Farbverlauf klar abgrenzen
#1
Hallo Zusammen,

ich gestalte gerade das Wappen für meinen Schützenverein. Bisher hat das auch ganz gut geklappt, leider habe ich Schwierigkeiten damit die Farbverläufe in einer Pixelgrafik in klare Farbflächen abzugrenzen.

Zur verdeutlichung habe ich den betreffenden Bildausschnit angehängt.

Für die Fertigung von Aufnähern wurde diese Bearbeitung vom Hersteller übernommen.

Wie kann ich diese Bearbeitung in CorelDraw oder in Photo-Paint am besten selbst machen?

Ich hoffe ihr könnt mir erklären, wie man das am besten hinbekommt.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo dagor1991,
willkommen im Forum.

Ich würde solche Sachen in Corel Draw, also Vektoren erstellen. Du bist flexibler bei der Größe und als Pixel, wenn gewünscht, kannst du das dann immer noch ausgeben.

Teile uns bitte die verwendete Corelversion mit, bzw. schreibs im Kontrollzentrum in deine Signatur so weiß man gleich bescheid.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, hapersts bei dir bei der technischen Umsetzung in Corel (teile uns da bitte deinen Kenntnisstand mit) oder bist du bei der Umsetzung der Verläufe in Flächen unsicher?
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für deine schnelle Antwort.

Corel habe ich die Version X3 Home and Student.

Vom Kenntnisstand würde ich mich als Anfänger bezeichnen.

Hier ist noch ein Bild des Wappens, was ich bisher geschafft habe zu erstellen.

[Bild: d1b950-1435162123.jpg]

Unsicher bin ich mir darin, wie ich die Farbverläufe in Flächen umsetzen kann und mit welchem Werkzeug ich das angehen soll.

Gruß dagor1991
Zitieren
#4
Hallo
dagor1991 schrieb:Hier ist noch ein Bild des Wappens, was ich bisher geschafft habe zu erstellen.
Oben in der Mitte solltest du vielleicht noch deine Kurve überprüfen, da ist der Bogen nicht ganz flüssig,
(eventuell den Mittelknoten auf symmetrisch setzen) aber sonst schauts doch gut aus. Smile

dagor1991 schrieb:Unsicher bin ich mir darin, wie ich die Farbverläufe in Flächen umsetzen kann und mit welchem Werkzeug ich das angehen soll.

Ich meine, dass musst du abhängig vom Original mache, wie es halt gut aussieht. Im Prinzip läuft das ja auf eine Farbreduzierung /Vereinfachung hinaus.

Die X3 habe ich nicht mehr, weiß jetzt auch nicht was da an Werkzeugen dazugekommen ist.

Als Werkzeug würde ich eventuell das Bezierwerkzeug nehmen.
Für eine gerade bzw spitzen Knoten einfach klicken, für eine Kurve bzw einen glatten Knoten klicken die Taste gedrückt halten um die Anfasser rauzuziehen und die Kurve mit den Anfassern anpassen. Wenn du wieder beim Anfangsknoten ankommst auf den kleinen Pfeil beim Curser achten und damit die Kurve schließen.
Mit dem Formwerkzeug kannst du dann noch das Feintuning machen.
Schau mal HIER die verschiedenen KnotenTypen

Aber je Vorlage kann man das auch mit einzelnen Objekten machen und diese dann zu einer Form verschmelzen.
Zitieren
#5
Danke für deine Antwort.

Ich werde es übers Wochenende mal mit dem Bezierwerkzeug probieren.

Gruß dagor1991
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbverlauf kehrt sich um wdreinheim 25 2.659 11.10.2015, 12:38
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Farbverlauf in Bestimmten Formen spidy 13 2.480 27.02.2015, 10:32
Letzter Beitrag: spidy
  Hinterlegter Schatten mit Farbverlauf norre 0 1.076 23.01.2015, 02:21
Letzter Beitrag: norre
  Überblendung & Farbverlauf in X3 grafikworks 19 3.601 23.11.2014, 13:54
Letzter Beitrag: grafikworks
  Farbverlauf wie beim Sprühen blavod 5 1.654 21.05.2014, 09:12
Letzter Beitrag: blavod
  Farbverlauf entlang Linie tree 6 3.998 28.05.2013, 22:03
Letzter Beitrag: norre
  Farbverlauf bicke 5 1.283 19.02.2013, 14:56
Letzter Beitrag: norre
  Rechteck - gleichmäßiger Farbverlauf vom Rand nach innen Calvinstefan 8 4.089 17.10.2012, 17:28
Letzter Beitrag: norre
  Farbverlauf korrekt ausgeben Lille 12 4.154 01.09.2011, 15:54
Letzter Beitrag: Lille
  Zwei Farben klar abgrenzen CD11 Sven 15 2.648 11.07.2011, 22:14
Letzter Beitrag: Georg62