PhotoImpact soll kein Profiprogramm sein?
#1
Hallo,

hier ist das Thema, was mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt. Ich kenne PI seit der 5er Version und komme damit ordentlich zurecht. Jetzt besitze ich die 10er und das Programm kann noch viel mehr als damals, vor allem weil ich damit mittlerweile so unkompliziert die ganzen Plug ins von Adobe integrieren kann, wird doch dieses Programm eigentlich zu einem echten Profi-Programm.

Wie komme ich darauf, in dem einen Videoworkshop heißt es, PI wäre nicht in der Profi-Liga angesiedelt. Unabhängig davon habe ich mir eine 5erLE Version von AdobePhotoshop gekauft, die CS2 Version lief als Trail, ich kann an AdobePhotoshop nichts besseres finden, als es mit PI10 der Fall wäre. Im Gegenteil, finde ich es primitiver zu bedienen. Kann AdobePhotoshop wirklich mehr?

Ja, dass sind die Diskrepanzen diese ich nicht ganz einordnen kann.

Gruß Andek
Zitieren
#2
hallöchen...

glaub mir, photoshop ist um vieles, vieles schwerer zu bedienen, wie photoimpact!! bei photoshop braucht man echt jahre, bis man alle möglichkeiten ausgeschöpft hat!!!

jedoch sollte man beachten für was man ein grafikprogramm benützt. ob man privatperson ist und vielleicht so 20-30 fotos pro monat aufbessert und ab und zu mal ein paar grafiken erstellt, oder ob man wirklich jeden tag haufenweise potos bearbeiten muss, plakate erstellt oder irgendwelche logos für sieb- oder flockdruck vorbereitet und damit auch wirklich geld verdient!

ich persönlich verwende photoimpact, weil für mich photoshop einfach vieel zu teuer ist und weil es für meine bedürfnisse ausreicht!

so mal meine meinung über dieses Thema
Zitieren
#3
crazylady schrieb:glaub mir, photoshop ist um vieles, vieles schwerer zu bedienen, wie photoimpact!!
Genau der Meinung bin ich auch. Mit diesem Programm kann ich auch eigentlich nichts anfangen. Mich wunderte nur, dass es besser sein soll! Und wie beschrieben wurde, baut PhotoShop ja auf diese sogenannten Plug ins auf, die ich in PI auch integrieren kann!

In einem PC-Welt Sonderheft wurden Funktionen mit Photoshop, PI11 und PaintShopPro getestet, wonach die 1-Klick optimierungsleistungen bei Adobe hier und da besser waren.

Aber vermutlich muss man ein Profi sein um es bedinen zu können, von fast 1000,-€ mal abgesehen.

Cu Andek
Zitieren
#4
Andek schrieb:Kann AdobePhotoshop wirklich mehr?

Hallo,

einmal vorweg, für mich ist Photoimpact eine ganz professionelle

Bildbearbeitungssoftware, die für den normalen „Hausgebrauch“

mehr als ausreichend ist.


Aber an PS kommt PI sicher nicht heran, und wenn man

Beruflich im Grafikbereich arbeitet ist PS sicher die erste Wahl.

Umsonst ist nicht dieser gravierende Preisunterschied.

PS Upgrade ab € 298,80
PI ab € 59
PS Vollversion ab € 1.078,80
PI ab € 86


Andek schrieb:ich kann an AdobePhotoshop nichts besseres finden, als es mit PI10 der Fall wäre.

Im Gegenteil, finde ich es primitiver zu bedienen.

Das kommt vielleicht auch darauf an, was du suchst und auch machst damit.


Ich arbeite mit PI und habe auch PS. Ich glaub nicht das es um so vieles

schwerer und wie du sagst primitiver zu bedienen ist, man muss sich halt damit intensiv

beschäftigen. PS ist ein Profi Programm das nur dann Sinn macht

wenn man es auch Beruflich braucht, sich wirklich damit beschäftigt, und es dann

auch halbwegs beherrscht.(Ich bin davon Meilenweit entfernt, weil ich mich viel zu

wenig damit beschäftige.) Aber ich beschäftige mich seit 7 Jahren mit PI

und weiß und kann auch bei diesem Programm noch lange nicht alles.


Andek schrieb:Und wie beschrieben wurde, baut PhotoShop ja auf diese sogenannten Plug ins auf, die ich in PI auch integrieren kann!

Die Plugins kannst du in vielen Grafikprogrammen integrieren, das ist sicher

absolut kein Grund warum sich jemand PS kauft.


Liebe Grüße

[Bild: Fau%20hell.gif]
Zitieren
#5
hi zusammen - ich habe auch ps 6 - nie mit klar gekommen - ebenso geht es mir mit corel - habe version 10 - das habe ich auch an akta gelegt - ich denke lieber mit einen programm " einigermaßen " klarkommen als von jeden nur etwas zu können - ich persönlich bleibe bei PI - dafür gibt es hier ganz tolle moderatoren;-) ;-);-)siehe den beitrag über mir
Zitieren
#6
PS hatte ich auch mal allerdings bin ich mit dem programm überhaupt nicht zurecht gekommen das ist wirklich nur für freaks und zu dem preis sag ich mal besser nichts denn der ist sicher in geistiger umnachtung festgelegt wurden :erschreck:
PI Forever MrGreen

Gruß Ziko
Zitieren
#7
Was mich an der 5er Photoshop Version stört, dass da nur eine Aktion rückgängig gemacht werden kann, auch die CS2 lässt sich da nur sehr umständlich korrigieren.

Übrigens habe ich zur Not meinen Lehrer vor Ort, wenn ich mit PI nicht weiter kommen würde. :heiss: Werde da wohl auch nie in dem Sinn an die Grenzen dieses Programmes stoßen können.

Gruß Andek
Zitieren
#8
in photoshop kann man jeden schritt, den man gemacht hat rückgängig machen und das von Anfang an!!! und das um vieles bequemer als in pi sogar!!! irgendwo rechts oberhalb des ebnenmangaers... hab ps derzeit leider nicht installiert, kanns deshalb jetzt auch nicht so genau erklaren. sry
Zitieren
#9
crazylady schrieb:glaub mir, photoshop ist um vieles, vieles schwerer zu bedienen
Ich glaube Dir!

:abrollen:

[Bild: AdobePhotoshop.gif]

Unter Bearbeiten Widerrufen kann ich nur 1x widerrufen. Das ist das einzige was ich bei der 5er Version wissen will, um wenigstens ein bissl damit probieren zu können. Sonst habe ich mit dem Proggi gar nix am Hut! confused

Gruß Andek
Zitieren
#10
Ich arbeite seit längerer Zeit mit Photoshop 7 und mit PI.

Photoshop ist nicht komplizierter sondern einfach anders zu bedienen als PI,
aber man muss sich halt schon die Mühe nehmen und sich intensiv mit dem Programm befassen resp. am besten einen Kurs belegen.
Ein Programm das so vielseitig ist und unwahrscheinlich viele Möglichkeiten bietet kann man nicht einfach mit ein wenig herumklicken begreifen.

PhotoShop 5 kenne ich nicht. Das muss eine uralt Version sein.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 30 20.121 03.08.2024, 17:28
Letzter Beitrag: bluemi332
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 853 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 584 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 1.642 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 603 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact kaufen evita69 5 3.703 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 5.043 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 5.858 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.645 14.03.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.378 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi