Bogen- oder Segmentstein
Hallo und ein gutes neues Jahr wünsche ich!

Eine ganz kurze Frage, wie kann ich am einfachsten im CDR 11 oder CDR 12 ein Kreissegment herstellen, daß dann aussieht wie die Bogensteine oder Segmentsteine einer Bogenbrücke oder eines Torbogens? Die Ansicht soll dann nur von Vorne sein, also nichts 3D mäßiges.

Danke mal für einen Tipp!

Gruß Tüfftele
Hallo Tüfftele,

Du kannst das mit der Überblendung machen.
Wenn Du Klone verwendest, sind nachträgliche Änderungen leichter.

[Bild: keilfugen_38g2utq.gif]

Frohes neues Jahr!

Koter
Hallo erstmal,

ich rätsle gerade rum wie ich das erstellen muß, daß es genauso aussieht wie in der Darstellung oben???????
Wie muß ich die halbrunde Linie erstellen und dann ein Rechteck
positionieren?

Dann noch eine zweite Frage, wie könnte man einen Mauerstein etwas plastischer darstellen als
wie nur mit dem Füllmuster und mit ein paar Farbänderungen? Also so etwa, daß die Außenränder
etwas dunkler, also schatiert sind, damit das etwas mehr Form bekommt. Ich hoffe man versteht
was mich meine?

Gruß Tüfftele
Hallo nochmal,

Tüfftele schrieb:...Wie muß ich die halbrunde Linie erstellen...?

Ich habe dazu einen Kreisbogen von 30° bis 150° erstellt:

[Bild: kreisbogen-1hesj3.jpg]

Tüfftele schrieb:...und dann ein Rechteck positionieren?...

Die Position ist nicht so wichtig, wenn Du entlang der gesamten Strecke überblendest:

[Bild: streckueberblenden_1343sjj.gif]

Tüfftele schrieb:...wie könnte man einen Mauerstein etwas plastischer darstellen...?

Man könnte eine leichte Extrusion zuweisen:

[Bild: bogenextrusionh4seu.jpg]

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

Gruß

Koter
Tüfftele schrieb:Dann noch eine zweite Frage, wie könnte man einen Mauerstein etwas plastischer darstellen als
wie nur mit dem Füllmuster und mit ein paar Farbänderungen? Also so etwa, dass die Außenränder
etwas dunkler, also schattiert sind, damit das etwas mehr Form bekommt.le
Hallo,
du willst wahrscheinlich die Steine mit einem Füllmuster ( z.B Mineral..oder Oberfläche..) füllen.
Ich würde mir wahrscheinlich vorher mit dem Hilfsmittel Form die Steine etwas unregelmäßiger machen.
Nach dem Füllen eine *Kopie der Steine erstellen, diese in ein Bitmap umwandeln und über "Bitmap bearbeiten" nach Photopaint gehen und da mit dem Hilfsmittel Effekt-Helligkeit die Schattierungen erstellen.

Du kannst auch die Musterfüllung mit der Extrusion kombinieren

*Eine Kopie deshalb, damit du immer wieder auf die Originalsteine zurückgreifen kannst.
Danke mal! Hat jetzt etwas gedauert bis ich das geschnallt habe.

:daumen:
norre schrieb:Hallo,
du willst wahrscheinlich die Steine mit einem Füllmuster ( z.B Mineral..oder Oberfläche..) füllen.
Ich würde mir wahrscheinlich vorher mit dem Hilfsmittel Form die Steine etwas unregelmäßiger machen. nach dem füllen eine *Kopie der Steine erstellen, diese in ein Bitmap umwandeln und über Bitmap bearbeiten nach Photopaint gehen und da mit dem Hilfsmittel Effekt-Helligkeit die Schattierungen erstellen.

Du kannst auch die Musterfüllung mit der Extrusion kombinieren

*Eine Kopie deshalb, damit du immer wieder auf die Originalsteine zurückgreifen kannst.

Ich hab jetzt in der Zwischenzeit über http://www.cgtextures.com ein paar schöne Bilder von ein paar Mauern und Steine gefunden. Da hab ich jetzt mal einige Steine ausgeschnitten und als Einzelsteine abgespeichert. Ich hab da auch jetzt mal angefangen einen Turm zu mauern. Ich muß zwar jeden Stein für Stein aufbauen, aber das Ganze sieht dann ziemlich realistisch aus. Und im Corel kann ich dann die Steine auch realtiv gleichmäßig an einander setzen, drehen oder auch spiegeln usw. Und da die Einzelsteine ja schon unterschiedlich in der Farbe und Struktur sind, brauch ich da auch nicht mehr viel ändern. Das einzigste was ich dann machen muß, wenn dann alles im Corel angeordnet ist, ein Jpg Bild erstellen und dann noch in Picture Publisher die Mauerfugen etwas nacharbeiten.

Das Ganze gibt dann eine Vorlage zum Bedrucken einer PVC Folie.

Gruß Tüfftele
Hallo,
das gibt es auch bei Corel Draw unter Musterfüllungen, allerdings werden die nicht alle mit installiert, aber du kannst diese bei Musterfüllungen über "Laden" von der CD nachinstallieren.

Auch in Photopaint über Effekte-->Füllmuster, könntest du solche Strukturen erzeugen auch in Kombinationen. Einfach ein neues Bild in den entsprechenden Maßen und Auflösung damit füllen bzw über Objeke und die verschiedenen "Zusammenführ-Modi" damit arbeiten.

Du kannst ja, wenn du fertig bist, Blacky ein paar Steine für sein Projekt abgeben Smile
Hallöchen...;-)

@ Tüfftele, hier ein kleines Beispiel.
Wurde alles in Draw gemacht.
Die Steine bekamen eine Abschrägung und eine Interaktive Füllung. (Füllmuster)
Kreissegment erstellt, und mit den Radierer die Steine erstellt. Dadurch gibt es die
Rauheit zwischen den Fugen.

[Bild: 21fsx2.jpg]

norre schrieb:...Du kannst ja, wenn du fertig bist, Blacky ein paar Steine für sein Projekt abgeben Smile

@ Norre, ähhh…momentan brauche ich keine Steine, da ich zuerst diese fertig machen muss.

[Bild: 340swy.jpg] [Bild: 4zrsx0.jpg]
Hallo Franz,

mein Modellbahnherz schlägt wieder höher. :daumen:

Bis dann
Jürgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicher Datum oder aktuelles Datum einfügen hasi63 2 645 21.05.2023, 20:52
Letzter Beitrag: hasi63
  Corel Installation SetupARP.exe oder Setup.exe Wildfried 1 787 14.05.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Aya
  Mit oder ohne 3 mm Beschnitt? Ramsi 1 522 30.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Graphic Suite 2020 oder 2021 + Fragen dazu Woodpecker 0 1.117 30.10.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Woodpecker
  Essentials 2021 oder Graphic Suite 2020 oder sogar 2019? Wennerfaellt 0 940 08.10.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Wennerfaellt
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.491 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.498 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel Draw Einstellung oder liegt es am Plotter? Maeckes87 1 1.083 16.01.2021, 00:18
Letzter Beitrag: vektor
  Grunge-Effekt auf Schrift oder jpg Mecky 12 4.521 04.10.2020, 08:09
Letzter Beitrag: Henni
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 6.129 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut