Umsetzen von Vorgaben der Druckerei
Ich war gestern in der Druckerei und habe dort meine Datei abgegeben, damit diese in professionellen Druck kommt. Es handelt sich hierbei um ein DIN A5-Heftchen, farbig, 60 Seiten. Meine CorelDraw-Datei ist ca. 1,5 GB groß, diese musste ich in mehrere PDF-Dateien aufbröseln, die anschließend gesamt 2 GB groß war.
Der Druckerei war zunächst die Datei viel zu groß! Ob ich die nicht runtergerechnet hätte, warum die so groß sei??? Was weiß ich, was runtergerechnet heißen soll. Wie kann ich denn eine Datei manipulieren, dass sie nicht so groß wird? Versteh ich schon mal gar nicht, bin schließlich Laie. Weiterhin beanstandet wurde, dass meine Farben RGB-Farben sind und auch meine importierten Fotos nur dreifarbig wären und nicht vierfarbig. Die Druckerei hat mit einem Prüfprgramm (Preflight aus Photoshop oder Acrobat) die Datei durchlaufen lassen und es sind mega viele Beanstandungen dabei herausgekommen, überall rote Zeichen. Das Umwandeln der CDR-Datei in die PDF-Datei bewirkt bei mir immer, dass sämtliche Farben schlapp und kraftlos sind. Ich nehme an, wegen der RGB Farben. Die Druckerei belächelt mich bereits, dass ich mit CorelDraw arbeite. Professioneller soll wohl Photoshop sein (?). Kann mir eventuell jemand mal explizit erklären, wie ich mit einer frischen Datei anfangen muss, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich einer professionellen Druckerei eine belichtungsfähige PDF abliefern kann? Ich bin dafür einfach zu dumm. Die schmeißen dann mit Begriffen herum, wovon ich überhaupt gar keine Ahnung habe. Das Heft hätte bereits zum 11.11. fertig sein müssen, aber ich verzweifle mittlerweile daran. Wie bekomme ich denn Fotos, die dreifarbig sein sollen, so hin, dass sie vierfarbig sind? Das verstehe ich auch absolut nicht. Mir ist das alles zu hoch. Ich bin kein Fachmann und habe sehr wenig Ahnung, ich bastel halt so vor mich hin und an meinem Comuter sieht das auch alles ziemlich hübsch aus, aber wehe ich wandle das in PDF um, dann ist alles schlapp und kraftlos und sieht gar nicht mehr schön aus. Ich muss das Heft dieses Jahr unbedingt noch fertig bekommen, sonst gibt es Ärger.
Ich hoffe jemand kann mir auf laienhafte Art und Weise weiter helfen.
Danke
Simone
Hallo,
zuerst mal welche Corel-Version?
Und dein Problem ist nicht Corel spezifisch - du hättest auch mit "Adobe" Müll produziert.
Meine Version ist X3
ich würde mir eine vernünftige Druckerei suchen. Das liest sich so wie "Ihre Bilder taugen nichts, Sie müssen die bei uns neu machen lassen." FÜR TEUER GELD !!!

Druckereien haben seit 20 Jahren was gegen Corel Vorlagen. Früher kam immer so'n Quatsch von wegen das geht nur mit einem MAC. Bei dem was Du schreibst würde ich die echt in den Arsch treten.

Frag doch mal hier im Forum, kann man ja per PN machen, ob wer eine gute Online Druckerei kennt, die Corel pic's macht, oder google halt. 2 MB sind doch locker online zu verschicken. Können tun' die das alle. Mit Adobe hat das nichts zu tun.

Grüße, Beagle
Also zunächst einmal ist meine Datei 2 GB groß und nicht 2 MB. Des Weiteren würde ich mich über eine etwas kompetentere und aussagekräftigere Antwort mehr freuen, als über solche aggressive Äußerungen. Denn damit komme ich leider Gottes auch nicht weiter. Die Jungs aus der Druckerei machen auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und ich denke, die wissen schon von was sie reden, es sind Profis. Denn ich selbst sehe ja beim Umwandeln der CorelDraw-Datei in die PDF wie schlecht die Qualität plötzlich ist. Die Farben sind ganz andere, sie sind schlapp und ausdruckslos. In der CorelDatei sind sie gut. Ich rede jetzt nur von den RGB-Farben, nicht von den Fotos. Und sowas kann ich unmöglich in Druck geben. Das Heft besteht größtenteils aus farbigen Werbeanzeigen von Inserenten, die die Anzeigen bezahlen müssen. Wenn die das Heft bekommen, hauen die mir das um die Ohren. Von daher brauche ich wirklich kompetente Antworten, die mir sagen können, was ICH zu tun habe, um optimale belichtungsfähige PDF-Dateien bei der Druckerei zu liefern. Der Mensch aus der Druckerei selbst ist bemüht, eine Lösung herbeizuführen, wie z. B. die Dateien verkleinert werden können. Ich denke, ich werde von ihm morgen wieder hören. Nichts desto trotz, da ich das Heft jedes Jahr machen muss, möchte ich nächstes Jahr nicht wieder mit den gleichen Fehlern beginnen. Von daher benötige ich Hilfe hier im Forum.
Danke.
60! A5 Seiten? sind da ausschliesslich VIEL zu hochauflösende Bilder auf JEDER Seite? Ein weiterer Fehler kann sein dass Graustufen Bilder in RGB enthalten sind. Das ist echt unvorstellbar und eine völlig unrealistische Größe, da solltest du echt noch mal bei gehen...

