Dateiformat beim Speichern - PI12
#1
Ich habe da so kleinen Problemchen, wenn ich einen Fotoprojekt anfange, zb Objekte freistellen, ins neue Bild einfügen ... Im was für Format muss ich es dann speichern wenn ich den Projekt später weiter bearbeiten möchte, im JPEG geht das nicht, es gibt bei Div anderen Grafik Programmen so was wie Projekt Datei, die lässt sich jederzeit bearbeiten und erst wenn man fertig ist speichert man es im zb JPEG TIFF oder so...
Mag sein das es im Forum das Thema schon mal angesprochen war, über suche hab ich aber nichts brauchbares gefunden, und wen ich schon mal dabei bin noch ne frage ;-) Welche Format ist der bessere um Fotos zu Archivieren.

Gruß
Heinrich
Zitieren
#2
Das ist bei PhotoImpact die UFO-Datei.
Wenn Du Dein Projekt als UFO speicherst, kannst Du es jederzeit weiterbearbeiten.
Zitieren
#3
Danke :sei_gepriesen: für schnelle antwort, werde gleich ausprobieren, .....
:daumen: Super es hat funktioniert ( klar was denn sonst :icon_bravo: )
Und was ist das für format "UFP"? Da steht was Ulead-Datei für Fotoprojekte, aber wenn ich versuche so zu speichern dann kommt meldung das irgendeine Platzhalter nicht da sind oder so...

Noch mal danke ich war schon verzweifelt dass ich jedes mal von vorne anfangen musste, :krank:
Gruß
Heinrich
Zitieren
#4
HeinrichD schrieb:Und was ist das für format "UFP"? Da steht was Ulead-Datei für Fotoprojekte, aber wenn ich versuche so zu speichern dann kommt meldung das irgendeine Platzhalter nicht da sind oder so...

Keine Ahnung. Ich habe noch nie versucht, was als UFP zu speichern...

PS: Ich habe mal eben in der Hilfedatei nachgeguckt:

Zitat:Eigene Fotoprojektvorlagen erstellen
Zum Einstieg können Sie die Vorlagen aus der Trickkiste verwenden, die Sie entsprechend Ihren Wünschen anpassen können. Oder erstellen Sie gleich ganz neue eigene Vorlagen, indem Sie Objekte und Ebenen kombinieren oder Effekte und Verbesserungen anwenden. In den folgenden Kapiteln erfahren Sie, wie Sie mit Objekten, Texten und Spezialeffekten arbeiten.

Achten Sie auch darauf, dass sich in Ihrer Vorlage ein Platzhalter befindet. Andernfalls können Sie keine neuen Bilder hinzufügen. Wie Sie Platzhalter für ihre Vorlage erstellen, können Sie unter Platzhalter erstellen nachlesen.

Wenn Sie Ihre Vorlage fertig gestellt haben, müssen Sie sie im UFP-Format (Ulead File For Photo Projects) speichern. Auf diese Weise können Sie Ihre Vorlage im Dialogfeld Fotoprojekt öffnen und verwenden. Klicken Sie auf der Registerkarte Vorlage auf Projekt öffnen und gehen Sie zur erstellten Datei.

Die Hilfe kannst Du mit F1 aufrufen...
Zitieren
#5
Im Correl Picture Publisher speichert man als ppf, gibt es das im gepriesenen PI auch ????.

PPF-----So gespeichert bleiben die eingefügten Objekte separat und man kann sie noch immer einzeln bearbeiten bis man sie entgültig einbindet oder als JPG speichert.
Zitieren
#6
Nein, das Format gibt es In PI nicht, dafür ist ja das UFO da.
Man kann Arbeiten aber auch als PSD-Datei speichern, da bleiben die einzelnen Objekte auch separat und können mit anderen Grafikprogrammen weiterbearbeitet werden, z.B. mit Photoshop.
Zitieren
#7
Danke Ebba für die info

Ja das PSD geht bei Correl auch
Zitieren
#8
:oops:
und wie ist es mit dem Archivieren? Was ist am besten?
Jpeg Tiff oder....
Zitieren
#9
Ich achiviere alles als JPG. Aber da bin ich kein Maßstab...
Mal sehen, wie es die anderen machen.
Zitieren
#10
Hallo Heinrich,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.[Bild: z9.gif]


Auch ich speichere die Bilder als JPEG.

HIER gibt es ein wenig Information für Dateiformate.
[Bild: jue1.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 30 20.065 03.08.2024, 17:28
Letzter Beitrag: bluemi332
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.364 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.498 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  Hilfeee: PI12 komprimiert mene Fotos ... koalabaer63 3 1.189 20.12.2016, 21:18
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Musste mein PI12 reparieren nun funkt. der Animator nicht mehr hexe-xl 8 2.482 10.03.2015, 09:41
Letzter Beitrag: norre
  JPG nach speichern zerstört weltraum77 4 1.839 22.08.2014, 15:20
Letzter Beitrag: island
  PI12: Bildobjekte werden nicht mehr erkannt hsk 9 2.211 02.12.2013, 08:41
Letzter Beitrag: hsk
  Smiley transparent als Gif speichern Sperber 5 2.229 17.11.2013, 22:12
Letzter Beitrag: koter
  falsche Abmessungen beim drucken Sisa 12 4.295 02.11.2012, 17:33
Letzter Beitrag: Sisa
  wohin speichern? olongi 11 2.267 05.06.2012, 18:01
Letzter Beitrag: Gabi