kann ich nichts anfangen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MvM!

Es geht nicht um das Motiv dieser cdr. Es geht darum, daß die Fläche, auf der das Motiv ist, gelblich ist.
Wenn ich diese Speicherung mit Draw öffne, dann ist es ganz normal!

Aber diese gespeicherten ThumbNails waren noch niemals gelblich.
Und wenn ich diese cdr-Speicherung in Indesign platziere, dann ist es auch gelb (siehe früheren ScreenShot von dem RGB-Flieger) .

Wichtig: !!!!

Ich hab' jetzt a bissal rumprobiert. Dieser gelbliche Hintergrund entsteht immer, wenn ich freigestellte Motive speichere. Wenn ich in Paint nach dem Öffnen das Farbsystem in CMYK ändere, dann gibts einen weißen Hintergrund und dann ist alles in Ordnung.

Ich versteh' absolut nicht, wieso das jetzt seit 1 Woche auftritt. Ich speichere seit vielen Jahren freigestellte Motive, weil ich die zum Einfügen und zur Montage brauche. Noch niemals hatte ich solche Gelb-Probleme.
Meine Farbverw. waren auch früher nie anders eingestellt. Ich bin zwar kein Experte und auch kein Profi, aber was ich so an Grundsatz brauche ist drin im Kastl.

Also, was tun wir?

Grüße, Werner

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Dich stören nur die Thumbnails???

Ich will eine cdr-Datei und kein Thumbnail. Und eine daraus exportiere Tiff. Und Deine PhotoPaint-Tiffs sind möglicherweise gar nicht transparent.

Hallöchen...;-)

Ohne einer CDR-Datei blicke ich absolut nicht mehr durch.
Nicht die Thumbnails als CDR-Datei.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 142 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 124 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 998 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 462 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 357 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.280 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.611 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi