Das Ganze scheint doch etwas kompliziert zu sein: Ich hatte einen Stil mit dem Namen "Fenster" aus einem korrekten Verlaufsrechteck mit Winkel 270 Grad erstellt.
Beim ersten Zuordnen dieses Stils zu einem Rechteck wird der Verlauf korrekt angelegt. Nach dem Speichern und Wiederöffnen der Datei sind einige Rechtecke korrekt mit dem Verlauf gefüllt, andere haben den umgekehrten Verlauf (90 Grad).
Wenn ich nun den Stil "Fenster" aus dem korrekt angezeigten Verlauf kopiere (Eigenschaften kopieren aus ...), drehen sich alle Verläufe (einschließlich des kopierten) in die falsche Richtung um! Ich hätte eher das Gegenteil erwartet.
Die Funktion F11 habe ich für Verläufe noch nicht benutzt, nach einem Test scheint es jedoch keine Verbesserung zu geben.
10.10.2015, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2015, 20:50 von norre.)
Hallo,
das du dies über Stile gemacht hast hättest schon n deinen ersten Beitrag erwähnen sollen, denn nur wenn man den gleichen Weg geht könnte man den Fehler eingrenzen.
Also je genauer du deinen Weg beschreibst desto besser.
Ich habs jetzt mal Probiert:
Rechteck erstellt und mit Verlauf gefüllt
Rechte Maustaste--> Objektstil erstellen-->Stil erstellen aus Füllung
Mehrere Rechtecke erstellt
jeweils ein Rechteck ausgewählt und im Andockfenster "Stile"-->Stil auf Auswahl anwenden
Die Datei gespeichert
Datei wieder geöffnet - Datei ist bei mir OK
Die Rechteck sind nicht teilweise gedreht?
Sind nach dem Öffnen der Datei die gedrehten Verläufe noch dem Stil zugeordnet?
Das ist schon seltsam da ja die Rechtecke durch den Stil miteinander verknüpft sind.
Also ich würde Corel immer noch zurücksetzen
Ich bitte unterthänigst um Verzeihung, wenn ich anfangs die Tragweite des Phänomens unterschätzt habe. Ich sollte noch erwähnen, daß die Objekte mit dem Stil "Fenster" Teile einer Gruppe mit 3 Elementen sind (2 Fenster mit Verlauf und 1 Rahmen ohne Verlauf). Die Gruppe wurde dann vervielfältigt.
Tatsächlich sind die unterschiedlich gefüllten Rechtecke immer demselben Stil (Fenster) zugeordnet.
In den Objekteigenschaften wird bei den fehlerhaften Verläufen der Verlauf umgekehrt zum dem im Objekt selbst angezeigt.
Ich werde in den sauren Apfel mit der Zurücksetzung beißen müssen.
Gerne würde ich die Dateien, in denen der Fehler auftritt, anhängen. Leider beinhalten sie vertrauliche Informationen, die ich zum jetzigen Zeitpuukt nicht bekanntgeben darf. Hinzu kommt, daß die Dateien vergleichsweise umfangreich sind (1,7 MB).
Ich habe versucht, das Phänomen in einer kleinen Testdatei zu reproduzieren, dabei scheint der Fehler aber nicht aufzutreten. Kann es an der Dateigröße liegen?
Im angehängten Bild erkennt man zumindest, daß das Objekt richtig mit Verlauf 270 Grad gefüllt ist, in der Eigenschaftsleiste korrekt 270 Grad und in den Objekteigenschaften fälschlich 90 Grad eingetragen sind.
Ich werde versuchen, den Fehler anschaulich zu reproduzieren und mich dann wieder melden.
10.10.2015, 23:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2015, 23:19 von norre.)
Hallo,
Gruppe habe ich jetzt auch probiert, alles ok.
Könnte es an den Stilen liegen denn der Marker hinter den Eingabefeldern ist bei dir Rot das weist eigentlich darauf hin dass der Stil bei diesem Objekt verändert wurde.
Klicke doch mal auf das rote Icon und wähle auf Zurücksetzen, was passiert denn dann?
Danke für den Hinweis auf den Marker, den kannte ich noch nicht.
Wenn ich auf den roten Marker klicke und "zurücksetzen" wähle, ist der Marker wieder weiß, das zugehörige Objekt kehrt sich um und die Anzeige bei den Objekteigenschaften ebenfalls (siehe Anlage). Das soll einer verstehen.
Ich danke für die bisherige Unterstützung und hoffe auf eine gute Lösung.
11.10.2015, 00:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2015, 08:53 von norre.)
Müsteriös..........
......jetzt ändert sich der Winkel aber die Vorschau ist immer noch gegenläufig zum Objekt............................?????????
Wenn die Eigenschaften durch einen Stil definiert werden sind die Marker grün, änderst du ein Eigenschaft ab dann wird der entsprechende Marker und alle die funktionsmäßig darüberliegen rot.
Allerdings wenn du auf einen roten Marke klickst und zurücksetzen wählst sollte dieser wieder grün werden, da die Eigenschaft ja wieder durch einen Stil definiter ist.
mit das Datei scheint alles OK zu sein.
Wenn ich den Stil neu zuweise, sind alle Überschreibungen verschwunden. auch nach dem Speichern und erneutem öffnen bleibt alles so.
Der Verlauf ist umgekehrt, weil die Objekte um 180° gedreht sind.