Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Zusammen,
CorelDraw X4.
ich habe auf der Ebene1 ein Logo erstellt.
Auf der Ebene2 ein Schriftzug welcher an ein Objekt
ausgerichtet ist.
Jetzt möchte ich alles gruppieren.
Beim Gruppieren wird der Schriftzug von Ebene2
verschoben auf Ebene1. Das ist sch... Den Schriftzug
habe ich auf Ebene2 erstellt damit ich ihn bei Bedarf
ein-/ausblenden kann mit dem Augesymbol.
Eigentlich kann ich weder auf Gruppieren noch auf Ebenen
verzichten. Es sei denn, jemand hat eine Idee wie ich sonst
Objekte ein-/ausblenden kann.
Gruß Kostas
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
das geht nicht, aber du kannst es sperren damit es nicht verschoben wird (Bleistift)
Gruß HaJö
•
skifan schrieb:das geht nicht, aber du kannst es sperren damit es nicht verschoben wird (Bleistift)
Gruß HaJö
Hi skifan,
das ist sehr schade wie ich finde. Objekte ausblenden möchte
ich schon können, um auf die darunterliegende Objekte zugreifen zu können. Gruppieren ist ebenfalls sehr nützlich, ich arbeite permanent mit Gruppen. Warum nur habe die das so gemacht, dass wenn die
Gruppe wieder aufgelöst wird, die Zuordnung der Ebene nicht mehr erhalten bleibt.
Ich kann nur hoffen das in der nächsten Version das berücksichtig wird.
Mir bleibt jetzt nur eines übrig, auf Gruppen zu Verzichten. Denn selbst wenn ich die Objekte über den Objekt-Manager auswähle und versuche sie zu verschieben indem ich auf die Auswahl
klicke und verschiebe, werden erneut die darüberlegende Objekte ausgewählt und somit
falsch verschoben.
Oder arbeitet ihr anders und benötigt die Funktion eher nicht?
Gruß Kostas
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Eigentlich macht es keinen Sinn, Objekte wärend der Arbeitsphase ebenenübergreifend zu gruppieren. Wie schon gesagt, kannst du einzelnen Ebenen zur Bearbeitung sperren, ...ein- und ausblenden kannst du sie trotzdem.
Wahrscheinlich machst du beim Verschieben von Objekten in andere Ebenen einen Fehler, das geht eigentlich ohne Probleme. Beim Verschieben im Objektmanager muss das durch den Pfeil gekennzeichnete Bildchen erscheinen, ansonsten klappt das nicht.
Gruß HaJö
•
hatte erst ein A-HA Erlebnis.
Man kann auch mit dem Auswahlwerkzeug Objekte/Gruppen direkt (aus der Zeichenfläche) in die jeweiligen Ebenen (bei angedocktem Objekt Manager) ziehen.
Und wer wusste?
markier eine Hilflinie drücke "Strg A" und alle Hilflinien sind markiert - sehr hilfreich beim löschen von Hilfslinien.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
27.11.2009, 01:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2009, 01:52 von dynacophil.)
ebenenübergreifendes Gruppieren ist nicht möglich und war es nie. Ist auch völlig logisch... für mein Verständnis. Ich arbeite permanent mit Ebenen UND Gruppen aber DEINE Bedürfnisse in der Hinsicht hatte ich noch nie.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
advokatus schrieb:hatte erst ein A-HA Erlebnis.
Man kann auch mit dem Auswahlwerkzeug Objekte/Gruppen direkt (aus der Zeichenfläche) in die jeweiligen Ebenen (bei angedocktem Objekt Manager) ziehen.
Und wer wusste?
markier eine Hilflinie drücke "Strg A" und alle Hilflinien sind markiert - sehr hilfreich beim löschen von Hilfslinien.
Das ist doch in eigentlich jeder Soft so? Ín Textverarb. sind's alle Wegstaben...
•