PDF Freigabe mit Transparenzen
#1
Hallo Gemeinde,

eine ziemlich großes Layout (3,5 x 2 m) soll digital gedruckt werden. Fast die Hälfte der Grafik ist mit einer Transparenz "hinterlegt". Nach der Freigabe als PDF bei 150 DPI sieht diese alles andere als schön aus. Sicherlich wird es bei 300 DPI besser aber es werden auch unheimliche Datenmengen.
Nun meine Idee: Ich würde das PDF gern mit der Transparenz (also ohne Transparenzreduzierung) speichern und es dann im Caldera meiner APPE überlassen.
...aber wie verdammt bekomme ich das hin? Corel scheint in allen Einstellungen die Transparenzen zu reduzieren.

Hat jemand ne Idee?

PS die Transparenz/ Hintergrund vorher in ein Bitmap zuwandeln hat den selben Effekt - entweder sieht es schei... aus oder die Daten werden nicht mehr "händelbar".

Marko
Zitieren
#2
Hallo Marko,
willkommen im Forum.

Bei deinem Layout, denke ich dass der Betrachtungsabstand eine Rolle spielt. Je nachdem was das Endprodukt sein soll brauchst du nicht die volle DPI Zahl. Einen Betrachtungsabstandsrechner findest du Hier was allerdings nicht die Rücksprache mit deinem Drucker ersetzt!!! Nur dieser kann dir die benötigte Auflösung sagen.

Welches Format hast du bei -->Datei--> PDF freigeben-->Einstellungen-->Objekte ausgewählt? Wenn du das Standardmäßige LZW in JPEG änderst und hier die Hohe Qualität wählst kannst du einiges an Speicherplatz sparen.
Zitieren
#3
Hallo norre,

besten Dank für Deine Ausführungen. Nachdem ich mich jetzt ein wenig in Eurem Forum umgesehen habe, muss ich feststellen, dass ich wahrscheinlich doch "falsch hier bin".
Ich würde mich eher als Laien bezeichnen (was Corel angeht) aber bei machen Fragen und Antworten (insbesondere der Thread zu der RAL Farbpalette, den ich in Teilen gelesen habe) stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.

Marko
Zitieren
#4
strullich schrieb:eine ziemlich großes Layout (3,5 x 2 m) soll digital gedruckt werden. Fast die Hälfte der Grafik ist mit einer Transparenz "hinterlegt". Nach der Freigabe als PDF bei 150 DPI sieht diese alles andere als schön aus. Sicherlich wird es bei 300 DPI besser aber es werden auch unheimliche Datenmengen.
Nun meine Idee: Ich würde das PDF gern mit der Transparenz (also ohne Transparenzreduzierung) speichern und es dann im Caldera meiner APPE überlassen.
...aber wie verdammt bekomme ich das hin? Corel scheint in allen Einstellungen die Transparenzen zu reduzieren.

Hat jemand ne Idee?

PS die Transparenz/ Hintergrund vorher in ein Bitmap zuwandeln hat den selben Effekt - entweder sieht es schei... aus oder die Daten werden nicht mehr "händelbar".

Hallo Marko,

ein Digitaldruck dieser Größe wird je nach Druckerei mit 100 bis 150 DPI gedruckt. Transparenzen sind aus gutem Grund nicht erlaubt, da dies oft zu unschönen Fehlern im Druckergebnis führt.
Norre hat Dir den sinnvollen und richtigen Weg genannt: beim Erstellen der PDF wähle als Kompressionsformat jpeg in einer hohen Auflösung, am besten belasse diese bei der vorgeschlagenen Stufe von 2. Ein gut ausgestatter Computer kommt mit Deinem Format problemlos zurecht. Sicher kommen bei diesem Format auch damit Dateigrößen zustande, die über 100 MB betragen können. Druckereien bieten aber einen Serverupload an und somit ist das durchaus handlebar.
Corel erstellt tadellose reduzierte Bitmaps und ich würde das immer innerhalb CorelDraws selbst machen, ich vertraue meinen Kenntnissen mehr, als einer Automatik. Hierzu erstelle ich eine eigene Ebene, auf die ich die zu reduzierenden Objekte kopiere und dort verrechne (auf 150 DPI). Die ursprünglichen transparenten Objekte schiebe ich auf eine eigene Ebene, um sie in Zukunft noch bearbeiten zu können. Hier mache ich sie aber unsichtbar und undruckbar (ansonsten finden sie ihren Weg in die PDF und blähen diese unnötig auf).
Wie gesagt - das was innerhalb Corel dabei herauskommt, ist tadellos, man muß auch immer den normalen Betrachtungsabstand berücksichtigen und den fertigen Druck nicht mit der Lupe untersuchen wollen. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, hast Du vielleicht Fehler in der Farbverwaltung, bei Problemen im Dateihandling solltest Du mal Deine Computerkonfiguration näher betrachten.

Um Deine Frage wunschgemäß zu beantworten:
Wenn Du bei PDF-Erstellung statt der sinnvollen PDF/X-3 "Archivieren (CMYK)" wählst, werden all Deine Einstellungen inklusive Transparenzen in der PDF erhalten. PDF/X-3 hingegen erlaubt keine Transparenzen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo,
Ich habe jetzt keine Ahnung ob das bei dir zutrifft bzw. ob das dir helfen kann.

Was ich auch noch manchmal mache um die Transparenzreduzierung "einzugrenzen".
Wenn ich z.B ein freigestelltes Bitmap über der Grafik liegen habe erstelle ich in PP von der Tranparenz/Freisteller eine Strecke diese exportiere ich als CMX. Diese Datei importiere ich dann in Draw und benütze dies als Powerclip für mein freigestelltes Bitmap.
So beschränke ich die Transparenzreduzierung wirklich nur auf das freigestellte Bitmap.
Somit habe ich nicht die rechteckige Transparenzreduzierung in der Gesamtgröße des Bitmaps.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF erzeugen aus corel x7, Problem mit Transparenzen. anke1168 1 2.052 18.05.2017, 16:56
Letzter Beitrag: mvm
  corel draw x5 leere seite nach pdf freigabe dani6686 10 3.148 21.10.2014, 12:58
Letzter Beitrag: dani6686
  Vektorgrafik m. Verlauf + Transparenzen -wie funktioniert? Ulisses 5 1.937 08.04.2013, 13:27
Letzter Beitrag: mvm
  Transparenzen Tipp norre 6 1.940 20.02.2013, 17:14
Letzter Beitrag: mvm
  mehrere Transparenzen filmus 4 1.453 23.11.2011, 01:34
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Corel Draw X4 Bitmap Transparenzen wolle28071975 1 4.510 06.03.2009, 18:32
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Objekte mit verscheidene Transparenzen kombinieren fabe 3 1.031 28.06.2008, 11:21
Letzter Beitrag: Hartmut