Danke erhalten: 22 in 21 Posts
Danke gesagt: 209
ich versuche des Öfteren, Objekte mit der Zauberstabmaske freizustellen um sie als png-Datei zu speichern.
Manchmal ist das Ergebnis zufriedenstellen, manchmal klappt es gar nicht.
Hier mal ein "schlechtes" Ergebnis:
ich bekomme keine scharfen Ränder zum ausschneide.. Habe es mit Toleranz 5 - 40 in 5er-Schritten getestet.
Corel kommt irgendwie mit dem Hintergrund (eigentlich schwarz) nicht klar. Diesen Effekt habe ich des Öfteren bei einfarbigen Hintergründen. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch oder besser machen kann?
•
Danke erhalten: 43 in 43 Posts
Danke gesagt: 16
Zum Freistellen bietet sich der "Ausschnitteditor" m.E. besser an.
Zu finden im Menü unter "Bild" -> "Ausschnitteditor"
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
1 Benutzer bedankt sich bei Piet für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke Piet für diesen Beitrag
• Karthagos
Hallo Piet,
je nach Bildvorlage ist der Ausschnitteditor evtl. besser geeignet, aber eigentlich ist der Zauberstab die schnellere Alternative.
Es gibt ja inzwischen andere Möglichkeiten, wie z.B.online
https://www.remove.bg/de (liefert oft ausgezeichnete Freistellungen aber kostenfrei nur mit geringer Auflösung) oder Ashampoo Background Remover 2 als Programm, da habe ich eine kostenlose 1-Jahres-Lizenz, sodass ich mir meist helfen kann.
Trotzdem wäre es schöner, das Ganze mit Corel PhotoPaint zu erledigen, weil das mein Haupt-Grafik-Programm ist.
•
Danke erhalten: 303 in 261 Posts
Danke gesagt: 30
Hallo Günther,
(29.10.2025, 12:10)Karthagos schrieb: ...aber eigentlich ist der Zauberstab die schnellere Alternative...
schnell ist er, aber der Name verspricht mehr, als das Werkzeug halten kann.
Der Zauberstab maskiert einfach angrenzende Pixel wenn deren Farbe den Toleranzeinstellungen entspricht.
Der Hintergrund in Deinem Beispiel ist nicht einfarbig.
Wäre er einfarbig, wäre der Zauberstab das ideale Werkzeug.
Gruß
Koter
1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke koter für diesen Beitrag
• Karthagos
Hallo Koter,
danke für Deine Aufklärung. In der Tat habe ich eine alte rote Filzunterlage als Hintergrund gewählt, die zwar einfarbig aussieht, aber durch die Struktur wohl zu unruhig ist. Werde in Zukunft darauf achten, bessere Hintergründe zu nehmen.
•