Farbverlauf in Bestimmten Formen
Hallo,
damit hatte ich mich auf Koters Beitrag bezogen wo er die Schatten mit einer Transparenz erstellt hat.

Für solche Formen wäre "theoretisch" die Maschenfüllung nicht schlecht, allerdings müßtest du da ein Objekt darüberlegen und dies mit der Maschenfüllung anpassen und wie bei Koter dieses dann in einen Powerclip legen.
Denn wenn du deine bestehenden Objekte nimmst damit füllst entstehen dabei durch die gebogenen Formen unschöne Kanten, also nicht brauchbar.

[Bild: n9slvhhl5tei.gif]

Vielleicht wirklich eine Kombination von mehreren Werkzeugen? z.B habe ich hier die Segmente mit der "intelligenten Füllung" gefüllt und dann bei "interaktive Füllung" die radiale Füllung genommen. Durch das Frei skalieren (1) kannst du den Verlauf auch oval ziehen und gleich daneben kannst du den Verlauf beschleunigen.
Wobei mir das Ergebnis von Koter besser gefällt, ich wollts bloß mal erwähnt haben ;-)

[Bild: attachment.php?attachmentid=10785&stc=1&d=1424987418]

Eine weitere Möglichkeit, wäre dies in Photopaint zu gestalten also als Bitmap. Die einzelnen Segmente mit dem Zauberstab auswählen, also eine Maske erstellen und diese dann mit der Airbrush gestalten.
.
.
.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Danke für die Tollen Tips habe es mit Rdial Füllung auch mal probiert das ergebnis ist halt nicht ganz Gleich mäßig.Deshalb werde Ich mich nochmal intensiv mit der Metode von Koter beschäftigen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

spidy schrieb:Alos wie in dem Verlinkten Beitrag mit einer Line ist es Kein Problem Das habe ich Verstanden nur wie sieht das Ganze in einer Geschlossenen Kurve aus also muß ich dort erst eine mittelline haben.

Ja, die Mittelline musst Du in ein Objekt umwandeln:
[Bild: schlauch-26esu8.gif]

norre schrieb:Für solche Formen wäre "theoretisch" die Maschenfüllung nicht schlecht, allerdings müßtest du da ein Objekt darüberlegen und dies mit der Maschenfüllung anpassen und wie bei Koter dieses dann in einen Powerclip legen.
Denn wenn du deine bestehenden Objekte nimmst damit füllst entstehen dabei durch die gebogenen Formen unschöne Kanten, also nicht brauchbar.

An die Maschenfüllung habe ich noch garnicht gedacht! Wenn man sich die Mühe macht, die Maschen von Hand aufzubauen könnte man sich sogar den Powerclip sparen. Die Kanten sind bei geringen Farbunterschieden in den Maschenknoten nicht so stark. Damit könnte man vielleicht sogar leben:

[Bild: maschenkanten1jsga.jpg]

Oder meinst Du mit „Kanten“ noch etwas anderes, Norre?
Das Beispiel wurde mit X4 erstellt. Mein X5 stürtzt bei der Machenfüllung immer ab. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Maschenfüllung in höheren Versionen bessere Ergebnisse liefert als X4, vielleicht ist das mit den Kanten dort besser.

Spidy, ich habe Dir auf die PN noch nicht geantwortet, weil ich noch nicht genau verstanden habe, ob es nun flach. wie Deiner Beispiel-JPG oder eher plasisch sein soll.

Ich fände es auch besser hier im Forum weiterzumachen, damit auch Andere davon profitieren und dabei helfen können. Das einzige Argument was in diesem Fall für PN sprechen würde, wäre wohl das Urheberrecht. Vielleicht könntest Du die Dateien auch hier im Forum zur Verfügung stellen. Falls Du das nicht möchtest oder darfst, antworte ich Dir aber auch per PN.

Gruß

Koter
OK also Geht das Nur in Linien also heist das für Mich erstmal die Mittellinie Festlegen und dann das Ganze an die Form Anpassen ist zwar aufwendig aber gut das ergebniss Zähl dann werde ich mich mal versuchen.

Urheberrecht genau deswegen das Bild erstmal per PN wenn ich die Freigabe vom Chef bekomme dann werde Ich es natürlich auch Hier zeigen

Mit der Darstellung Sowol als Auch also Plastisch oder als Flache angelegenheit ICh will beides Testen und dann werden wir sehen wie es unds besser gefällt. Das Endergebniss Werde Ich natürlich Hier Präsentieren.
Sobald es Auch bei Uns auf der HP ist .Ist halt alles Noch im Probelauf.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 1.558 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Probleme mit dem Formen-Werkzeug "Hinten minus Vorn" bruchpilot 4 3.190 15.07.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Fizgo
  Farbverlauf kehrt sich um wdreinheim 25 3.324 11.10.2015, 12:38
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Farbverlauf klar abgrenzen dagor1991 4 1.386 25.06.2015, 21:04
Letzter Beitrag: dagor1991
  Bild in speziellen Formen beschneiden eckeneckepen 4 1.283 09.03.2015, 11:12
Letzter Beitrag: norre
  Hinterlegter Schatten mit Farbverlauf norre 0 1.167 23.01.2015, 02:21
Letzter Beitrag: norre
  Überblendung & Farbverlauf in X3 grafikworks 19 4.233 23.11.2014, 13:54
Letzter Beitrag: grafikworks
  Farbverlauf wie beim Sprühen blavod 5 1.896 21.05.2014, 09:12