Beispiel: Offset-Druckdatei 316 Seiten A4, mit 80 Fotos (davon 6 ganzseitig), 130 Grafiken ergeben 75!!!!!!! MB-PDF.

Zu deinem Farb"Problem". Du mußt wenn du für den Druck arbeitest natürlich deine Farbverwaltung für Offsetdruck einstellen, idealerweise bei kalibrierter Hardware vom Scanner bis zum Bildschirm. Der Druckfarbraum ist im Vergleich zu RGB-Darstellung auf dem Bildschirm deutlich eingeschränkt. Den Unterschied wirst du an deiner Farbpalette schnell erkennen. Dann wirst du alle Fotos in deinem Dokument in der platzierten Größe auf 300 dpi cmyk runterrechnen (neu erzeugen müssen, 2 Klicks in Corel). dann ist deine Datei vermutlich schon mal nur noch 10% so gross, vorausgesetzt du verwendes korrekte Einstellungen bei der PDF Erzeugung.
Druck-PDF erzeuge ich NIE mit Corel. Immer nur konservativ: Drucken an Standard-PS-Drucker Adabe, dann distillen per Acrobat, am besten anhan des von der Druckerei bevorzugten Joboptions-templates (meine Druckereien stellen mir das zur Verfügung, jede hat ihre eigenen Vorlieben).

Wenn du in Zukunft weniger Probleme haben willst, solltest du viel lernen. Ich empfehle dir z.B. die Infos auf der Webseite der einen Druckerei mit der ich arbeite:
Als Basis:
http://www.laser-line.de/serviceandsuppo...liches.php

Treiber, Joboptions etc
http://www.laser-line.de/serviceandsuppo...nloads.php
Hallo, versuch doch mal, das PDF so zu erstellen, indem du im PDF-Stil "PDF für die Druckvorstufe" auswählst. Hier sind die Voreinstellungen so gewählt, dass Farb- und Graustufenbilder auf 300 dpi heruntergerechnet werden. - Zukünftig kannst du die Bilder auch in Corel Draw, wenn du sie auf die endgültige Größe gebracht hast, unter "Bitmaps - Bitmap neu aufbauen" auf 300 dpi herunterrechnen. Spart oftmals ne Menge an MB. - Wg. RGB: Normalerweise sollte eine Druckerei heutzutage in der Lage sein, RGB-PDFs zu verarbeiten - wird bei der Dokumentausgabe umgewandelt. Gruß Gerrie
Gerrie25 schrieb:Wg. RGB: Normalerweise sollte eine Druckerei heutzutage in der Lage sein, RGB-PDFs zu verarbeiten - wird bei der Dokumentausgabe umgewandelt. Gruß Gerrie

nur wird er dann nie wissen was er auf papier zurückbekommt...
dynacophil schrieb:nur wird er dann nie wissen was er auf papier zurückbekommt...

na ja, das haut eh nie 100%ig hin. Ich denke, wenn das PDf mit Voreinstellung "für Druckvorstufe" generiert wird, passt das schon. Hier ist CMYK und als ICC-Profil "Generisches Offset-Auszugsprofil" voreingestellt. - Sollte für eine "Festschrift" o.ä. allemal reichen. Ich denke nicht, dass die meisten Werbeanzeigen in soo toller Qualität vorliegen - bei der Dateigröße werden die meisten wohl eingescannt sein. Gruß Gerrie
in der platzierten Größe auf 300 dpi cmyk runterrechnen (neu erzeugen müssen, 2 Klicks in Corel).
Verrätst Du mir bitte diese 2 klicks lieber dynacophil

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 2.254 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Doppelseite für Druckerei erstellen Kurtus 9 4.951 23.01.2019, 17:43
Letzter Beitrag: Suc
  Logo für Druckerei vorbereiten... Ninchen 11 2.228 04.08.2016, 14:36
Letzter Beitrag: Suc
  Frage zu Randanschnitt/Beschnittzugabe Druckerei camcor 11 4.617 30.04.2016, 20:21
Letzter Beitrag: camcor
  Corel Draw und 300dpi-Druckerei-Vorgabe fucruiser 5 1.676 25.11.2015, 09:09
Letzter Beitrag: norre
  Datenexport für Druckerei selinaperu 11 3.026 23.10.2012, 18:25
Letzter Beitrag: mvm
  Corel mit CMYK für Druckerei? Well 23 7.445 11.08.2011, 09:31
Letzter Beitrag: Well
  Druckerei - Probleme mit Fotos tawwa 1 941 07.09.2008, 17:35
Letzter Beitrag: dynacophil
  Flyer für Druckerei mit Corel möglich? Lenchen 4 1.868 24.07.2007, 15:41
Letzter Beitrag: Thea1966