welche größe muss man nehmen um Fotos auszudrucken
#1
welche größe muss man nehmen um Fotos auszudrucken
z.b wenn ich ein Foto bearbeite, bearbeitet habe

dazu gehe ich auf "neues Bild anlegen" ,

Din A 4 Breite 210,016
Höhe 297,011
alles in mill.
Importieren Bild

Breite 272,69
Höhe 201,43

als Farbmodus nehme ich 32 Bit CMYK damit ich als jpg speichern kann
nun speicher ich im jpg format, brenne das Bild auf einen Rohling, gehe in den Photoshop zum ausdrucken, im format 130X90 mill. aber das Bild kommt nur als Winzling zum Vorschein, kann mir bitte jemand erklären was ich falsch machebzw welche größe ich einstellen muß
habe mir Lehrbücher gekauft und echt gebüfelt und probiert komme nicht dahinter, naoch etwas, Danke im Vorraus
Zitieren
#2
Hallo,

arbeite mit diesen Einstellungen:
[Bild: neuesbildpp.gif]

Wenn Du ein Bild in 9x13 cm anlegen willst, dann brauchst Du keine DinA4-Seite und 24 Bit RGB ist auch OK.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen
Danke erstmal für die Hilfe

ich hätte noch ein Problem
habe jetzt die Einstellung die du mir geraten hast vorgenommen
wen ich jetzt auf Importieren gehe und ein Bild einfüge habe ich immer noch ein mini
beim einfügen gebe ich an

breite 13 cm höhe 9cm bzw Pixel breite 345 höhe 255

hätte dir das ergebniss eingefügt aber leider weis ich auch nicht wie das geht
gruß Roland
Zitieren
#4
Hallo Roland,

jetzt weiss ich was Du meinst.

Ich habe schnell ein Bild auf diese Größe reduziert:

[Bild: CASIO.jpg]

Das ist zwar ca. 9 cm hoch und 13 cm breit, sieht aber auf dem Monitor winzig aus. Wenn Du das ausdruckst, dann nimmt das Bild ungefähr 1/4 einer DinA4-Seite ein, ist also optisch größer. Klick mit der rechten Maustaste auf das Foto und wähl "Bild ausdrucken". Es wird so klein ausgedruckt, wie es hier zu sehen ist. Speicherst Du das bild ab und öffnest es in einem Bildbearbeitungsprogramm, um es anschließend auszudrucken, dann wird es größer gedruckt.
Im Prinzip brauchst Du ein Bild nicht in eine neue Datei importieren sondern nur öffnen und dann bearbeiten. Evtl daraus ein neues Bild erstellen.
Für die Qualität eines Fotos ist es immer besser, ein Bild zu verkleinern, anstatt es vergrößern zu müssen, denn dadurch wird es "unscharf". Hat was mit den Pixeln zu tun, aber das hier zu erklären, dauert zu lange. Zumal es Bücher gibt, die dieses Thema über 20 Seiten und mehr behandeln.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
hallo Jürgen

ja genau eines dieser Bücher habe ich samt Software aus einem Nachlass erhalten, hat mich nie groß Interessiert >Bildbearbeitung< und so, habe in dem Buch etwas gestöbert, Software Instaliert und bin absolut faszieniert.
Nur gibt es manche Ding, die für einen Noob sauschwer sind, und ich dir sehr Dankbar war/bin für die hilfe.
Zitieren
#6
Hallo Rabe,

alles klar. Hilfe wirst Du hier immer bekommen, sofern wir helfen können.

Also bis dann
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo,

es kommt auch immer drauf an, was für eine Auflösung von DPI du nimmst. Je größer diese Auflösung ist, desto kleiner wird das Bild wenn du es in die Datei einfügst. Standart für den Druck ist eigentlich 300 DPI (ist aber sehr Ramlastig)
Wenn man in Paint ausdruckt hat man glaube ich eine Standartauflösung von 72 DPI und kann diese nicht verstellen.

Die Angaben in CM sind ohne die Auflösung in DPI angegeben völlig sinnlos.... Bei Pixelangaben der Bildgröße ist DPI jedoch egal. (siehe das Fenster was Jürgen oben schonmal gepostet hat)
Stell einfach dein Papier auf DinA4 oder die gewünschte CM Angaben ein und probier unterschiedliche DPI Auflösungen aus wo dein Bild am besten reinpasst ;-)

Wenn man Fotos drucken will verkleinert oder Vergrößert man am besten garnicht, man passt eher die DPI Auflösung dem Bild an, so verliert man keine Qualität beim Skalieren und das Bild ist noch im 1:1 Originalzustand.


Gruß
Sensemann
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gleich große Bilder Karthagos 21 1.714 02.05.2023, 18:00
Letzter Beitrag: Karthagos
  Größe der Karos bei transparentem Hintergrund ändern Sweeny 3 1.364 05.10.2020, 20:01
Letzter Beitrag: Sweeny
  Problem beim Festlegen von Größe und/oder Position eines Objekts doc264 5 2.212 14.04.2020, 19:09
Letzter Beitrag: doc264
Photo viele Fotos per VBA bearbeiten oder (Stapelverarbeitung) Mvirnig 7 2.633 26.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Mvirnig
  Fotos in grobe Skizzen umwandeln OsCor 7 1.969 21.04.2017, 13:25
Letzter Beitrag: mvm
  Fotos anpassen TomSoko 5 6.113 21.10.2016, 10:00
Letzter Beitrag: morphsuite
  Gesichter auf Fotos verzerren - womit? GerdS 2 2.551 12.11.2014, 18:14
Letzter Beitrag: GerdS
  Farben von Fotos aneinander angleichen TommiS 3 3.450 07.04.2014, 16:59
Letzter Beitrag: norre
  Screen Image Größe stimmt nicht kesart 10 2.927 17.06.2013, 16:59
Letzter Beitrag: kesart
  Fotos in cartoon umwandeln ? Steffen 2 2.522 13.02.2012, 09:15
Letzter Beitrag: Unkraut