Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Extrem ist relativ, aber wenn eine Kamera nicht mal einen normalen Sommer/ Herbst/ Wintertag in Schleswig-Holstein übersteht oder fliegende Wasser-Sandhunde größerer Bauart dann nicht mehr ablichtet oder bei Nebelfeuchtigkeit streikt, finde ich den Verschleiß der ja nicht ganz umsonst zu habenden Canons und Nikons des unteren und mittleren D-Slr Segments extrem, nicht meine Lebensbedingungen.:kichern:
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Lia,
abgesehen davon, dass Flugsand, Spritzwasser und Nebelschwaden
einer Kamera auch zu früheren Analogzeiten nicht gut getan haben, gilt Folgendes:
Digi = Elektronik
Feuchtigkeit = Wasser
Elektronik + Wasser =
Manche Cams der gehobenen Klasse sind zwar
mit speziellen Spritzwasserdichtungen ausgestattet,
was die jedoch taugen, merkt man erst, wenn es mal zu spät ist.
Zudem greift Salzwasser besonders Magnesiumgehäuse an,
da braucht es noch nicht einmal ins Innere gelangen.
Wenn Du weißt, dass mehr als wohltemperierte Luft
an (und vielleicht sogar IN) die Kamera kommen kann,
dann hilft nur ein Spritzwassergehäuse, z.B. von ewa-marine.
Nicht ganz billig, aber billiger als eine kaputte Kamera ;-)
Gruß,
Hans
•
Moin,
heißer Tip, vielen Dank! Werde ich mir sicher zulegen, wenn schon, denn schon!
•
Ich bin mit meinem prall Gefüllten Rucksack schon rückwärts in ne tiefe Pfütze gefallen, das einzige trockene waren die Kameras. Und bei Regen ein Polospiel zu fotografieren, wo mir der Matsch nur so um die Ohren flog hat ihnen auch nicht geschadet, sowenig wie die Brecher die in Tel Aviv über die Pier knallten, noch der Sand am Strand, noch die Sonnenölverschmierten Patscher von Nili noch der Sabber von Shimi. Auch die Schüttelei in Fahrradpacktachen war unschädlich. Meine Cams sehen immer noch aus wie neu.
•
Zitat:Meine Cams sehen immer noch aus wie neu.
Meine auch, auch die viel gereisten, viel benutzen analogen Veteranen. Trotz Segeln, Jagd, Hunden, Abflug von einer Düne und was weiß ich.
Nur habe immer wieder gelesen und ja eben mit den ersten Ricohs die Erfahrung gemacht, dass die normalen Digitalen eben sehr empfindlich seien bzw. sind.
Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut, mit Hunden und Digi-Kamera ans Wasser zu gehen, ganz trocken bleibt nichts, wenn sich zwei Setter schütteln oder wie unser damals Junghund, mich begeistert in den Sand legt.
Adé sagte die Caplio Nr. 2, und seitdem bin ich vorsichtiger geworden.;-)
•
Ich hab D200, die scheinen nicht dazu zu gehören. Ausser den ständig verdreckten Sensoren keine Probleme, und die jetzt mit zwei Bodies und weniger Optikwexelei doch stark reduziert. Aber auch mehr zu schleppen.
•
so,
ich hol den Fred mal hoch, weil ich eben spontan zugeschlagen habe:
Pentax K200D neu, OVP, 335 € bei ebay. Verkauf, weil der dem Verkäufer dslr zu schwierig und zu groß ist.
Ich würde die Kamera abholen, wäre das Wetter nicht so mies, die 80 Km Autobahn-Strecke zum Wohnort des Verkäufers kenne ich weidlich und sie wären normalerweise ein Klacks.
Na, mal sehen, ob auch das eine gelungene ebay-Aktion sein wird.
Nun schau ich mal, wieviel ich für ein gutes Objektiv vedienen muss.
•
Lia schrieb:Nun schau ich mal, wieviel ich für ein gutes Objektiv vedienen muss.
Na da haben wir doch alle im Verlauf der letzten Tage reichlich "Literatur" zu produziert.
Neben den ewa-marine Sachen gibt es für jagdliche Bedingungen bzw. die etwas heftigeren Aufnahmesituationen so etwas wie "Panzer" Gehäuse oder "Coatings". Ich erinnere mich blass daran und geh' mal auf die hoffentlich erfolgreiche Suche nach den Dingern.
:bounce:
•
11.01.2010, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2010, 18:31 von Lia.)
Danke von Setter zu Beagle- aber ich denke, die Pentax wird den Bedingungen auch ohne Sonderzubehör gewachsen sein.
Üben werde ich erstmal mit dem 18-55 mm, bevor ich mich dann für mehr Brennweite und notwendige Lichtstärke definitiv entscheide.
Zitat:Na da haben wir doch alle im Verlauf der letzten Tage reichlich "Literatur" zu produziert.

Jau, und die hat mich wohl dazu gebracht, nun endlich Nägel mit Köpfen zu machen, zumindest was die Kamera betrifft.
Nun müssen nur noch meine Wehwehchen endlich verschwinden, dann werde ich hoffentlich wieder kreativer.
•
es nutzt...ne?...hihi
Grüße, Beagle
•
|